6.000 EUR für 1000 Zyklen

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

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Ja, man wundert sich aber wie wenig man auch bei Starkregen im Twizy abbekommt, falls man allerdings bei querem Regen (an der Küste oder so) unterwegs ist hilfts auch nichts mehr, wir sind auch schon zu zweit bei Starkregen unterwegs gewesen und noch sehr trocken wieder ausgestiegen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

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Das glaube ich Euch gern, aber bei mir ginge es da um ein zusätzliches Schönwetterfahrzeug, von daher wäre das nicht so kriegsentscheidend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

Schiggo.Lino
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:53
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eve hat geschrieben:Bei gemischter Fahrweise fahren wir mit dem Twizy ca. 75 km pro Ladung. Eher mehr, denn fast immer kommen wir mit SoC > 0 % an :D . Allerdings mit sinkendem SoH dann auch wiederum weniger Reichweite. Also sagen wir vereinfacht 75 km sind ein Ladezyklus, dann sind 7.500 km 100 Zyklen.

Die Batteriemiete für 7.500 km kostet (im günstigsten Fall) 50,- EUR/m, demnach mithin 600 EUR/jahr?[/b]

Wenn man 6000 Euro für 75.000 km in 10 Jahren umrechnet, dann könnte man bei rund 1,30 pro Liter e10 auch 6,1 Liter Benzin tanken....dazu kommen noch die stromkosten...

Die Batteriemiete macht denTwizzy un.attraktiv...

Zudem keine Türen...oder nur halbe ohne Scheiben...keine Heizung, kein Radio....

Da für mich eh die 45 km.h Version attraktiv erschien..... ( nicht alle 2 Jahre zum TÜV....auch mit 16 Jahren und Führerschein M fahrbar, - ist also gut an Sohnemann oder Töchterchen ...vererbbar..., und statt Steuern und Versicherung nur jährlich rund 60 Euro für ein kleines Mopped Kennzeichen ).

Eine Alternative...einen TWIZZY . KLON ?

http://mrmotoshop.de/index.php?cPath=10 ... b81621babb

Rund 8.000 Euro, inkl. TÜREN mit SCHEIBEN, HEIZUNG, RADIO....UND BATTERIE

http://mrmotoshop.de/product_info.php?p ... 11cdc293b1

Verbaut sind 10 x 12 Volt 45 AH Gel Batterien (Stückpreis eine solchen Batterie von Varta derzeit rund 55 Euro.....also das Akku pack für rund 550 Euro).....dabei werden jeweils 5 Akkus in Reihe geschaltet. ..so das sich 60 Volt 45 AH pro 5er Akku Pack ergeben. ..diese beiden 5er Pack werden dann parallel zu einem grossen 60 Volt 90 AH Akku pack zusammengeschaltet....

https://www.autobatterienbilliger.de/Va ... 0gQAvD_BwE

Die Masse von rund 24 cm x 13 cm (bei rund 23 cm Höhe. .. und 11,7 kg) pro Einzelbatterie ergeben als 10er Pack dann 48 x 65 cm (23 cm Höhe .... 117 Kg)

Insofern ist auch das Akkurisiko ...beherschbar...

________________

Mann könnte wahrscheinlich sogar leicht einen weiteren zusätzlichen 5er Pack (24 cm x 65 cm 58 Kg) als 50 % Reichweitenverlängerung ... zusätzlich parallel schalten (oder ein solches - gerade noch auf einer Sack karre transportierbares rund 280 Euro teures Erweiterungpack in der Wohnung, ggf. auch im Keller wenn man dort einen Stromanschluss im Kellerabteil hat, aufladen....weil man in einer Stadtwohnung wohnt und keinen Parkplatz mit Stromanschluss vor der Türe hat)....

Ein Akku braucht zum aufladen immer eine etwas höhere Spannung als die Nennspannung der Batterie (ähnlich wie Wasser das nur von einem Behälter in einen anderen fliesst, wenn der eine Behälter höher steht, braucht z.b. eine normale 12 volt Autobatterie eine Lichtmaschine die etwas über 14 Volt Ladespannung bietet).

Wer jetzt in der City wohnt und dort überhaupt keine feste Lademöglichkeit hat.....kann sich so z.b. anstatt einer Reichweitenverlänferung auch ein 6er Akku pack ( 48 x 30 cm 70 Kg - 72 Volt 45 AH ) zusammenstellen mit dem man die Fahrzeug interne Batterie sicherlich (aufgrund von Ladeverlusten....Umwandlung in Wärme beim aufladen) zu 35....45 % aufladen....

....ODER aber wenn man etwas technisches Verständnis hat und sich das in Reihe schalten der Batterien zutraut und morgens vor Abfahrt 10...15 Minuten Zeit hat um 5 x mit je einer 11,7 kilo Batterie in der linken und einer 11,7 kilo Batterie rechten Hand aus der Wohnung zu seinem Fahrzeug bringen kann....

Es erweitert einfach die Möglichkeitrn, wenn ein solches Akku pack ...bezahlbar... ist !

______________

Vor allem aber bietet diese Kombination eine größeren Kundenkreis....

Denn die größten Problem bei Elektroautos sind doch immer noch:

A.) Der kundenkreis

.....entweder wohnt man auf dem Land, hat dort einen Ladeanschluss auf dem eigenen Grundstück. ...aber die Laufleistung reicht nur im Sommer, weil im Winter zusätzliche Verbraucher der ohnehin durch die Kälte Kapazitätsgeschwächten Batterien zusätzlich Entfernungskilometer ...rauben... also braucht man im Winter eigentlich eine größere Batterie für dieselbe Entfernung.

...oder man wohnt in einer Stadtwohnung. ...im 2...3...4 Stock und hat keinen festen Stellplatz und sofern man überhaupt einen Stellplatz hat, dann eben dort keine Möglichkein zum aufladen. Allerdings wäre ja gerade in der City, das Elektroauto sinnvoll, weil ja oftmals nur relativ kurze Strecken gefahren werden müssen.

B.) die nochmals eingeschränktere Nutzungsmöglichkeit wenn es im Winter kälter wird.

...die Batteriekapazität wird durch die Kälte geringer, dadurch geringere Reichweite

...das Licht wird im Winterhalbjahr früher und länger angeschaltet, dazu zusätzliche Stromverbraucher, wie Heizung oder Sitzheizung und Scheibenheizung, heizbare heckscheiben usw.

______________________________

Honda geht mit dem neuen PCX Elektro Motorroller und dem Elektro.Quad in Asien sogar noch weiter.....will einen Unterstand anbieten unter den 2 PCX.Roller oder 1 Elektro.Quad geparkt werden können.....auf dem Dach des Unterstand sind Solarzellen...

Im PCX Roller sind 2 Wechsel Akku.Pack.s verbaut.....

Im Elektro.Quad sind 4 Wechsel..Akku.Packs verbaut.....

Im Unterstand sind Ladplätze für 4 Akku.Packs und 2 Ladestromanschlüsse, sowie eine Notfallstromversorgung fürs Haus daneben über die dort eingesteckt Akkus.

So kann man während man unterwegs ist 4 Akkus Solar aufladen lassen.....und wenn man zurückkommt, einfach die Wechselakkus umstecken...oder aber die Akkus im Fahrzeug mit dem Ladestecker aufladen (wobei man sicherlich einstellen kann, ob bevorzugt die Akku.Packs im Fahrzeug oder die Wechselakkus im Lade.Unterstand geladen werden sollen.

Wobei Honda das erstmal für Asiatische Länder mit mehr Sonne als bei uns in Deutschland plant....wo auf dem Lande oftmals auch nur schlechte Stromversorgung mit wenn überhaupt ein Stromanschluss vorhanden ist ....vielen Netzausfällen wo die Akku.Packs dann auch das Haus mit nötigen Strom versorgen sollen.....

Eigentlich eine gute Idee....nur eben wohl nicht für Deutschland, wobei das im südlichen Europa, Spanien, Italien, Griechenland usw. Auch noch gut funktionieren könnte.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

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zurück zum Twizy:

seit Juli 2017 habe ich nun den Twizy angemeldet, gekauft im August 2016 mit der Umweltprämie die bis zum 31.8.16 Gültigkeit hatte.
Aktuell stehen 1060 Ges.km auf der Uhr und er fährt max. 60 km (bei 20 Grad und schonender Fahrweise; Eco Score min. 3 von 4).
Bei 54 Euro Akkumiete im Monat für 7500 km im Jahr möchte ich nun nicht ausrechnen was ich an km Kosten habe.

Klage wurde eingereicht auf Rückabwicklung Aufgrund der zu geringen Reichweite.
Leider steht der Twizy nur rum und sollte wie heute geplant mal wieder gefahren und zwischengeladen werden, damit die Akkus nicht völlig def. gehen.

Gibt es eine "Abschaltung" damit man den Twizy mal zB. über den Winter oder so länger in der Garage stehen lassen kann, ohne das sich die Akkus zu sehr entladen ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

Goldbacher
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Damit verbraucht der kleine Twizy pro km bei bestmöglicher Ausnutzung der 7500 km alleine 8,64 Cent/km Grundgebühr, falls ich mich nicht verrechnet habe. Wenn man noch die Stromkosten draufrechnet, ist der Twizy im Verbrauch ziemlich genau doppelt so teuer, wie ein ausgewachsener umweltschonender Minivan für 5 Personen oder mehr mit Erdgasantrieb (meiner verbraucht ca. 5 Cent/km, ohne Reichweitenbeschränkung, weil in einer Minute wieder vollgetankt).
Wegen der extrem überteuerten Batteriemiete bleibt der Twizy mit Mietakku leider vorerst nur etwas für Liebhaber.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

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Schiggo.Lino hat geschrieben:Verbaut sind 10 x 12 Volt 45 AH Gel Batterien (Stückpreis eine solchen Batterie von Varta derzeit rund 55 Euro.....also das Akku pack für rund 550 Euro).....dabei werden jeweils 5 Akkus in Reihe geschaltet. ..so das sich 60 Volt 45 AH pro 5er Akku Pack ergeben. ..diese beiden 5er Pack werden dann parallel zu einem grossen 60 Volt 90 AH Akku pack zusammengeschaltet....
Das sind Blei-Gel, wenn du damit wirklich fährst oder im Gegenteil fast garnicht fährst und nicht permanent nachlädst, dann sind die in 2-3 Jahren fertig. Das relativiert die Distanz zur Miete auch wieder. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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