Motorschaden Kangoo

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6194
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Kommendes Wochenende muss ich auf meiner Galeere schuften aber danach hätte ich Zeit und Lust. Klar könnten wir in Halstenbek schrauben und messen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

Kangoo2018
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:20
read
Hallo zusammen
ich habe auch einen Motorschaden.
Der Motor ist jetzt ausgebaut und bei einem Motorreparaturspezialisten.
Hat jemand die elektrischen Daten des Motors?

Danke für die Hilfe
Gruß Bernd

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6194
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Ich habe zwar leider keine Motor daten für Dich, das es sich um einen Motor für ca 400V peak handelt, ergibt sich aber aus der Batteriespannung, die etwa der Zwischenkreisspannung des Wechselrichters entsprechen müsste.
Was ist an Deinem Motor defekt und wie bemerkt man es?
MFg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

Kangoo2018
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:20
read
Er hat vier Wochen bei Renault gestanden und sie haben das herausgelesen. Geräusche macht er auch. Ich bin gespannt ob die Motorreparaturfirma auch eine Fehler feststellt.

Re: Motorschaden Kangoo

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Kangoo2018 hat geschrieben:Er hat vier Wochen bei Renault gestanden und sie haben das herausgelesen. Geräusche macht er auch. Ich bin gespannt ob die Motorreparaturfirma auch eine Fehler feststellt.
Gibt es dazu Neuigkeiten?
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)

Re: Motorschaden Kangoo

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo beisammen !


Mein Kangoo Maxi ZE ist Baujahr Februar 2012.
74000 km.

Bis jetzt geht alles in Ordnung.
Bis jetzt!

Da bekomme ich richtiggehend Angst, wenn ich diesen längeren Beitrag durchlese.

Die letzte Wartung beim Renault Händler liegt über ein Jahr zurück.
Meine Fragen:
1. Da bekommt man ein Prüfprotokoll?
2. Der Kohlestaub im Motor sollte (müsste) ausgeblasen worden sein?

Nehmt es mir nicht krumm, sollte ich naiv fragen.
Es ist mir halt ein grosses Anliegen, mit dem Auto so lange wie möglich
ohne gröbere/grössere Reparaturen zu fahren.
Vor allem, WENN sie durch eine entsprechende Wartung verhindert werden können!


So rief ich gestern bei meiner Renault Werkstätte an und fragte bezüglich
des Ausblasens des Kohlestaubs beim Motor nach.
"Wer sagt so etwas" und "Von dieser Sache wisse er nichts",
antwortete mir der Werkstättenleiter.
"Falls er andere Informationen bekommt, melde er sich", hiess
immerhin die Zusatzauskunft.

Tja.....
Ich sitze ein wenig auf Nadeln.


mfg
Andreas

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6194
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Wenn Du den ausgetauschten Motor hast dürftest Du erst einmal kein Probleme bekommen. Meiner wurde bei 25000km gewechselt und seit dem pfeift der nicht mehr. Bei meinem zweiten ist der Motor nicht gewechselt und der ist ganz schön laut jetzt nach 67000km. Aber wie lange willst Du das Ding noch fahren? Bei 150000km dürfte die Winterreichweite unter 30km betragen und ob es von Renault je eine neue Batterie geben wird ist mehr als fraglich.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das glaube ich nicht, dass die Reichweite so drastisch abnehmen wird, denn mit der Leistung von 3kW, mit der der Akku geladen wird, ist mit kaum eine dauerhaften Schädigung des Akkus zu rechnen. Und auch die Entnahmeleistung von ca. 45kW ist für einen 22kWh Akku keine große Herausforderung.
Ich mache mir da eher Sorgen, wie lange mein Tauschmotor hält, bzw. der Rest vom Fahrzeug.

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6194
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Der Rest vom Fahrzeug macht mir keine Sorgen. In Hamburg sieht man viele wirklich alte Kangoos. Die Batterie ist das einzige was mir ernsthaft Sorgen macht. In den ersten Jahren war der Unterschied zwischen Sommer und Winter viel geringer. Die Ladeleistung und die Entladeleistung die deutlich über 45kW liegt (meiner zeigt bei beschleunigen kurzfristig über 60kW an) macht mir auch kein Sorgen. 88000km die ich bis jetzt haben macht fast 1000 Ladezyklen bei 150000 bist Du bei 2000 Zyklen eine Lithiumbatterie mit der Zyklen zahl habe ich noch nie gesehen. Dazu kommt die Kalendarische Alterung die ja jetzt schon bei Zulassung 2012 Herstellung also 2011 oder 2012 bei fast 8 Jahren liegt. Einen Notebook oder Telefon Akku der nach 10 Jahren noch Funktioniert kenne ich auch nicht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo!

Wie lange will ich mit dem Auto fahren?
So lang es geht. Gelebte NACHHALTIGKEIT.

Der Akkukauf ist voll im Gange.
Im Jahr fahre ich max. 15000km.
Also sind in frühestens 5 Jahren die 150000km erreicht. Eher in 7 Jahren.
Beschleunigen tue ich nicht soviel, dass kurzfristig 60? kW gesogen werden.
Bei 50kW war Schluss.

Die Reichweite im Winter wird sich zeigen;
Freilich wird es immer weniger.

Und sollte der Akku wirklich nicht mehr viel hergeben, sollte es möglich sein,
ihn als Heimspeicher zu verwenden und einen gebrauchten Akku einbauen zu lassen.
Die Firma Akkumobil in Oberösterreich ist da mein Ansprechpartner.
Andere Spezialisten werden wohl auch noch dazukommen, denke ich mir.

Für mich ist es einfach wichtig, anderen Leuten zu zeigen, dass Elektroauto funktionieren
und nicht erst, was weiss ich, vielleicht in zehn jahren, brauchbar sind!

Da hilft hier das forum richtig weiter!
Mal schauen, was die Zukunft alles bringt.

mfg
andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag