Fragen zum Twizy

Fragen zum Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Hallo zusammen,

Sobald möglich, plane ich den Kauf eines Tesla Fahrzeugs - bis dahin bin ich neugierig auf das Thema E-Mobility und würde mir gerne den Renault Twizy (18 PS) näher anschauen.

Seit kurzem und vor der staatlichen Prämie bietet Renault den Twizy 45 zu EUR 4.950 nun an, was meiner Neugierde zuträglich war.

Nun ist mir das Zusammenspiel der Prämie und des eigentlichen Renault-Bonus' nicht ganz klar. Das heisst doch nun nicht, dass ich bspw. einen Twizy Intense zu EUR 8.000 abzgl. Prämie EUR 4.000 kaufen kann ?

Auch würde ich gerne die Community fragen, inwiefern ein Twizy zu meinen Anforderungen passen würde:
- Twizy wäre Zweitfahrzeug, eher zum Spass, neben meinem großen Diesel
- nehme den Wagen auch als Motorrad-Spassersatz wahr (nur eben sicherer)
- soll mich zu meinem Arbeitsplatz bringen (Strecke A: 27 km einfache Fahrt bei 70 % Autobahnanteil, Strecke B auch 27 km über Dörfer)

Bisher fahre ich zur Arbeit zumeist mit der Bahn. Dauer ca. 42min Tür zu Tür. Mit dem PKW benötige ich bei Strecke A und 140km/h 22 Minuten. Für den Twizy würde ich mir gegenüber der Bahn aber keinen zeitlichen Vorteil versprechen angesichts der Geschwindigkeit. Auch hält mich der Gedanke ab, dass zum Twizy die Batteriemiete hinzu käme und eben der Strom - das Bahnticket hingegen kostet EUR 100/Monat, sodass die Kosten sicherlich vergleichbar sind (ohne Versicherung und Wartung).

Mir ist bewusst, dass man dem Twizy eine Art "unkomfortablerer" (im Vergleich zum PKW) Türen verpassen kann, aber macht diese und der Go-Kart-artige Radstand den Twizy winterfahrtauglich?

Vielleicht mag ja jemand seine Gedanken dazu kundgeben, wenn auch die Gefahr besteht, dass der eine oder andere Punkt hier schon besprochen wurde.
Anzeige

Re: Fragen zum Twizy

ex-hybridophil
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo rouvene,
das klappt super mit dem twizy!
ich fahre mit meinem nie autobahn - will die anderen nicht ausbremsen....
auf der landstrasse kannst du sehr gut mitschwimmen. im sommer ist die reichweite bei normaler fahrweise kein problem. im winter mußt du dich warm anziehen - es zieht mächtig. je nach streckenprofil und fahrweise wäre zwischenladen am arbeitsplatz im winter sicherer.
und spaß macht das ding volle kanne!
gruß
mia l 12 kwh weiss seit 03.07.2019, knapp 7000km
seit 12.06.2021 Cirtroen eCe shine

Re: Fragen zum Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mit einer ELIA Tuning Box oder dem sog. OVMS Modul (hat aber keine ABE) läuft ein Twizy >=92km/h , damit kann man mit den LKWs mitschwimmen und den Windschatten noch etwas nutzen. 54km gehen in 95% aller Fälle mit einer Akkuladung, bei großer Kälte und/oder starkem Gegenwind sinkt die Reichweite. Wenn Du auf der Arbeit laden könntest, wärst Du immer auf der sicheren Seite, oder Du nimmst in diesen Fällen doch den Diesel, weil dann Twizy fahren nicht so toll ist.
Ich hab den Twizy seit 1 1/2 Jahren und es nicht bereut - fahre auch ganzjährig, allerdings mit ELIA Scheiben und Sitzheizung. Die ELIA Box habe ich eintragen lassen, da ich 80% Schnellstraßen / BAB Anteil habe bei 57km täglich.

Mit der Prämie ist noch unklar, aber wahrscheinlich gilt sie nur für PKW, der Twizy hat eine L7E Zulasung. Renault gibt zur Zeit noch 2000€ Bonus (unabhängig von der Prämie), also geht's ab 6000€ neu mit dem Twizy 80 los - wenn Du einen interessierten Renault Händler findest.

Guck mal in's Twizy Forum, da findest Du mehr Infos: http://www.twizy-online.de .
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Fragen zum Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Leider habe ich beim Arbeitgeber keiner Möglichkeit des Nachladens...

Die 57km, fürchte ich, sollte der Twizy schaffen (müssen).

Inwiefern schützen die Scheiben und was kosten denn solche?

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Mit dem Twizy 45 darfst Du nicht auf die Autobahn.
Selbst mit dem Twizy 80 ist Autobahn kein Vergnügen.
2x 27km könnte dann im Winter knapp werden, abgesehen von der Kälte.
Ich fahre selbst mit dem Twizy zur Arbeit und bin davon überzeugt. Bei mir es aber 2x 13 km in der Stadt, auf der kurzen Strecke kann man sich mit einer Kutschbockdecke warm halten. Wenn Du aber länger als 30 Minuten fährst bekommst Du im Winter Eisfüße.
Im Moment, bei Sommerlichem Wetter, gibt es für mich nichts schöneres als Twizy fahren.
Mit dem Motorradersatz hast Du insofern recht, als Du mit ähnlichen Kosten rechnen musst. (Reifen und Bremsen halten nicht so lange wie bei einem PKW)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Hallo,
mit dem Twizy 45 müsste das immer gehen, der kommt weiter, aber wer will schon mit 45km/h fahren ? Es sei denn deine Strecke geht größtenteils durch die Stadt. wenn du mit einem Twizy 80 nur 45 fährst kommst natürlich auch weiter.
Mit der staatlichen Prämie, vergess die lieber gleich wieder, der Twizy ist offiziell kein PkW sondern zugelassen als Leichtkraftfahrzeug L7e und in D. ist man da sehr penibel. :evil:
Für den Twizy gibt es die Gaspower -(Elia)-Scheiben mit ABE,alternativ Folienscheiben original von Renault aber ohne ABE in D. . :lol:
Aber die Scheiben sind wirklich nur ein Notbehelf, auf die Dauer ist das nichts, der Twizy hat noch nichtmal eine elektrische Lüftung,einziger Luxus ist beim 80er die beheizbare Frontscheibe., dann lieber warm anziehen mit Mütze, Handschuhen etc. , so wie du auch im Winter weitere Strecken gehst . Vorne bekommt man recht wenig Wetter ab,hinten ziehst dafür kräftig.
Die Frage ist auch, ob du selber schrauben kannst, auf die Bremsen sollte man beim T. ständig ein Auge haben, und sie alle paar Tausend Kilometer mal näher anschauen und säubern, nach der Garantiezeit kanns da schnell teuer werden wenn man für Alles in die Werkstatt muss. Auch sind die Bremsteile nicht gerade günstig.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fragen zum Twizy

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
RouvenE hat geschrieben:
- nehme den Wagen auch als Motorrad-Spassersatz wahr (nur eben sicherer)
Wenn Du so an die Sache rangehst, wirst Du viel Spaß mit dem Twizy haben!

Ich habe letztes Jahr meiner besorgten Frau zu Liebe mein Motorrad verkauft, und mir als Ersatz einen Twizy gekauft. Was soll ich sagen, der kleine Wagen zaubert mir bei gutem Wetter so sehr das Lächeln ins Gesicht, dass ich meine F650GS gar nicht mehr so doll vermisse.

Bei Temperaturen über 10°C nutze ich den Twizy täglich, um ca. 20km zur Arbeit zu pendeln. Derzeit habe ich eine Praxis Reichweite von 75-80km bei entspannter Fahrt.
Minustemperaturen, Autobahn und schweren Gasfuß sollte man aber meiden, dann sinkt die Reichweite schnell auf 50-55km, sodass Du Probleme bekommen könntest Deine Arbeitsstelle zu erreichen.
Aber im Winter kannst Du ja wieder Bahn fahren. :lol:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Fragen zum Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Dann muss ich nochmal klären, was die Versicherung veranschlagt. Die Batterie muss wohl mitversichert werden.
Die Miete dafür empfinde ich momentan als sehr hoch. 30 Euro bei 2.500 km/Jahr.

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Versicherung Vollkasko als 100% Tarif gibts für 285€p.a.
Ich fahre bei 15 km zur Arbeit mit dem Kleinen 10.000km im Jahr. 2.500km - da steht der ja mehr rum als das er fährt....
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Fragen zum Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Wenn man die Unterhaltskosten für solch ein Vehikelchen unter Beachtung der hohen Miete und Versicherung ins Verhältnis zu meinem Sportdiesel setzt, ist das schon etwas... übers Ziel hinaus.

Eigentlich schade... Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein interessantes Angebot, insbesondere in Bezug auf die Miete.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag