Motorschaden Kangoo

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Meiner hatte das Geräusch bei 35000 und der Motor wurde getauscht. jetzt bei 70000 km pfeift er wieder.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hast deinen Wagen schon auf die Hebebühne gebracht und mal nachgeschaut (Foto) wie es jetzt bei deinem Motor aussieht ?

Re: Motorschaden Kangoo

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:..
Das passiert bei fast allen Motoren in diesen Fahrzeugen (Kangoo/Fluence)
..
Das Bild zeigt zwar den ZOE Motor ist aber beim Kangoo/Fluence ähnlich aufgebaut

Man kann diesen Motor reparieren.
Gilt das eigentlich für den ZOE-Motor auch?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe jetzt mal den Rotor vermessen und es ist eindeutig die Spule kaputt. Ich werde jetzt mal versuchen, diesen zu öffnen und neu wickeln zu lassen.
Wie sieht es eigentlich mit den neueren Modellen aus, halten die länger? Hat jemand einen Kangoo, mit mehr als 50tkm pro Motor?
lg

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Hallo allesamt.
Ich habe gerade eine vier monatige Liternei hinter mir. Anstatt ich Google gleich interviee, habe ich mit Renault und meinem Servicehändler geplaudert und geplaudert.
Zum Schluss sollte nun als der Motor auf meine Kosten getauscht werden. Da aber so viel an den aussagen nicht paßte forderte ich den kaputten Motor ein. Daraufhin stellte das Autohaus fest, daß, wenn ich kein Vertrauen Zu Ihnen nicht hätte, dann würde er den Motor nicht tauschen.
Spannend war, daß vor einigen Jahren einer seiner Angestellten, eben genau Kohle abgestaubt hatte. Aber nun gibt es den Mechaniker nicht mehr, und man hätte damals ja den Laderegler getauscht.


Nun, jetzt steht mein Auto bei mir zuhause, auf 30cm aufgebockt. Am liebsten würde ich das ja machen lassen, ich bin korperlich nicht mehr fit. Kennt Ihr jemand in der Nähe von 72401?

Ich danke Euch.

Carsten

Re: Motorschaden Kangoo

gokass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Schneeren bei Hannover
read
Hallo,
bin neu hier. 8 KW Photovoltaik, seit 4 Jahren Kangoo ZE, 1 Jahr altes Vorführmodell. jetzt 49000Km, 3,7 KW Wallbox Eigenkonstruktion (555), seit ca 1 Jahr lauter werdendes lastabhängiges Motorsingen," Batt Laden unmöglich" seit 1 Woche, lässt sich durch Reset abstellen, Lädt dann normal Werkstatt Nienburg : Kohle der Kohlebürsten machen Fehlerstrom, Garantie abgelaufen, Motortausch auf eigene Kosten vorgeschlagen. .
Habe mit Interesse von dem Ausblasen gelesen. Was ist für das häufig beschriebene Motorgeräusch verantwortlich? Lageschaden oder Getriebe ? Lässt sich Renault zur Kulanz bewegen? Scheint ja wohl regelmäßig vorzukommen.
Mit bestem Gruß

gokass

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
wie ich schon weiter oben geschrieben habe,
ab auf die Hebebühne und ausblasen.
Wenn du Glück hast war es das schon.
Wenn nicht ........

Re: Motorschaden Kangoo

gokass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Schneeren bei Hannover
read
Hallo kaimaik,
gestatte noch ein paar Fragen: Muss zum Auspusten die Batterie getrennt werden? Welches Teil macht das Geräusch? Der Techniker der Werkstatt behauptet, dass das Problem bei den neueren Continental Motoren nicht mehr vorkäme, ist das so?

Mit besten Grüßen

gokass

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Batterie Abklemmen direkt muss nicht sein... ich würde bei Arbeiten an Hochvoltteilen aber der Trennstecker ziehen.
Das geht ohne Werkzeug und unkompliziert. Vorher das Fahrzeug abschalten (Verriegeln).

Motor ausblasen und die Schleifringen und Kohlehalter mit Bremsenreiniger spülen und wieder gut auslüften lassen.
Vielleicht war es das schon.
Ansonsten Motor ausbauen und neu lagern (lassen).

Handwerklich begabt sollte man schon einigermaßen sein.
Wo wohnt dein Auto?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorschaden Kangoo

gokass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Schneeren bei Hannover
read
Hallo,
den Trennstecker kenn ich. Was heißt "verriegeln"? 12V abklemmen? Das Geräusch kommt also vom Lager. Bei den neuen Motoren ist die Welle geerdet, um die Lager vor Ableitströmen zu schützen. Wäre es wohl möglich, eine runde Kohle in der Bohrung am Wellenende federnd einzusetzen (evtl in einem Röhrchen geführt), so dass sie auf der Innenseite des Deckels schleift? Gibt noch mehr Kohlenstaub. Man könnte ein Reifenventil im Deckel einsetzen und eine Ausblasöffnung bohren und mit einem Stopfen verschließen, oder einen kleinen Ventilator mit Filter, der ständig das Ausblasen besorgt.......Dann kann der Deckel drauf bleiben.
Man fragt sich, wieso Renault ein solch antiquierte Lösung mit den Schleifringen im 21. Jahrhundert anbietet. Die Dreschmotoren vor 100 Jahren hatten Schleifringe mit Widerständen zum Anlassen. Wenn es denn unbedingt eine Feldschwächung des Ankers sein soll, könnte man die Leistungselektronik auf dem Anker montieren und per Optoelektronik ansteuern. Kommt man an den Schaltplan? Mein Auto wohnt in Neustadt am Rübenberge OT Schneeren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag