In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräusche.

In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräusche.

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Konkret Schleifgeräusche. Die Scheibe sieht gut aus. Das Geräusch verschwindet je nach Lenkerposition.

In die Werkstatt schnell damit, oder kann man selbst Abhilfe schaffen?
Anzeige

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich bin zwar Smart-Fahrer, habe wegen derselben Erscheinung aber schon mehrfach die Werkstatt angesprochen. Die sind da aber hilflos, denn bei ihrer standardmäßigen Überprüfung finden sie keinen Fehler.
Meine Erklärung ist die: die Bremsklötze werden offenbar nicht (oder nicht ausreichend) durch Federn zurückgestellt, so dass der geringste Bremsabriebstaub (oder Rostansatz an der Scheibe) zu einem deutlich hörbaren Schleifen führt. Bei Verbennern hört man das nicht!
Meine Abhilfmaßnahme: gezielt über Gullideckel oder Schlaglöcher fahren -meist ist dann plötzlich Stille.
Die Abhängigkeit von der Lenkstellung zeigt, dass der Luftspalt zwischen Scheibe und Bremsklotz nur im Mikrometerbereich liegt und seitliche Belastungen (Kurvenfahrt) schon einen Einfluss haben.

Mal sehen, ob ein anderer eine andere Begründung bzw. Empfehlung hat. Bin gespannt.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Interessant. Ich kann gar nicht exakt sagen in welcher Stellung ein leichtes schleifen zu hören ist (wenn es leise ist), aber es ärgert mich das es jetzt erst seit er inseriert wurde aufgetaucht ist. Und es ist kein Flugrost. Er steht seit Wochen in der Garage und das einbremsen anfänglich hat nichts gebracht.
Vielleicht mal reinigen. Wenn noch jemand ne Idee oder sogar Ahnung hat her damit ;)

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

USER_AVATAR
  • Quarz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:09
read
Überprüfe mal das Anzugmoment der Radschrauben. In der Bedienungsanleitung werden lediglich 75Nm (schau das lieber nochmal nach) angegeben. Oftmals sind sie aber viel stärker angezogen, was dazu führt, dass sich was verzieht und dann schleift.
Mein TwizzzY

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Danke werde mal sachte drehen (dachte so an max. 1/4 Umdrehung fürs Erste), dann testen und nachher darüber berichten.

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

USER_AVATAR
read
"Sachte drehen" ist nicht der richtige Ansatz!
Dafür gibt es einen Drehmoment-Schlüssel. Schraube lösen und dann damit genau festziehen.

Bei weniger Kraft kann sich die Schraube lösen, bei zu viel Kraft kann sich die Schraube verformen oder abreißen. In jeden Fall wird ein hoher Schaden entstehen.
Gruß Ingo

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
OK. Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht nur ne normale Knarre samt Nüsse.

Aber ich habe ein anderes Problem. Wie bekomme ich die Radkappe ab? Die werden die doch nicht geklebt haben. Oder ist die bes. fest? Im ganzen www habe ich zu den Radkappen bzw. deren Entfernung nichts finden können (erstaunt).

Geht es auch ohne Drehmomentschlüssel?

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Geht es auch ohne Drehmomentschlüssel?
NEIN!
Gruß Ingo

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Und wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

Und was kostet so ein Schlüssel in etwa?

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

USER_AVATAR
read
20-120€ je nach Qualität
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag