Test Kangoo ZE

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ist jetzt komplett offtopic (sorry Guy), aber mein Tipp wäre, ab und zu mal in die einschlägigen Foren zu schauen. Beim Twizy haben wir schon vor ein paar Wochen die Temperaturen und Spannungen der einzelnen Akkumodule auf dem CAN-Bus gefunden, und es gibt schon zwei Plug&Play Anwendungen, die diese Daten verwenden, das Twizplay und das OVMS (Open Vehicle Monitoring System).

http://www.twizplay.de/
http://www.openvehicles.com/

Sowohl Twizplay als auch OVMS sind generell zu allen Fahrzeugen mit CAN-Bus kompatibel und frei programmierbar (Open Source). Sicher wird es zwischen Twizy und den anderen Renaults ein paar Unterschiede geben, aber vermutlich findet man bei den "Dickschiffen" nicht weniger Daten auf dem CAN-Bus ;-)
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@dexter

Vielen Dank für die links. Das geht genau in die Richtung, was ich persönlich mir zukünftig vorstelle.

Ich werde es in einen neuen separaten Thread verfrachten:

OBD/Can Bus Datenanzeige für Renault ZE , Geräte+Software

Viele Grüsse EVplus

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Erwärmt sich die Batterie beim Laden denn nicht eh?
Nicht bei Ladeleistungen um 0,15C, jedenfalls nicht signifikant.

Wenn die Karre wenigstens einen 11kW-Lader hätte (was immerhin 0,5C entspräche), gäb's eine gewisse Erwärmung während des Ladens, aber bei frostigen Umgebungstemperaturen bringt auch das nicht viel.
Es kann ja maximal soviel Energie für Erwärmung sorgen, wie während des Ladevorganges "verloren" geht, also die Differenz zwischen Verbrauch ab Steckdose und tatsächlich in der Batterie eingelagerter Energie.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
read
Wundert mich, da viele Elektroautos selbst beim Laden mit 10A einen Lüfter laufen haben, siehe Twizy. Oder kühlt der Lüfter nicht den Akku, sondern andere Bauteile?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Also, bei meinem Kangoo hab' ich erst ein einziges Mal den Lüfter gehört, das war bei >30°C.

Und ja, ich denke, da wird (zumindest auch) die Leistungselektronik gekühlt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Test Kangoo ZE

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
, ja ich auch, im letzten Sommer....

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
read
In letzter Zeit sehe ich in Bern immer mehr Kangoos rumfahren - einen bei einem stadtbekannten Zügelunternehmen in grün/ gelb und einer als Auslieferer eines Öko-Weinhandels - wie passend :D

Re: Test Kangoo ZE

Patroclus
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 24. Nov 2012, 10:26
read
Ich arbeite beim örtlichen Dorfelektriker und wir haben mittlerweile drei E-Autos.

Aber warum ist hier im Forum so wenig los???

Re: Test Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Patroclus hat geschrieben: warum ist hier im Forum so wenig los???
Vielleicht weil der Kangoo seinen Dienst so unspektakulär verrichtet? :D

Ich weiß nicht was ich schreiben soll, die Karre tut einfach das, was ich von ihr erwarte, nicht mehr, nicht weniger.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Test Kangoo ZE

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kangoo-maxi-ZE - jetzt etwas über 1 Jahr alt -
es gab bei der Kälte der letzten Wochen allerdings einen Ausfall der Bremskraftverstärkung. Das Teil wurde im nächstgelenen ZE-Stützpunkt repariert/ausgetauscht....und der Defekt sei dort bei 5 von 8 verkauften Kangoos ebenfalls aufgetreten..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag