Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Huhu :)
Mein Twizy hat ein ELIA Tuning mit Box, dh sowohl Nm als auch Vmax hatte ich erhöht. Jetzt war er bei der Wartung/Inspektion inkl. TÜV und Bremsen neu und nachdem ich ihn nun wiederhab, fährt er zwar wunderbar weich - das ständige chrchrchr ist weg und das Bremspedal spricht an, ohne dass man bis zum Boden durchtreten muss... ABER irgendwie kommt er mir lahm vor.
Er fährt zwar noch die 92, aber der Zug nach vorn beim Ampelstart fehlt und es dauert auch ziemlich bis er endlich Vmax hat. Die Reichweite hat auch gelitten, und die war vorher schon bei 50 km.... Jetzt zeigt er vollgeladen 44 km an. Letztens bin ich sogar liegengeblieben, denn die 5 km in den Ort hatte er bei 3 Balken nicht mehr geschafft!
Ich bin mit 10kmh zur nächsten Autowerkstatt und mußte an die Steckdose, ein Schock... normalerweise kam er mit 3 Balken lockerst hin und zurück.
Das Problem ist jetzt halt, dass ich keine Anzeigemöglichkeit für die Werte habe, ich vermute aber mal dass Vmax geblieben ist und die Nm kräftig reduziert wurden (auf Normalmaß oder sogar drunter??).
Für den Zoe hab ich CanZE, aber das Twizy OVMS Modul ist leider gerade nicht zu bekommen ....
Kann ich jetzt einfach die ELIA Box dranhängen, auf Werkseinstellungen zurück und dann nochmal Nm und Vmax erhöhen? Oder kann es sein, dass die Werkstatt da irgendwas geändert hat und ich das jetzt nicht ohne weiteres mit der Box überschreiben kann?
Anzeige

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
read
Moin!
Eine schleifende Bremse kannst Du ausschließen?
Gruß Ingo

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja kann ich denn wie ich oben schrieb wurden die Bremsen gerade vor ein paar Tagen neu gemacht ;)

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
  • twizla
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 22:55
  • Wohnort: Köln
read
moin Shanau,
es kann gut sein, dass bei dieser großen Wartung/Tüv Aktion , Renault da am Port dran war. Fehler auslesen oder etc. Dabei auf Werkseinstellung bzw Standardwerte gesetzt. Spekulationen, aber was soll man machen ohne dabei gewesen zu sein schwierig.
Würde auch an deiner Stelle mal die Tuning Box dran halten, Resetten, starten, fahren. Aus, 10 min.
Danach neu tunen. Sollte hoffentlich gehen so ein Neustart.
Viel Erfolg. 8-)

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Alles klar dann mach ich mich mal dran. Blöd halt nur dass ich die Werte nicht kontrollieren kann... fehlt halt das OVMS.

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
read
Damit haben die Werkstätten kein Problem. (Motor)Steuergeräte von Kunden ohne Rückfragen flashen.
In fremdes Eigentum eingreifen. Gibt es sonst nirgends, nur im dt. KFZ-Gewerbe ist das "normal".

Um Ausreden sind sie dabei nie verlegen. " War nötig... Herstellervorgaben..." etc.

Für die Spacken in den Fachwerkstätten ist es der normalster Vorgang, fremdes Eigentum zu verändern.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
  • ComTom
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:00
  • Wohnort: Otterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • ICQ
read
deswegen geht mein Twizy bei den Freundlichen nur mit zusatz:
Kein Software update !!!
zum Händler !

Auch im Handschuhfach steht es !
Denn ein Update kann auch die Eliabox ganz schnell zum Briefbeschwerer machen!
Twizy is powerd by OVMS

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wie das?
Ich hab jetzt mal resettet und wieder neu getunt und nun geht wieder alles wie es sollte. Erklär mal bitte das mit dem Briefbeschwerer, bzw. worauf ich dann achten muß.
Läßt sich der Twizy dann nicht mehr tunen und kann man das störende Update dann nicht wieder löschen und das vorherige wieder draufspielen?

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
read
Bevor Du jetzt mit der Werkstatt Zoff anfängst:
Es reicht wenn die 12V Batterie mal abgeklemmt wurde. Der SEVCON Controller vergisst dann alles und lädt die Werkseinstellungen wenn wieder Saft da ist.
Nachdem meine 12V Batterie defekt war musste ich auch die OVMS Einstellungen neu einspielen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Elia getunter Twizy nach Wartung irgendwie "lahm"

USER_AVATAR
read
Die neueren Motor-Controller funktionieren nicht mehr zusammen mit der Elia-Box, da sind mal diverse Sperren nachgerüstet worden. Kann gut sein wenn es irgendwann dein MC mal nicht mehr tut und du bekommst einen neuen, dann kannst du die Box vergessen. Auch auf die MCs kann Renault eine neuere Firmware irgendwann aufspielen, darauf läuft schon nicht die Standard-Sevcon-Firmware sondern eine spezielle Renault-Firmware .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag