Motorschaden Kangoo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Scopy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:02
  • Wohnort: 35083
read
Ja von Privat. Eigentlich habe ich auch mit der Emobilität angefangen damit ich NICHT in die Situation komme rumbasteln zu müssen. Normalerweise sind Elektrische Antriebe ja auch nicht anfällig. Da ich nicht selbst Hand anlegen kann bin ich auf den ZE Service angewiesen. Falls sich heraustellt, dass mehr als der Motor defekt ist werde ich das Fahrzeug verschrotten lassen müssen und das Geld als Totalverlust. Bitter!
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Hallo!
Ich fasse mal die für mich wichtigen Punkte zusammen:
  • Der Motor hält durchschnittlich 35Tkm.
  • Die Herstellergarantie endet nach drei Jahren
  • Der Hersteller und die Werkstätten machen sich einen "schlanken Fuß" und sagt: Der Verkäufer ist in der Pflicht mit uns zu verhandeln.
Mein Problem ist, daß ich das Auto wirklich benutzt habe, wenn ich das Verkaufen wollte, bekomme ich keine 1T€, daher wäre ein neuer Motor durchaus IO. Allerdings muß man dann herausbekommen, warum er kaputt geht. Da ich z.Z. nur eine Hand habe, kann ich nicht einmal das anhängende Prüfprotokoll nachstellen.
P4260049.JPG
Prüfung die 350,-€ gekostet hat
Meine Frage:
  • Kann mir jemand erklären um was für ein Motor es sich handelt, und was da geprüft wurde?
  • Wenn ich mir die Messungen anschauen, dann bin ich immer noch der überzeugung, daß der Prüfer überhaupt nicht weiß wie ein mOhm Multimeter funktioniert
  • Und ich verstehe auch überhaupt nicht wo denn die Scheifer sind.
  • Auf der Beifahrerseite des Motors sind jedenfalls drei Phasen angeschlossen.
  • Und hinter der untersten Beifahrerkappe befindet sich eine <1cm Achse auf der ein Schleifer lieft. So wie ich das verstanden hatte sollte hier der Kohlestaub liegen, ich habe aber keinen gefunden. Der Schleifer hat einige Überschläge erlebt, aber das kann es doch auch nicht sein.
Ich möchte mich noch einmal entschuldigen mein Unwissen hier auszubreiten. Als Industrieelektroniker der täglich Fehlersuche an Motoren durchführt fühle ich mich wie ein Idiot.

Carsten

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Der Motor ist ein fremderregter Synchronmotor. Die Schleifer auf den Schleifringen bringen einen Gleichstrom in die Wicklung des Rotors um ein statisches Magnetfeld zu erzeugen. Nun braucht es noch es paar Sensoren um Festzustellen wo der Anker gerade steht. Üblich sind hier Halleffekt Halbleitersensoren. Wenn das alles Funktioniert kann die Elektronik auf die drei Wicklungen einen Drehstrom variabler Frequenz uns Spannung geben und der Motor dreht. Ein dritter Schleifer kann axial verbaut sein, um Spannungen und Ströme durch die Kugellager des Läufers abzuleiten.
Unklar bleibt bis jetzt nur ein zu hoher Isolationswiderstand am Läufer und was macht die Geräusche.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich hab auch grad mal wieder das Problem dass mein Motor (2.Kangoo) defekt ist.
Auch Isowiderstand und so weiter......
Hab mir einen gebrauchten Motor besorgt mit allem Zubehör was da so dran ist (Ladegerät,DCDC Wandler,Motor,Wasserpumpen usw.)
Am Wochenende wird der Motor von mir getauscht.
Der "neue" Motor hat auch Kohlenstaub gehabt.
Ausgeblasen und .....
Wobei ich mittlerweile nicht mehr dran glaube dass das die Ursache ist das hier alle Motoren verrecken.

Und nun kommt es:
Ich werde in diesem Motor eine geänderte Kohlenplatte verbauen.
Gibt es bei Renault als Ersatz Teil .
https://www.ebay.de/itm/290663936R-Orig ... 2980799464

Bin mir zwar nicht sicher ob es was bringt aber billiger als ein neuer Motor ist es allemal.

Bei meinen alten Motor ging von jetzt auf gleich das Display während der Fahrt an und meldete

"Eingeschränkte Leistung"
parallel dazu heulte der Motor (klingt so als ob eine Turbine gestartet wird) bei ein bestimmten Drehzahl auf.

Was das ist ???????
keine Ahnung.
Jedenfalls können wir gern in einem Workshop den alten Motor "Untersuchen"
Es ist mit Sicherheit nicht alles drin kaputt.

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Workshop kling gut denn mein "neu" erworbener Kangoo ZE meldet zwar keine Fehler aber dafür klingt der Motor echt übel.
aus welcher Ecke von Deutschland ist denn dein Auto?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich komme aus Bremen.
Mein Kangoo aus England (Rechtslenker)

Gruß Carsten

PS : Wir haben zusammen schon mal einen Workshop bei Roland gemacht

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Bremen ist für mich als Hamburger ja gut machbar. Wenn Du Lust hast und die Möglichkeiten komme ich gern als Hilfswilliger mit Werkzeug vorbei und wir gucken mal was geht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich glaube eher dass du das bessere Werkzeug zum testen von Wicklungen usw. hast.

Ich komme gern vorbei.
Der Motor ist ja recht handlich :-)

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Roland kommt bestimmt mit.
Der kann dann Filmen .....

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super Jungs !!!
Ich les hier mal mit :-)

lg,
Andy
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag