6.000 EUR für 1000 Zyklen

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
bassbacke hat geschrieben: Habe ich mich da irgendwie verrechet, oder kostet die Batteriemiete alleine soviel pro 100 km wie derzeit 14 l Diesel?
Mein Diesel hat im Mittel über 8 Jahre 5,2l verbraucht.
Da waren aber auch diverse Expressfahrten oder mit Dachgepäck, Fahrradheckträger oder Anhänger dabei. Auf Tour waren 4,5l problemlos drin wenn ich "nur" 20km/h schneller gefahren bin als jetzt mit dem Zoe.

Wenn Renault den Akku nicht entweder zum Kauf anbietet oder die Miete drastisch senkt, ist der Twizy über kurz oder lang tot.
Lieber Karlsson,

hör doch bitte mit dieser Diesel-Sch....e auf :) Diesel ist Sch....e und gehört ab 2020 verboten.
Amen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:hör doch bitte mit dieser Diesel-Sch....e auf :) Diesel ist Sch....e und gehört ab 2020 verboten.
Amen
Nur hast Du das halt nicht zu entscheiden. Elektrische Erstwagen sind auch immer noch Mangelware.
Ich glaube ich werde Ende 2017 einen gebrauchten Erstwagen kaufen. Zu 50% Wahrscheinlichkeit wird es ein Diesel, zu 30% Wahrscheinlichkeit Hybrid und zu 20% Wahrscheinlichkeit ein PHEV.
Je nachdem, wie sich die Preise entwickeln. Für 110% Preisaufschlag tuts mir halt leid fürs PHEV, dann wirds doch wieder ein Diesel und der muss dann nageln, bis rein elektrischer Ersatz verfügbar ist. 2023 könnte ich mir das vorstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:...Mein Diesel hat im Mittel über 8 Jahre 5,2l verbraucht. ...
Ja, du kannst ja (gesetzlich) weiter "nageln" und deine Mitmenschen, die sich nicht dagegen wehren können, weiter ordentlich einrußen und die Umwelt mit allen möglichen Schadstoffen aus dem Diesel-Auspuff traktieren, wie so viele Andere auch, schade dass die Abgase nicht zuerst mal durch den Fahrzeuginnenraum zur Reinigung geleitet werden :) , aber ich kann diese Art von Vergleichen hier inzwischen auch nicht mehr lesen. :x
Wenn nur die "Kohle" zählt... :?:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
Driftet etwas ab das Thema. Diese Quads hab ich zum Glück noch keine gesehen :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ja, du kannst ja (gesetzlich) weiter "nageln" und deine Mitmenschen, die sich nicht dagegen wehren können, weiter ordentlich einrußen und die Umwelt mit allen möglichen Schadstoffen aus dem Diesel-Auspuff traktieren, wie so viele Andere auch, schade dass die Abgase nicht zuerst mal durch den Fahrzeuginnenraum zur Reinigung geleitet werden , aber ich kann diese Art von Vergleichen hier inzwischen auch nicht mehr lesen. Wenn nur die "Kohle" zählt...
Ne, ich hab den Wagen ja günstig an eine Fahranfängerin abgegeben. Und die war nicht knauserig, sondern konnte sich auch einfach keinen Zoe für den 6-fachen Preis leisten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
bm3 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:...Mein Diesel hat im Mittel über 8 Jahre 5,2l verbraucht. ...
Ja, du kannst ja (gesetzlich) weiter "nageln" und deine Mitmenschen, die sich nicht dagegen wehren können, weiter ordentlich einrußen und die Umwelt mit allen möglichen Schadstoffen aus dem Diesel-Auspuff traktieren, wie so viele Andere auch, schade dass die Abgase nicht zuerst mal durch den Fahrzeuginnenraum zur Reinigung geleitet werden :) , aber ich kann diese Art von Vergleichen hier inzwischen auch nicht mehr lesen. :x
Wenn nur die "Kohle" zählt... :?:

Viele Grüße:

Klaus
Du kannst "diese Art von Vergleichen hier inzwischen auch nicht mehr lesen"? Was ist denn das für eine Kopf-in-den-Sand-steck-Strategie? Ich habe lediglich mal die Kosten durchgerechnet und in Relation gesetzt. Willst Du das den Leuten verbieten, damit sie nicht merken, daß hier noch "Optimierungspotential" herrscht oder wo ist das Problem?

Die meisten Autofahrer wirst Du *nur* mit der Kohle locken können.

Wie dem auch sei: ich fahre ja selbst seit Juni 2014 eine ZOE. Da dachte ich diesen Sommer über einen zusätzlichen Twizy nach, aber bei den Kosten für die Akkumiete ist mir der Twizy zu teuer als reine Spielerei. 8-)

(Edit: Twizy Schreibweise korrigiert)
Zuletzt geändert von bassbacke am Di 18. Okt 2016, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
Hallo und sorry bassbacke,
der schreibt sich auch übrigens "Twizy",schon immer, und wir haben einen. Eigentlich weiss hier aber jeder der schon länger dabei ist dass sich ein E-Auto gewöhnlich nicht "rechnet" gegen irgend ein Verbrenner-billig-Angebot. Kann im Einzelfall mal gutgehen wenn man sehr günstig an ein gebrauchtes Fahrzeug gekommen ist welches auch noch etwas taugt. Alufelgen, Schiebedach, Ledersitze,der SUV... rechnen sich aber auch nicht. Merkst du was ? Darum gehts auch vielen Leuten nicht. Wenns dir nur um die Kohle geht, bist du höchstwahrscheinlich beim Twizy falsch, wahrscheinlich auch bei der Zoe. Am besten läuft es dann noch mit einem paar anständiger Schuhe oder einem (gebrauchten) Fahrrad. :mrgreen: Ist auch beim Gesundheitseffekt auf den Besitzer fast unschlagbar , jedenfalls solange du den Dieseldreck anderer nicht permanent in der Stadt einatmen musst. :mrgreen:
Danach in der Reihe käme dann erstmal ein billiger "Verbrenner". In ein paar Jahren wird das aber sicher besser für das E-Fahrzeug aussehen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Der "Aufpreis" durch die Akkumiete ist beim Twizy schon extrem, auch im Vergleich mit der ZOE. Ich denke da muß Renault noch ein wenig dran arbeiten. Nachvollziehbar finde ich die Akkukosten beim Twizy nicht.

Zitat: "Alufelgen, Schiebedach, Ledersitze... rechnen sich aber auch nicht." - das sind aber alles keine für den Betrieb notwendigen Dinge. Unpassender Vergleich. ",der SUV" - ja, am besten gleich Hummer. Kenne auch Leute, die so was fahren - mit Autogas, weil die ja sonst so viel Sprit verbrauchen. Äh, ja.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
read
Es gibt ja sogar Gerüchte, dass die von der Miete ganz weg wollen.
Und außerdem wäre ein größerer Akku auch langsam mal überfällig.
Mit größerem Kaufakku könnten wir vielleicht sogar Freunde werden. Eigentlich hatte ich an ein Moped gedacht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6.000 EUR für 1000 Zyklen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Und außerdem wäre ein größerer Akku auch langsam mal überfällig.
Eben. Einfach die neuen Zellen von der ZE 40 einbauen und fertig. Sind doch neue Zelle, oder? Oder hat die ZE 40 eine neue "Batteriearchitektur"?!

Akkumiete ist recht teuer, sofern das Fahrzeug eher sporadisch gefahren wird, da der Grundpreis recht hoch ist. Je mehr man fährt, desto günstiger wird es pro gefahrenem Kilometer. Finde aber auch, dass der Twizy selbst zu teuer ist. Die Stückzahlen sind wohl zu gering, die Produktion nicht automatisiert und zu teuer. Ohne die Batterie und mit Elektrobonus kam die Grundversion 5.000 Öken und war damit IMHO bereits eher an oberen Schmerzgrenze, als Einsteigermodell ohne Türen.
Karlsson hat geschrieben:Eigentlich hatte ich an ein Moped gedacht.
Ist natürlich günstiger, aber selbst ohne Scheiben trumpft der T hier. Mit Zweirädern bei Nässe über Asphalt, Straßenbahnschinen und derlei ist keine Freude. Dazu Regen im Gesicht, der selbst bei adäquater Kleidung früher oder später in alle Ritzen kriecht. Dagegen ist der Twizy schon imens angenehmer. Auch wenn man bei Starkregen natürlich was abbekommt - es sei denn man hat Scheiben, wie gehabt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag