Schleifende Bremsen Update.

Schleifende Bremsen Update.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
War heute bei Renault und die haben sich die Bremsen angesehen.

Ergebnis: Scheiben absolut ok, Bremsbeläge auch. Hinten rechts könnte irgendwann in ferner Zukunft der erste Kandidat sein.

Ratlosigkeit?! Evt. sind die Beläge verhärtet und das schleifen ist ja auch nicht permanent zu hören. Er meinte nichts machen ist alles in Ordnung. Bremswirkung ebenfalls top.

Nur was erzähle ich Interessenten, die mich auf das Geräusch ansprechen?
Bei mobile habe ich in einer Anzeige sogar gelesen das die Bremsen ab und an Schleifgeräusche machen und das dies normal ist.
Anzeige

Re: Schleifende Bremsen Update.

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die Radschrauben schonmal gelöst und mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von nur 75nm angezogen? Das ist meist der Grund für Schleifgeräusche, auch die Werkstätten ziehen manchmal viel zu fest an (wie bei großen Fahrzeugen mit 110 oder mehr nm...)

Grüße aus Hannover
Kai
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Schleifende Bremsen Update.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Das habe ich als erstes getestet. Aber es hatte keinen Einfluss.

Re: Schleifende Bremsen Update.

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bremssattel auf Gängigkeit geprüft ?

Re: Schleifende Bremsen Update.

USER_AVATAR
read
Och mensch Leute,
das wurde doch alles schon in einem anderen Forum komplett durchgekaut, jetzt hier wieder "bei Null" anfangen und neu von Vorne ? Wenn nun einer meint es wäre mit dem Radschrauben-Drehmoment, einer gründlichen Reinigung und Kontrolle etc. bei ihm zu lösen, Bitte sehr .
Prima !
Aber das dann bitte nicht hier verallgemeinern ! Ich habe da auch schon Verschiedenes probiert und irgendwann das Schleifen halt so akzeptieren müssen wie es ist, bei zwei Twizys, die Bremsanlage ist auch bei uns soweit ok, aber Geräusche halt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schleifende Bremsen Update.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Es zu akzeptieren schlug der Renault Mechaniker auch vor. Ich fragte nur was sage ich den Kauf Interessenten?

Bremssättel auf Gängigkeit prüfen? Wie geht das? Kann ich das machen? Der Mechaniker sagte nichts davon. Er vermutete das evt. die Beläge zu stark ausgehärtet sind. Er sagte nicht verglast. Aber er schien mir auch etwas ratlos.

Und die Beläge sowie die Scheiben sind völlig in Ordnung und bremsen kann er auch gut.

Re: Schleifende Bremsen Update.

USER_AVATAR
read
Bei "verglasten" Bremsbelägen hilft nur ein Austausch, ich halte aber für unwahrscheinlich dass es so ist.Passiert nur wenn die Beläge viel zu heiss werden. Könnte passieren wenn man einen Alpenpass ohne Reku "herunterbremst" oder bewusst mehrere Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit direkt hintereinander macht.
Gängigkeit, dazu muss jeder Bremssattel darauf geprüft werden ob der Bremskolben leicht zurückgeht, außerdem sind das "schwimmende" Bremssättel, auch da muss geprüft werden ob sie sich relativ leicht verschieben lassen damit sich beide Seiten Beläge auch gleichmäßig abbremsen, aber auch das kann man an den Belagstärken der Bremsbeläge sehen, jedenfalls ob es bisher ordentlich funktionierte.
Aber glaube mir, das ist viel Arbeit und bringt meistens nichts, vielleicht mal vorübergehend, für ein paar Tage.
Musst ihn halt verkaufen "so wie er ist" mit Schleifgeräuschen und Bremsen die aber in Ordnung sind und ordentlich bremsen. Habe ich damals auch so machen müssen und den Käufer hat es auch nicht weiter gestört, obwohl er Kfz-Sachverständiger ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schleifende Bremsen Update.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
bm3 hat geschrieben:Bei "verglasten" Bremsbelägen hilft nur ein Austausch, ich halte aber für unwahrscheinlich dass es so ist.Passiert nur wenn die Beläge viel zu heiss werden. Könnte passieren wenn man einen Alpenpass ohne Reku "herunterbremst" oder bewusst mehrere Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit direkt hintereinander macht.
Gängigkeit, dazu muss jeder Bremssattel darauf geprüft werden ob der Bremskolben leicht zurückgeht, außerdem sind das "schwimmende" Bremssättel, auch da muss geprüft werden ob sie sich relativ leicht verschieben lassen damit sich beide Seiten Beläge auch gleichmäßig abbremsen, aber auch das kann man an den Belagstärken der Bremsbeläge sehen, jedenfalls ob es bisher ordentlich funktionierte.
Aber glaube mir, das ist viel Arbeit und bringt meistens nichts, vielleicht mal vorübergehend, für ein paar Tage.
Musst ihn halt verkaufen "so wie er ist" mit Schleifgeräuschen und Bremsen die aber in Ordnung sind und ordentlich bremsen. Habe ich damals auch so machen müssen und den Käufer hat es auch nicht weiter gestört, obwohl er Kfz-Sachverständiger ist.
Ja Danke Du machst uns Mut. Wir haben aktuell drei Interessenten. Wenn einer den Twizy nimmt wird er es auch nich bereuen und so wie es aussieht ist ein Leaf in Aussicht. Wir sind schon ganz hibbelig :D

Re: Schleifende Bremsen Update.

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Don, wirklich merkwürdig... Eigentlich hätte der Mechaniker zuerst den Bremskolben und Sitz der Bremsbeläge anschauen müssen. Bremsen gammeln bei geringer und vorallem leichter Nutzung gerne fest....

Gruss Tee

Ps. Suche dir besser eine freie Werkstatt für die Bremsen, nicht selbst schrauben....da geh ich friwillig auch nicht mehr dran.

Re: Schleifende Bremsen Update.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Teeyop hat geschrieben:Hallo Don, wirklich merkwürdig... Eigentlich hätte der Mechaniker zuerst den Bremskolben und Sitz der Bremsbeläge anschauen müssen. Bremsen gammeln bei geringer und vorallem leichter Nutzung gerne fest....

Gruss Tee

Ps. Suche dir besser eine freie Werkstatt für die Bremsen, nicht selbst schrauben....da geh ich friwillig auch nicht mehr dran.
Das ist ja der Zwiespalt. Schon bei dem Renault Händler war das erste Problem den Twizy überhaupt anzuheben. Am Ende hatten sie noch eine alte Bühne auf der man alle 4 Punkte gut erreichen konnte. Meinst Du er hat die Bremskolben nicht in Augenschein genommen? Er sagte das Scheiben und Beläge noch völlig in Ordnung sind. Dabei waren aber die Räder montiert.

Ich hätte ja das Werkzeug und in unserer Garage den Platz und ich würde es machen, aber die Angst die Bremsen nicht wieder zusammen zu bekommen wäre zu groß. Dann steht da ein Twizy mit drei Rädern ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag