Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da dieses nicht mein 'Heimatforum' ist, möchte ich euch um etwas Beratungshilfe für einen Twizy-interessierten Kollegen bitten.
Er möchte sich den Twizy als Roller-Ersatz anschaffen, also keine Weltreise machen. Laden zu Hause in der Garage, aber auch schon mal unterwegs.
Was braucht man in der Garage (es gibt wohl zwei Twizy-Steckerausführungen, Schuko und Typ2?) und wie lädt man sinnvoll unterwegs? Bei uns in der Region sind die RWE-Lader verbreitet, 2x Typ2 und keine Schuko.
Könnt ihr bitte auch was zu Adapterpreisen sagen? Was ist sinnvoll, was notwendig?
Ladet ihr vornehmlich an echten Ladesäulen oder nutzt man mehr das Angebot für E-Bikes?

Danke für eure Unterstützung!
Friedhelm
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
Anzeige

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
read
Twizy mit Typ2 habe ich noch nicht gesehen, die scheinen extrem selten zu sein.
In der Garage braucht er eine stabile Schuko, sonst nichts. Der Kleine zieht in der aktuellen Version 8,5A (die alten Lader 10A).
Für unterwegs empfehle ich eine Ladelolita mit eingebautem Reedrelais im Typ2 Stecker.
Die RWE Säulen funktionieren mit dem einfachen Reedrelais zum Beenden des Ladevorgangs.
Andere Säulen wollen zusätzlich noch ein "Vehicle Ready" um die Ladung zu starten, z.B. bei ALDI Süd. Dafür kann man Adapter mit 2 Relais kaufen.
Mir hat jemand die Ladelolita Typ2 -> CEE16 und 1 Reedrelais zu den Materialkosten gebaut, ca. 120 €, daran hängt dann noch ein Würfel auf 3x Schuko.
Der Vorteil dieser Lösung gegenüber dem Typ2 -> Schuko Adapter ist das man bis zu 3 Twizy damit laden kann, dafür nimmt er geringfügig mehr Platz im Rucksack in Anspruch.
Die Adapter bekommt man bei den üblichen Anbietern für Ladetechnik.

HTH
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, das hilft!
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Ich habe noch 10m Schukoverlängerung im Staufach hinter dem Beifahrersitz, würde ich auch noch empfehlen wenn man mal bei Freunden laden will.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Praktisch ist auch ein kleiner CEE blau auf Schuko Adapter; damit kann man auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen mit Stromsäulen aufladen. Den kleinsten gibt's in dieser Bauart wohl bei ebay Artikelnr. 151838540663 .
Muss nicht von ebay sein, hab ich aber nur dort bisher gesehen, und dort auch gekauft. Passt noch in das Fach fürs Ladekabel vorne mit rein.
An E-Bike Stationen lade ich gerne, sofern die Belastbarkeit gegeben ist und man dort herankommt. Da sind die 10m Kabel hilfreich!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab auch den Fehler begangen mir einen Typ2 Adapter zu bauen.
Und habe ihn genau 1 mal benutzt bisher.

Mittlerweile hab ich ein Parkhaus in Stuttgart wo ich öfter bin. Da werfe ich 50 cent ein und bekomme genug strom über cee blau das Twizy sicher voll ist.

Du musst halt schauen: wo fahre ich und wie kann ich dort laden. Oder reicht es sogar wieder zurück.

Verlängerungskabel sollte immer dabein sein ! Nutze ich Öfter z.b. beim Blutspenden. Da gibt es eine normale Schuko die ich nutzen darf, aber das ist ein normaler Parkplatz der mal verstellt sein kann. Oder auch mal beim Arbeitgeber in der anderen Niederlassung.

Was ich schon lange mache: überall wo ich öfter lade (zuhause und auf arbeit) hängt direkt ein Verlängerungskabel damit ich das nicht immer aus dem Twizy rausziehen muss.

Mit den eBike Säulen ist das so ein Ding... in Stuttgart gibts ein paar wo man hinfahren könnte. Aber dann halt meisst in Füussgänger Zonen. Habe ich erst 2 mal gemacht. Ansonsten beim Aldi, da es sonst keine Schukos gibt, aber immer so das noch ein Auto hin passt und ein Fahrrad (wobei ich noch nie eins gesehen habe).

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Naja, öffentlich würde ich mein Pedelec unbeaufsichtigt nicht laden, das Ladegerät könnte ja geklaut werden!
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

dochillers
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 7. Jun 2016, 08:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe noch 10m Schukoverlängerung im Staufach hinter dem Beifahrersitz, würde ich auch noch empfehlen wenn man mal bei Freunden laden will.
Hallo,

ich habe meinen Twizy jetzt seit ein paar Tagen. Er ist ein Neukauf. In der Bedienungsanleitung steht, dass man auf gar keinen Fall ein Verlängerungskabel verwenden soll. Wo ist das Problem und offensichtlich ist das Laden über ein Verlängerungskabel
eine übliche Praxis !?

Gruß
Ekkart

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Wo ist das Problem und offensichtlich ist das Laden über ein Verlängerungskabel
eine übliche Praxis !?
Das Laden via Verlängerung ist problemlos. Kabel mit einem 1,5 mm² Querschnitt (Standardkabel) sind für Dauerlasten von 10 Ampere bis knapp 30 m ausgelegt (max. 16 A, ein aktueller Twizy zieht - wie HubertB schrieb - max ~8,5 A). Worauf man zu achten hat ist, dass die Steckverbindung einwandfrei sind (keine Ultrabilligdosen mit hauchdünnen Kontakten, nicht verschmutzt, nicht verrostet), denn dort ist der Widerstand aufgrund der Kontaktierung am größten. Dort liegt somit am ehesten die Schwachstelle.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Sinnvolles Ladezubehör beim Twizy

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:Wo ist das Problem und offensichtlich ist das Laden über ein Verlängerungskabel
eine übliche Praxis !?
Das Laden via Verlängerung ist problemlos. Kabel mit einem 1,5 mm² Querschnitt (Standardkabel) sind für Dauerlasten von 10 Ampere bis knapp 30 m ausgelegt (max. 16 A, ein aktueller Twizy zieht - wie HubertB schrieb - max ~8,5 A). Worauf man zu achten hat ist, dass die Steckverbindung einwandfrei sind (keine Ultrabilligdosen mit hauchdünnen Kontakten, nicht verschmutzt, nicht verrostet), denn dort ist der Widerstand aufgrund der Kontaktierung am größten. Dort liegt somit am ehesten die Schwachstelle.
Ich habe zwar keinen Twizzy aber einen Vectrix mit vergleichbaren Ladeanforderungen: Schukosteckdosen sind öfters nicht für 8 bis 10 Ah Dauerbelastung geeignet, wenn möglich nutze ich CEE-(blau)-Anschlüsse mit gutem Adapter. Verlängerungskabel haben bei mir alle 2,5 mm Querschnitt und sind bei Verwendung vollständig abgerollt. 1,5 mm mag der Norm entsprechen, wird mir selbst bei meinem Roller zu schnell zu warm. Ein Typ-2-Adapter ist im RWE-Gebiet die perfekte Mobilitätsgarantie, habe ich auch immer dabei.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag