Kauf eines ZOE/Twizy

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Naja, der Fluence hat keinen Schnelllader, kaum Kofferraum, die Akku-Miete ist höher als bei Zoe und die verbauten Zellen der ersten Generation degradieren teils merkbar.

Aus Erfahrung wird beim E-Auto-Kauf folgendes passieren: Alle finden es toll, jeder will es fahren, man reist viel mehr km runter als geplant, man sucht Gründe um trotz Verbrenner auch Langstrecke mit dem E-Auto zu fahren, einfach weil es so toll ist. Das wirft die ganze "wir kaufen es ja nur für die Kurzstrecke als Zweitwagen"-Planung komplett über den Haufen und hinterher wünscht man sich, man hätte ein flexibleres E-Auto (Schnelllader, evtl. Akku-Upgrade-Möglichkeit) gekauft...

Ich habe mit einem gebrauchten Citroen Berlingo auf NiCd-Akku-Basis angefangen (ca. 80km Reichweite) und bin dann sehr schnell zum Zoe gekommen.
Anzeige

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo trekki,
trekki1990 hat geschrieben:Was haltet ihr theoretisch von einem Fluence ZE? Habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Gebraucht für unter 8T€ zu haben und ist ein vollwertiges Auto.

- Heizung/Klima
- 5 Sitzplätze
- Kofferraum
- Reichweite passt

Wie ist der so bzgl. Reparaturkosten? Anfällig? Weil bei dem Alter keine Werksgarantie mehr gibt?

VG
trekki
der Fluence ist vermutlich das preiswerteste, vollwertige Elektroauto, meist in Vollausstattung angeboten, das derzeit auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

Die Preise variieren je nach Alter und Kilometerleistung.
Auf den Antriebsstrang sind 5 Jahre Garantie.
Ein in 2013 zugelassenes Fahrzeug hat dann noch bis 2018 Garantie.
Der Akku ist eh gemietet.
Erwarte von diesem einfach nur die zugesicherte Mindestleistung von 16,5 kWh, wenn er mehr hat freu Dich.
Selbst wenn der Akku nur noch 16,5kWh Leistung bietet, langt das bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise und einem daraus resultierendem Durchschnittsverbrauch von 11 kWh im Sommer für 150 Km Reichweite.
Die Winterreichweite reduziert sich durch weniger Leistung der Akkuzellen bei Kälte und den Einsatz der Heizung um ca 25-30%.
Kaputt gehen kann bei dem Wagen alles, was an jedem anderen Auto auch kaputt gehen kann, Bremsen Stoßdämpfer etc.
Neben dem Antriebssystem sind die Elektronik Komponenten des Fahrzeuges recht teuer.
Allerdings sind solche Baugruppen selbst bei Thermodynamisch angetriebenen Fahrzeugen nicht gerade billig.

Wenn Du einen Fluence preiswert von einem Händler mit Garantie erstehen kannst, wirst Du nichts falsch machen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich werde wahrscheinlich den Twizy hier kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =233926788

Ich habe noch mal genau überlegt. Wenn beim Twizy was kaputt geht, halten sich die Kosten in Grenzen. Auch nach Ablauf der Garantie. Der Fluence wäre eigentlich das bessere Fahrzeug für uns, aber da ist mir das Risiko zu groß eines Defektes nach Garantie (Motorschaden, elektronische Bauteile zu teuer usw.)

Außerdem kosten Bremsklötze fürn Twizy um die 30€, Winterreifen auch nicht teuer, Versicherung ca. 30€ mtl. / 331€ im Jahr (Angebot von emover). Des Weiteren sind hier bei dem Angebot auch schon die teuren ELIA Seitenscheiben drin. Empfinde ich als Pluspunkt. In silber gefällt er mir auch besser. Erinnert an die F1 ;) Verkauf im Kundenauftrag heißt, der Typ der sich die Kiste gekauft hat, hatte sich das irgendwie anders vorgestellt sagte der Verkäufer. Verschicken kann er den Twizy auch für einen geringen Aufschlag Deutschlandweit.

Weitere Vorteile Twizy für mich: Aufladen an jeder Dose ohne Probleme möglich und ich habe mehr Platz in der Garagendurchfahrt im Haus und ich fahre gern. Also Freude am Fahren hat man mit dem definitiv. Ich werde mir dann noch das OVMS zulegen, damit man auf unserer 100km/h Strecke nicht umgeschubst wird. Wie siehts hier eigentlich mit der Garantie der Batterie aus? Bemerkt Renault da was?

ZOE wäre toll, aber wenn dann konsequent die neue Version mit der 41er Batterie. Ist aber im Budget leider nicht drin.

Viele Grüße
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So Unterlagen sind zum Händler unterwegs. Mit etwas Glück habe ich ihn Ende des Monats bei mir :) Ich freu mich schon.

Viele Grüße
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
read
Viel Spaß mit dem kleinen. Der Twizy ist was besonderes, rauh und herzlich.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
read
Viel Spass, lt. Angebot ein Neuwagen. Kannst blind kaufen.
Hast du keinen Wagen mit AHK ? Für 40,- Euro Trailer mieten ...
Vom Gewicht her dürfte den auch ein Golf, etc. ziehen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke :)

@Dachakku
Nen großen Caddy habe ich, aber keine AHK :? Was ne Ironie ...
Außerdem habe ich keine Zeit den aus der Entfernung zu holen. So um die 4 Stunden fahrt.

Passt schon so, wird doch direkt vor die Haustür geliefert, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Danke :)


Passt schon so, wird doch direkt vor die Haustür geliefert, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

VG
trekki
Ich habe meinen Smart auch bis vor die Haustüre liefern lassen ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:So Unterlagen sind zum Händler unterwegs. Mit etwas Glück habe ich ihn Ende des Monats bei mir :) Ich freu mich schon.

Viele Grüße
trekki
Wenn du noch einige €uros übrig hast empfehle ich dir den Full Service abzuschließen. Dann hast du das Rundum-Sorglos-Paket. Kostet ca. 630,-€ (Einmalig) für 30.000km oder 3 Jahre. Für 50.000km kostet es glaube ich 800,-€. Damit sind alle Reparaturen (Lohn und Material) abgedeckt.
Ich hatte bis jetzt (Vorführer (Bj 2014) 2015 gekauft bis jetzt 20.000km gefahren Reparaturen von gut 2500,-€ (Lader, Bremsen( Hinten komplett mit Narben, Vorn). Die 630,-€ haben sich schon mehr als bezahlt gemacht.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hi StromBer,

naja habe ich nicht Werksgarantie? Wie lange ist die eigentlich?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag