Kauf eines ZOE/Twizy

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
read
Das Rundum-Sorglos-Paket deckt auch Verschleißteile und Inspektionskosten ab.
Da rate ich auch zu, ging bei meinem leider nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Hi StromBer,

naja habe ich nicht Werksgarantie? Wie lange ist die eigentlich?

VG
trekki
Ich weiß jetzt nicht genau ob die Werksgarantie auch die wie @HubertB schreibt Verschleißteile mit abdeckt. Musst du dir genau durchlesen (und nur was geschrieben steht gilt auch). Gerade auch weil du dir ja einen Gebrauchten kaufst.
Wenn du mit OVMS oder PowerBox (Norweger-Box) fährst sind alle Garantien (auch Full-Service) natürlich nichtig. Wenn Röno es will (sie können es) weisen sie dir die "Manipulation" nach und du musst alles selber bezahlen. Wie das bei der ELIA-Box ist (sie ist ja "eigentlich" von Röno freigegeben) weiß ich nicht genau. Sie muss aber wohl in der Zulassung eingetragen werden.
Mit einer Tuning-Box hast du aber einen ich behaupte mal 70-80% geringeren "Bremsen-Verbrauch". Die Reku ist einfach viel besser (zumindest im Sommer wenn der Akku >10°C warm ist).
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo StromBer,

aus diesem Grund habe ich mich gegen solch Extra Garantien entschieden. Weil sollten die mir das OVMS nachweisen, habe ich das wenigstens nicht für umsonst bezahlt.

Das mit den Bremsen ist auch so eine Sache für sich wie ich finde. Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer und nutze meine Bremsen auch so wie man Sie nutzen sollte. Bremsen halt. Ich habe auch eher das Gefühl, die Leute die hier von ständig defekten Bremsen reden, fahren zu wenig. Ich bin der Meinung dadurch stehen sich die Bremsen kaputt.

Mein Twizy würde nie länger als einen Tag ungenutzt rumstehen, dementsprechend sind die Bremsen auch immer "sauber". Setzen also keinen Rost oder ähnliches an.

Ich bin damals einen 19 Jahre alten Mazda MX3 gefahren, der hatte mit knapp 70.000 km immer noch die ersten Bremsen von 1996 drauf und die waren noch gut, obwohl ich den gefahren bin wie ne Gesenkte Sau.

Haben hier die Vielfahrer Erfahrungen?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bei meinem T ist die Reku erhöht und das meiste geht ohne Bremspedal mit One Pedal Feeling. Dennoch kommt die Bremse natürlich noch bei jeder Fahrt zum Einsatz. Unvorhersehbare Situationen, gerade umspringende Ampeln oder einfach rücksichtsvolle Anpassung an mancher typische Verbrennerfahrweise (nicht ausrollen sondern fahren und kurz vor der notwendigen Halteposition bis zum Stillstand bremsen). Denke auch, dass eine Hand voll Bremsungen Beläge und Scheiben fit hält. Ist ja immer noch ein Bruchteil dessen, was die Bremsen bei Verbrennern leisten müssen.

Dazu kommt noch, dass bei der (Strompedallupf-)Reku die Bremslichter nicht aufleuchten. Deshalb habe ich stets bei vorhersehbaren Verzögerungsprozessen den Hintermann falls vorhanden im Blick. Falls er relativ dicht ist tippe ich für ihn auch mal auf die Bremse. Zwar muss man auch bei Verbrennern dank Motorbremse mit einer unsignalisierten Verzögerung rechnen. Der Twizy verzögert aber mit erhöhter Reku, auch aufgrund seiner geringen Masse, recht stark (is a bissl wie beim Motorad, wenn man da vom Gas geht und vom Zug in den Schub Modus klatscht).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

erichabg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Deshalb habe ich bei meinem die normale Reku so gelassen und verdopple diese sobald ich das Bremspedal leicht antippe,sprich sobald das Bremslicht aufleuchtet.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:Ok, du würdest also über 5 Jahre 11529 Euro für nen Elektro-Kabinenroller zahlen, der Dir am Ende noch nicht mal gehört.
Ein Peugeot IOn ist ein vollwertiges Auto, das derzeit dank Elektroauto Förderung unter 14.000 Euro kostet. Neuwagen...
Hab vor einiger Zeit auch schnell festgestellt, dass einn ION sehr günstig zu haben ist und nach dem Haken gesucht und gefunden. Fragt mal bei Eurem Peugeot Händler nach wieviel ein Batterietausch kosten würde. Mir wurde damals über 22000 EUR genannt! Damit war er nicht mehr im Rennen.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag