2000€ Preisbonus beim Twizy

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

TwizyDi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:15
  • Wohnort: Siegerland
read
TwizyDi hat geschrieben: Eine größere Fahrt (rund 240 km Hinfahrt) nach Rinteln zum BundesTwizyTreffen habe ich auch schon problemlos gestemmt, ein Pärchen aus meiner Gegend ist auch mit dem Twizy dorthin, samt Campingausrüstung, noch Fragen? :D
Gsxrreiter hat geschrieben: Ja.
Wie lange habt ihr für die 240km gebraucht, bei Ladezeiten von 3,5 Stunden für rund 80km Reichweite? ;)
Machbar ist vieles, im Urlaub oder in der Freizeit, wo Zeit keine Rolle spielt.
Theoretisch wäre eine Weltumrundung machbar, was im Alltag jedoch wenig von Bedeutung ist.
Auf der Hinfahrt bin ich so gegen 19:30 Uhr losgefahren und Tags darauf so gegen 13:00 Uhr angekommen,
habe mich auf halber Strecke (in Soest) einer Fahrgemeinschaft angeschlossen, wobei unterwegs noch weitere zu uns gestoßen sind, was auch zusätzlich noch etwas Zeit gekostet hat, die war aber sehr gut investiert :D
Also rund 17,5 Stunden unterwegs.

Die Rückfahrt hätte schneller sein können, aber eine Ladesäule fiel aus und hat uns nochmal etwa 1 bis 1,5 Stunden Zeit gekostet.

Zeit hat in diesem Fall natürlich keine große Rolle gespielt, so was nennt sich entschleunigendes, wenn nicht sogar besinnliches, Fahren :mrgreen:

Ach ja, wer bei diesem Video nicht schwach wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen :D

Zuletzt geändert von TwizyDi am So 3. Jan 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
TwizyDi hat geschrieben: ..., so was nennt sich entschleunigendes, wenn nicht sogar besinnliches, Fahren :mrgreen:
Richtig, so kann sich man die Schwächen der aktuellen Akkutechnik schön reden. :lol:

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Beheizter geschlossener Twizy mit 10 kwh akku und 11 kw lader würde mir für viele ausreichen.
Ladepause sollte halt max. Ne stunde sein.
Ich bin heute mit dem Twizy in die Arbeit gefahren: 16km (== ca. 'ne Viertelstunde) bei ca. -10°C. Gefroren hat mich keine Sekunde. Ich habe als kleinen Windschutz die Renault-Fenster drinnen, trotzdem ziehts noch wie Sau. Ist aber kein Problem, denn
1) Ich habe 'ne Sitzheizung drinnen. Kostete mich um die 20€ und macht den Vordersitz auch ein bisserl weicher :D
2) Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Ich war wie für einen Spaziergang angezogen, warme Schuhe, Überhose über den Jeans, gute Winterjacke, Haube, Handschuhe. Darunter könnte man sogar Anzug tragen.

Ah ja, trotzdem werde ich von meiner Familie für irre gehalten, weil ich den Seat (Benziner) lieber zu Hause lasse und stattdessen ohne Heizung im "Kleinen" herumgurke.
Aber es widerstrebt mir mittlerweile die große, schwere Stinkerkarre zu starten, wo ich doch viel effizienter ins Büro kommen kann.

Die Reichweite jetzt im Winter ist wie beim Zoe zum Heulen: Gerade mal 40 km liegen an. Geht sich für mich locker aus. Aber lustig ist das nicht mehr. Beim Zoe meiner besseren Hälfte liegen jetzt bei -10°C nur mehr 80 - 90km an. Auch zum Heulen.

Ich darf ja ab und zu Tesla fahren und liebe es. ABER: Für kurze Strecken, besonders wenn ich in 'ne Stadt muss, ist mir der Twizy lieber.

Diese Aktion von Renault finde ich toll. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich damit mehr Twizys verkaufen lassen. Das Fahrzeug ist zu speziell, zu ungewohnt, als dass es viele Käufer finden könnte. Ich selbst hab's zu Beginn eher als "Verrücktheit eines Prä-Midlifecrisers" bzw. Spaßmobil für schöne Sommertage gesehen. Mittlerweile ists ein Arbeitsgerät, das fast permanent im Einsatz ist. Wir sind 4 Führerscheinbesitzer im Haus. Ohne den Twizy müssten wir uns ein zusätzliches - teures - "normales" Auto (wurscht ob Stinker oder Elektro) kaufen. Das Ding würde ein Vielfaches kosten, trotz der (ja, tatsächlich zu teuren) Batteriemiete.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Gsxrreiter hat geschrieben:Ist die gleiche Geschichte wie beim Zoe. ;)
Gilt für alle Modelle des T., macht sonst kaum Sinn.
Was alles so keinen Sinn macht........ TYP1,TYP2,TYP3,Chademo,CCS.............. :lol:

Ingesamt jedoch ist der Bonus eine gute Sache , da alles sich hier in D über den Preis definiert............

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

USER_AVATAR
read
Ich pendle auch hauptsächlich mit dem Twizy. Wenn die Strecke passt gibt es für mich keinen Grund anderthalb Tonnen durch die Gegend zu wuchten. Bei den kurzen Fahrzeiten und geringen Geschwindigkeiten in der Stadt ist frieren kein Thema.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Ich pendle auch hauptsächlich mit dem Twizy. Wenn die Strecke passt gibt es für mich keinen Grund anderthalb Tonnen durch die Gegend zu wuchten. Bei den kurzen Fahrzeiten und geringen Geschwindigkeiten in der Stadt ist frieren kein Thema.
Das sehe ich ja auch so: Der Twizy ist im Prinzip ein moderner Kabinenroller; und das Konzept ist nach wie vor sinnvoll.
Ich verstehe nur nicht, warum die Twizy-Fans die fehlende geschlossene Kabine so dermaßen verteidigen wollen. Für Warmduscher wie mich (und vermutlich viele andere) war das das Ausschlusskriterium. Es geht auch nicht nur um Wind und Wetter, sondern darum, dass der offene Innenraum zum Vandalismus einlädt, was vor allem in den Innenstädten leider ein Thema ist

Graefe.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

USER_AVATAR
read
Zustimmung, Vandalismus hatte ich schon, allerdings auch schon mal an einem ganz normalen PKW.
Wenn es ein preislich passendes Angebot gegeben hätte es genau so gut ein SAM werden können.

Für mich war der Twizy ein E-Fahrzeug das preislich erst mal eine geringe Einstiegshürde bot.
Als logische Folge ergab sich dann die eigene PV und endlich, da inzwischen auch bezahlbar, die Ablösung des Verbrenners.
Natürlich bietet der Twizy jede Menge Verbesserungspotential, ich fürchte aber dass die verkauften Stückzahlen nicht reichen werden Renault zu einer verbesserten 2. Auflage zu bringen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
graefe hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum die Twizy-Fans die fehlende geschlossene Kabine so dermaßen verteidigen wollen. Für Warmduscher wie mich (und vermutlich viele andere) war das das Ausschlusskriterium.
Graefe.
Dabei kann man mit den Elia Scheiben, die zudem eine ABE haben, dem Twizy eine (fast) geschlossene Kabine verpassen. Die Scheiben sind abschließbar. Im Sommer (mit Panoramadach) fast Cabrio Feeling, im Winter mit Scheiben und Sitzheizung auch bei 0° kein Problem - und ich fahre jeden Tag 55km, auch Autobahn.
Hatte auch mit der Zoe geliebäugelt, aber nach 4 Tagen Probefahrt aber dann doch dagegen entschieden, zwei Fahrzeuge gegen Zoe als alleiniges Fahrzeug (also auch für Urlaub + Langstrecken) einzutauschen. Der Twizy macht einfach zu viel Spaß und ist zu praktisch, und die Zoe war für uns etwas zu klein und die Reichweite noch zu gering.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Strolch
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:49
read
Haaaaaalllllloooo,

Also ich bin dank der Aktion ein Neukunde des Twizzy !! Durch einen glücklichen Umstand bin ich auf die Aktion gestoßen und dank eines weißen Twizzy Sport der bei meinem Händler stand ging die Abwicklung ganz schnell und gestern über die Bühne. Da ich jetzt den einzigen vorrätigen Twizzy des Autohauses gekauft habe, wollte der Händler jetzt einen als Vorführer nach bestellen. Dies würde ja dagegen sprechen das er nicht mehr bestellbar ist !!?.
Im übrigen will ein Berufskollege auch einen haben, denn der Preis für einen Normalen Twizzy als Geschäftswagen bei gerade mal 6500 € netto, ist unschlagbar und da fallen die 20-30 € netto Akkumiete leicht mit ab !

Ich übrigens habe das Fahrzeug als " Bürowagen "" für kurze Behörden, Bank oder Postwege mit Scheiben , Überführung und Zulassung als Sport mit Alus. Und Einparkhilfe hinten !!!??? für 8500 € brutto und monatlich 30 € brutto Akkumiete gekauft.

Überzeugend war der Preis , das wendige in der Stadt und hauptsächlich die Möglichkeit den Twizzy mit einem kleinen Anhänger an das Wohnmobil zu hängen und für die Umgebungserkundung auf dem Campingplatz zu nutzen !

Jetzt hier angemeldet lese ich mich mal durch eure Erfahrungen und hoffe das ein oder andere über den Twizzy zu lernen !!

Re: 2000€ Preisbonus beim Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zum Twizy! Guck mal in's Twizy und Vectrix Forum (http://www.vectrix-forum.de/), da wirst Du einige Leute finden, die den Twizy auf nem Anhänger mit dem Wohnmobil ziehen, und auch viel mehr Info als hier zum Twizy - auch zu Twizy-Treffen und dergleichen.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag