LIFE oder INTENS bzw. Leichtmetallräder nein/ja?

LIFE oder INTENS bzw. Leichtmetallräder nein/ja?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
So wie ich das der Twizy Broschüre entnehme weist der Twizy INTENS gegenüber der LIFE Variante die folgenden Merkmale auf:
  1. Metallic Lackierung
  2. weißer Einstiegsrahmen
  3. Bi-Ton-Leichtmetallräder
  4. Fußmatte
  5. Intens Look
Ich würde gern wissen, was es für Gründe gibt, die INTENS Variante zu erwerben. Insbesondere im Bezug auf die Leichtmetallfelgen. Mal höre ich Alufelgen haben bessere Fahreigenschaften, dann dass Stahlräder heute kaum schwerer sind, dann das die Optik bei Alufelgen besser ist und damit auch höherer Wiederverkaufswert, dann dass Alufelgen empfindlich sind und die Optik dann doch wieder bei Zeiten hinüber ist.

Über ein paar konkrete Entscheidungskriterien zu dieser Angelegenheit freue ich mich. Danke.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: LIFE oder INTENS bzw. Leichtmetallräder nein/ja?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eve hat geschrieben:So wie ich das der Twizy Broschüre entnehme weist der Twizy INTENS gegenüber der LIFE Variante die folgenden Merkmale auf:
  1. Metallic Lackierung
  2. weißer Einstiegsrahmen
  3. Bi-Ton-Leichtmetallräder
  4. Fußmatte
  5. Intens Look
Ich würde gern wissen, was es für Gründe gibt, die INTENS Variante zu erwerben. Insbesondere im Bezug auf die Leichtmetallfelgen. Mal höre ich Alufelgen haben bessere Fahreigenschaften, dann dass Stahlräder heute kaum schwerer sind, dann das die Optik bei Alufelgen besser ist und damit auch höherer Wiederverkaufswert, dann dass Alufelgen empfindlich sind und die Optik dann doch wieder bei Zeiten hinüber ist.

Über ein paar konkrete Entscheidungskriterien zu dieser Angelegenheit freue ich mich. Danke.
letztes Jahr stand ich auch vor der Entscheidung. Letztenendes ist die Mehrausstattung reine Optik. Und die Leichtmetallfelgen sind definitiv schwerer, als die Stahlfelgen. Dinge wie Fußmatten und Leichtmetallfelgen kannst du im Zweifel eh günstig nachkaufen, und bist immer noch unter dem Preis des Intens.
ich würde es auch von der Lackierung abhängig machen. Wenn du blau oder rot schön findest, solltest du die Life Variante nehmen.
wenn du unbedingt metallic Lackierung wünschst, dann lohnt sich vielleicht der Aufpreis für den intens.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: LIFE oder INTENS bzw. Leichtmetallräder nein/ja?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
palim_palim hat geschrieben: ich würde es auch von der Lackierung abhängig machen. Wenn du blau oder rot schön findest, solltest du die Life Variante nehmen.
wenn du unbedingt metallic Lackierung wünschst, dann lohnt sich vielleicht der Aufpreis für den intens.
Weshalb ausgerechnet bei blau/rot?

Habe den Twizy schon zweimal Probe gefahren (rot, einmal mit und einmal ohne Türen). Hab allerdings weder gefragt, um was für Varianten es sich handelte (kann ich noch erfragen, schätze fast es war beides Mal LIFE), noch kann ich mich erinnern was für Felgen darauf waren (vermutlich Stahl). Weiß auch gar nicht was Metallic Lackierung heißt. Glänzend?

Bildersuche hat nicht weitergeholfen. Müsste ich wohl die zwei Ausführungen nebeneinander sehen. Achja, u. a. weiß, denke ich so meinte der Händer, gibts nur für INTENS. Die Optik ist für mich eher zweitrangig. Ein Unilook gefällt mir meist eher besser, als so ein Farbenmischmasch. Der Flitzer hat ja ohnehin kaum Außenfläche.

Mal am Rande: Sind die Radkappen bei Stahlfelgen auch nur um der Optik willen oder wird der Verbrauch auch spürbar gesenkt?
palim_palim hat geschrieben:Dinge wie Fußmatten und Leichtmetallfelgen kannst du im Zweifel eh günstig nachkaufen
Gibt's auch Fußmatten günstig von Drittanbietern? Kostet bei Röno ja 100,- Glocken. Oder dann einfach was zuschneiden?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: LIFE oder INTENS bzw. Leichtmetallräder nein/ja?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eve hat geschrieben: Weshalb ausgerechnet bei blau/rot?

Mal am Rande: Sind die Radkappen bei Stahlfelgen auch nur um der Optik willen oder wird der Verbrauch auch spürbar gesenkt?

Gibt's auch Fußmatten günstig von Drittanbietern? Kostet bei Röno ja 100,- Glocken. Oder dann einfach was zuschneiden?
1. Weil blau und rot beim Life keinen Aufpreis kosten, weiß und schwarz als Metallic-Farböne jedoch schon.
Wenn Du also auf jeden Fall weiß oder schwarz willst, und auch Alufelgen und Fußmatte nachrüsten würdest - nimm direkt den Intens, da dieser dies schon serienmäßig hat, daher kaum noch Preisunterschied zum Life.
Da ich unbedingt blau wollte, und die Radkappen schöner finde als die Alufelgen, war bei mir klar, dass es der Life wird.

2. Verbrauchssenkung wegen Radkappen? Meinst Du wegen Luftwiderstand? :D Der Twizy hat nen CW Wert wie ein Kühlschrank mit geöffneter Türe. Da sind die Radkappen Dein kleinstes Problem. :lol: Also Optik.

3. Die originalen Renault-Matten für den Twizy kosten in der Bucht 39 Euro inkl. Versand. Ich finde sie jedoch etwas rutschig; wenn die Matten etwas feucht sind, und man hat Schuhe mit Ledersohlen an, dann rutscht man ständig mit der Ferse weg, sehr nervig bei Bedienung der Pedale.
Daher würde ich Velourmatten von Drittanbietern empfehlen; die sind jedoch leider teurer (49 Euro) und nicht wasserfest.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag