Schnelladung beim Kangoo ZE

Schnelladung beim Kangoo ZE

ZE4711
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 00:09
read
Ich war vom 19.-22.10.2015 auf der eCartek 2015 in München für Internetmedium akkreditiert. Habe viele Vorträge gefilmt. Stelle sie der Reihe nach auf youtube. Leckerbissen war Herr Masato Origuchi (ein Japaner) aus Frankreich von Renault. Er kommt von Nissan und coordiniert jetzt die Nissan-Renault E-Autoentwicklung. (EV Battery Development in Renault). Sein Vortrag demnächst auf meinem Kanal emobilität auf youtube.Ich konnte ihn in der Mittagspause sprechen. Ich bin Renault Kangoo Maxi ZE Fahrer. Meine Frage war Schnelladung. Masato Origuchi grinsend " 2016/17 kommt der neue Kangoo ZE mit Schnelladung Chademo mit 30 kw/Batterien." Ich: " Ich möchte jetzt schnelladen. 22 KW Lader von Brusa". Er:" geht nicht wegen Batteriemietvertrag, Garantie würde verloren gehen." Ich:" ist mir egal" Er:" kündige deinen Mietvertrag und kaufe Dir die Batterien bei Nissan" "Es sind die gleichen Batterien, Er hat sie für Nissan und Renault entwickelt" Wieder japanisches Grinsen HiHi" Ich:" Kann doch den Mietvertrag nicht vorzeitig kündigen". Er: probier es doch und wenn Du Probleme hast, rufst Du mich an oder schreibst mir eine E-mail, dann setzte ich mich für Dich ein" hihi.------ Ich suche jetzt weitere Interessenten für 22 KW-Ladung beim Z.E.------ Markus Kreisel aus Oberösterreich hab ich auch kennengelernt auf der eCartec. Er hat noch keine Erfahrung mit Kangoo aber bmit VW-Caddy. Siehe http://www.kreiselelectric.com. -- Kreisel würde den Umbau machen, sogar mit einer 30kw/h Battery oder gleich zwei. Kreisel sprach von Entwicklungskosten in Höhe von 20.000,00 EUR. Ich hab ihm gesagt, ich suche weitere Fans, damit es sich für ihn rentiert und meine Kosten aufgeteilt werden. Kreisel war auf der eCartec nominiert für den Award der Bayerischen Staatsregierung für seinen Umbau des Diesel Passat in den Passat GTE. Eine Woche zuvor hat er den Inovationspreis des Deutschen Handelsblattes erhalten. Bei persönlicher Anfrage gebe ich die e-mail und Tel vom Nissanrenault - Herrn Masato Origuchi event. auch ab.
Hier der Link zum Vortrag von Herrn Masato Origuchi auf der e.-Cartek 2015. Link: https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Zuletzt geändert von ZE4711 am Do 29. Okt 2015, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Vortrag von Kurt Sigl-Bundesverband Elektromobilität

ZE4711
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 00:09
read
Link: http://www.youtube.com/watch?v=xS-vERsHSP0
Der Vortrag von Kurt Sigl (Präsident Bundesverband Elektromobilität) allgemein über Zustand und Zukunft der Elektromobilität auf der eCartek 2015 in München.

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
vielen Dank fürs einstellen des Videos.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin stark interessiert unsere beiden Fluence auf 22kw zu frisieren, 11kW würde auch reichen. Akku ist im Eigentum, jedoch möchte ich keine 7k€ dafür bezahlen. Das ganze sollte eigentlich auf den Kangoo übertragbar sein weil gleicher Motor. Kreisel wäre nicht so weit weg von mir, habe mit einem Mitarbeiter schon mal gesprochen der hat aber gesagt dass die Auftragsbücher voll sind und so ein Umbau 1. teuer ist und 2. hinten angestellt wird.

Hat Herr Origuchi gemeint dass die ganze Garantie verloren geht oder nur die der Batterie?
Kann ich die ganze Batterieeinheit des Nissan für den Kangoo verwenden oder nur die Zellen?


Magst du ZE4711 mal mit Kreisel Kontakt aufnehmen und uns dann berichten?


LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Was wäre es Dir denn Wert deinen Fluence bzw. Kangoo umzubauen ?

Hast du denn Platz um den z.B. Brusa Lader einzubauen ?
Bau dir mal eine Kiste mit den Maßen vom Brusa und versuch diese sinnvoll unterzubringen

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
10kW lassen sich für unter 2000€ realisieren mit zwei 400V Netzteilen je 3kW etwas Elektronik und eine neue Einbaubuchse Type 2 ist aber Luftgekühlte.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Den Brusa bringt man beim Kangoo problemlos an Stelle des Reserverades unter.
Allerdings muß man dann ca. 9 Meter Kühlschlauch verlegen, aber auch das ist machbar, sofern die Größe/Leistung des vorhandenen Kühlers ausreicht.
Wenn nicht, wird's ein Bißchen aufwendiger:
Dann muß neben den Lader ein eigener Kühler, mit Pumpe und Lüfter.
Ist platzmäßig auch noch darstellbar, aber ohne diese Konstruktion ist's viel eleganter.

Das mit dem Garantieverlust habe ich Kreisel gegenüber auch erwähnt, da kam nicht mehr als ein Schulterzucken.
Einbau Lader kommt auf 7.000,-€ netto, plus erforderliches Engineereing nach Aufwand.

Wenn wir diesen Aufwand durch mehrere identische Aufträge teilen können, wird's interessant.

edit:

Ich schiebe hier gleich mal einen Vorschlag bezüglich der Integration des Brusa NLG6 nach:
Die billigste Variante wäre, mit dem Lader direkt auf die Batterie zu gehen, ohne das vorhandene BMS und den Einphasenlader zu tangieren.
Die Ladeschlussspannung mit etwas Sicherheitsabstand unter der Nennspannung der Batterie einstellen und fertig.
Der Drehstromlader lädt dann halt nur bis zu dieser eingestellten Spannung und ein Balancing findet nicht statt.
Den (Typ2-) Ladeport einfach in die blinde Tankklappe am hinteren linken Kotflügel einbauen; vorne bleibt alles wie es ist.

100%-Ladung und Balancing muß man dann (gelegentlich) über den serienmäßigen Lader machen, sollte kein Problem sein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wenn ich mich an mein letztes gespräch mit der Renault Bank errinere, sehe ich aber keine Chance, den
Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Der Berater dort meinte: Herr V., wenn Sie uns den nachweis der Verschrottung ihres Fahrzeuges liefern, dann kündigen wir Ihren Vertrag, ansonsten Zahlen Sie ~80€ Monat bis zu Ihrem Lebensende...

War nicht sehr aufbauend, muss ich zugeben.

Gruß

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

USER_AVATAR
read
Also mir wurde persönlich von einem Renault Bank Mitarbeiter versichert, dass man kündigen kann. (zumindest beim Zoe).
Akku wird dann kostenpflichtig (1-2 Arbeitsstunden) ausgebaut. Wenn du den Kontakt wünscht, PN an mich...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schnelladung beim Kangoo ZE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
villus hat geschrieben:
Der Berater dort meinte: Herr V., wenn Sie uns den nachweis der Verschrottung ihres Fahrzeuges liefern, dann kündigen wir Ihren Vertrag, ansonsten Zahlen Sie ~80€ Monat bis zu Ihrem Lebensende...
Das glaubt die RCI Bank zwar ganz gerne, aber da die Vertragslaufzeit dann allerspätestens nach 4 Jahren enden, wird bei nichtverlängerung natürlich der Vertrag beendet.

Dann fährt man das Fahrzeug zum nächsten Händler und die Renault Bank darf dann auf Ihre Kosten den Akku ausbauen, sonst wird Miete für den Lagerplatz unterm Fahrzeug berechnet. Sobald man mit Renault ein Vertragsverhältnis eingeht, erscheint mir die Einrichtung einer Rechtsschutzversicherung zwingend notwendig.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag