Kangoo und Chameleon-Lader

Re: Kangoo und Chameleon-Lader

USER_AVATAR
read
Hallo!

Als frustrierter Ladesteuerungssucher möchte ich gerne die elektrischen Grundlagen zurechtrücken. Die angehägte Tabelle ist natürlich nicht richtig, weil: Verlegungsart, Querschnitt, Absicherung, etc. im einzelnen bestimmt werden müssen, dafür gibt es Elektriker.
Dumm ist nur, wenn die die minimalen Querschnitte verwenden, dann wandelt man 30% und mehr an Energie in Wärme auf der Leitung um - Dafür gibt es Elektriker.

Was ich eigentlich sage möchte, ist folgendes: Typ 1 ist einphasig => Max strom 16A wenn man den an die Steckdose legen will, um eine Dauerladung durchzuführen, geht das nur mit 10A.
Typ 2 ist dreiphasig, dabei fließt der Strom gegeneinander, deshalb kann man bei selben Querschnitt viel mehr Energie übertragen.

In jedem Fall wird die Spannung im Auto gleichgerichtet. Dieser Gleichrichter ist für die Begrenzung des Ladestromes verantwortlich.

In meinem Kangoo ist nur ein sehr kleiner Gleichrichter verbaut. Obwohl die Batterie ohne Probleme 50kW beim Bergabfahren aufnehmen, kann ich Ihn nur mit 3,6kW über die Steckdose aufladen....


Carsten
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (5.94 KiB) 1207 mal betrachtet
Anzeige

Re: Kangoo und Chameleon-Lader

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenn Dein Händler nicht einsichtig ist, dann klingt das für mich leider nach Anwalt - aber mindestens mal nach Beratung bei einem solchen. Bevor Du sonst was falsch machst, solltest Du eine Beratung in Anspruch nehmen.
Nissan ist ja auch Renault.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag