Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es denn Neuigkeiten, ob der Twizy gefördert wird oder nicht?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Anzeige

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

transformer7
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 16:45
read
Cubus hat geschrieben:In der aktuellen Preisliste, gültig ab dem 17. Mai, ist die "kleine" Option zur Batteriemiete (30€/Monat, 2.500km/Jahr) entfallen. Stattdessen geht's nun (wieder) bei 50€/Monat und 7.500km/Jahr los. Batterie selbst wird unverändert mit 6,1kWh angegeben.

Nachdem sich die Twizys nicht unbedingt verkaufen wie geschnitten Brot, wäre eine dermaßen deutliche Steigerung der monatlichen Kosten für den Twizy verkaufstaktisch unsinnig - es sei denn, man rechnet mit einer starken Nachfrage aufgrund der Kaufprämie. Daher werte ich diese Preiserhöhung als Indiz dafür, daß der Twizy tatsächlich förderfähig sein wird.
Watt .... das ist kein Indiz, sondern es wurde wahrscheinlich erkannt, dass niemand nur 2.500 km/Jahr fährt. Ein bißchen wenig. Stattdessen dürfen jetzt Vielfahrer noch mehr fahren, ohne das es teurer wird. Das ist doch nett und erleichtert die Entscheidung "Miete" anstelle "Kauf".

Denke der TWIZY verkauft sich noch eine Weile so; dann bedarf es aber aufgrund des techn. Fortschritts einer Konzeptanpassung. Etwas im Köcher hat RENAULT sicher, aber es scheint halt noch kein Thema zu sein.

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

Cubus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 18. Mai 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Meiner Meinung nach sind die Vielfahrer eben nicht die eigentliche Zielgruppe des Twizy. Dafür ist das Konzept viel zu abgespeckt. Auch wenn es unter den (ohnehin schon wenigen) Twizy-Eignern ein paar wenige Enthusiasten gibt, die mit dem Kleinen auch höhere Jahresfahrleistungen erreichen, ist der Twizy für die Mehrzahl der potentiellen Interessenten nur interessant als Zweit- oder gar Drittauto: für kleine Besorgungen in der Stadt, kurze Pendelstrecken oder einfach als günstiges Spaß- und Bastelmobil. Das sind aber Einsatzszenarien mit überwiegend geringen Kilometerzahlen.

Für die große Mehrheit der potentiellen Elektroautointeressenten mit Vielfahrerprofil(!) fehlen dem Twizy zu viele Dinge wie Scheiben, Heizung, Klima, Ablagen/Kofferraum, Sitz-/Fahrwerkskomfort und besonders Schnellademöglichkeiten (gerade bei der eher geringen Reichweite aufgrund der kleinen Antriebsbatterie).

Daher ergibt die neue Staffelung für die wichtige Zielgruppe der Wenigfahrer wenig Sinn, weil einer Hauptkaufanreize des Twizy (der günstige Preis) dadurch spürbar entwertet wird. Aus Renault-Sicht sieht das natürlich ganz anders aus:

Entweder der Twizy wird gefördert - dann gibt es mehr potentielle Käufer und man kann man sich den groß beworbenen "Elektrobonus" auf anderen Wegen wieder zurückholen, weil man dem Käufer unnötig Geld aus der Tasche zieht (hat Renault bisher auch nur eine einzige Antriebsbatterie getauscht? Mal ganz abgesehen von den seit Markteinführung des Twizy deutlich gesunkenen Preisen für derartige Akkus).

Oder der Twizy wird doch nicht gefördert - dann ist der Abstand zur Zoe kleiner und man kann den Kunden leichter zum teureren Fahrzeug überreden (Marketingsprech: "Upselling").

Allerdings dürft auch die Bundesregierung ein Interesse daran haben, den Twizy ebenfalls zu fördern, weil das sehr hilfreich wäre, die selbst gesetzten Ziele zur Anzahl der Elektofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu erreichen.

Achja: Die Verkaufszahlen des Twizy liegen deutlich unter Renaults Erwartungen, daher ist es fraglich, ob es jemals eine aufwendige Konzeptanpassung geben wird (interessante Lektüre dazu: Das Protokoll zum Treffen zwischen den französischen Twizy-Fans und Konzernvertretern Ende April). Wahrscheinlicher ist, daß der Twizy in der bisherigen Form weiterproduziert und irgendwann ohne direkten Nachfolger eingestellt wird. Es sei denn, die kürzlich erfolgte Markterweiterung (Amerika, Korea iirc) wäre unerwartet erfolgreich.

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

USER_AVATAR
read
Für alle die es noch nicht wissen, der Twizy wird nicht gefördert.

https://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/ ... b=true.pdf
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

drilling
read
Cubus hat geschrieben:Achja: Die Verkaufszahlen des Twizy liegen deutlich unter Renaults Erwartungen, daher ist es fraglich, ob es jemals eine aufwendige Konzeptanpassung geben wird
Gerade deswegen sollte es eine Konzeptanpassung geben, um den Twizy attraktiver zu machen!

Mit Kaufbatterie und einen vernünftigen Endpreis hätte ich mir den schon lange gekauft. Der Twizy wäre das ideale Drittfahrzeug (Auto würde ich es nicht nennen) für uns, damit ich nicht immer den Benziner verwenden muß wenn meine Frau mit dem Drilling unterwegs ist, aber mit der Batteriemiete lohnt sich das nicht für mich.

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

USER_AVATAR
read
Ein Auto ohne geschlossene Kabine kann in unseren Breiten nicht mehr als ein Spielzeug sein. Das hat Messerschmidt bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert erkannt. Es ist mir ein Rätsel, was sich Renault dabei gedacht hat. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

TeeKay
read
Cubus hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Vielfahrer eben nicht die eigentliche Zielgruppe des Twizy. Dafür ist das Konzept viel zu abgespeckt. Auch wenn es unter den (ohnehin schon wenigen) Twizy-Eignern ein paar wenige Enthusiasten gibt, die mit dem Kleinen auch höhere Jahresfahrleistungen erreichen, ist der Twizy für die Mehrzahl der potentiellen Interessenten nur interessant als Zweit- oder gar Drittauto: für kleine Besorgungen in der Stadt, kurze Pendelstrecken oder einfach als günstiges Spaß- und Bastelmobil.
Und ich meine, dass es für den Twizy in der aktuellen Ausprägung gar keine andere Zielgruppe als Enthusiasten und ehemalige CityEl-Fahrer (= leidensfähige Menschen, denen egal ist, was andere über ihr Fahrzeug sagen) gibt. Für Zweit- oder Drittfahrzeug mit geringer Fahrleistung ist der Twizy mit Batteriemiete für das Gebotene (keine Heizung, keine Fenster, keine Federung, kein gar nichts) viel zu teuer und für Vielfahrer gilt das von dir Gesagte. Wenn der Kaufpreis alles wäre, würde ich mir auch einen holen. Aber die Batteriemiete führt so ein Spaßauto ad absurdum.

Re: Indiz dafür, daß der Twizy die Förderung erhalten wird

USER_AVATAR
read
Mit Kaufakku würde ich als Spielzeug drüber Nachdenken. Aber für das kleine Ding so viel Miete finde ich völlig überzogen. Außerdem zieht das Argument der hohen Anschaffungskosten bei so nem Spielzeugakku irgendwie nicht.
Und überhaupt - warum gibts da nicht mal eine zeitgmäße Akkuverdoppelung?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag