Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • E-Spass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 18:45
read
Hallo,
habe gerade einen Kangoo Maxi ZE 5 Sitzer mit PKW Zulassung vom Händler gekauft.
Dieser ist ein E-Auto Freak und vertreibt diverse Marken seit Jahren.
Die Batterie will ich nun kaufen, jedoch soll diese wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft werden können, nicht an private Endkunden.
Wie sind die Erfahrungen bei anderen aktuell?
Anzeige

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
read
@jinko
Fluence has AESC cells. You get AESC cells from CN or some Chinese brand ? Do you have a link to the Chinese battery for us ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
E-Spass hat geschrieben:Hallo,
habe gerade einen Kangoo Maxi ZE 5 Sitzer mit PKW Zulassung vom Händler gekauft.
Dieser ist ein E-Auto Freak und vertreibt diverse Marken seit Jahren.
Die Batterie will ich nun kaufen, jedoch soll diese wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft werden können, nicht an private Endkunden.
Wie sind die Erfahrungen bei anderen aktuell?
Lies sich hier Mal ein...
renault-zoe-batterie-reichweite/kauf-vo ... 32573.html
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

Kurzes update aus AT - mein Akkukauf ist nun durch.
6 Jahre alt, ca 80%, restpreis 3300.- inkl. märchensteuer und entsorgungsaufschlag.

Jetzt werd ich mal prüfen was der am Gebrauchtmarkt so wert ist (immerhin gibts zusammengeflickte gebrauchte, bei Renault bereits als verschrottet angegebene Karren wo Renault den Akkukauf nicht zulässt) bzw. ob ich ihn als Hausspeicher verwerten kann.
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachtrag:
Meine Recherchen ergaben: am Gebrauchtmarkt werden vermutlich 5000.- abrufbar sein, ein neuer 22er Akku kostet aktuell jedoch 18.000 Euro. Selbst wenn man die Module von Nissan einzeln bezieht kommt man auf 15.000. :o
Somit bleibt der Akku am Auto :roll:

Gruß,
N-DEE
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
N-DEE hat geschrieben:Nachtrag:
Meine Recherchen ergaben: am Gebrauchtmarkt werden vermutlich 5000.- abrufbar sein, ein neuer 22er Akku kostet aktuell jedoch 18.000 Euro. Selbst wenn man die Module von Nissan einzeln bezieht kommt man auf 15.000. :o
Somit bleibt der Akku am Auto :roll:

Gruß,
N-DEE
Ich hab mich von eine hollandischer EV techniker (der zelbst wagen umbaut) erzählen lassen das sich eine neue 22er Akku fur ungefar 7700 zusammen stellen last (mit Lithium Ion cellen), 350 Euro pro kwh

hatte das fur ein par monate gefragt fur meine Renault Fluence, um die monatliche miete los zu werden. Aber bisher noch nicht gemacht, 7700 ist deutlich mer als der wagen im moment wert ist und ich habe jetzt im sommer noch eine rechweite von 120km bei erwachsenes fahren.

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Warum kaufst Du den Fluence Akku nicht aus?

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • E-Spass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 18:45
read
Hallo,
habe es jetzt aufgegeben den Akku kaufen zu wollen.
Renault verkauft nur an einen Händler (Renault wäre damit aus der Gewährleistung), der Händler will vertraglich festgelegt aber keine Gewährleistung geben, was nach BGB wiederum nicht wirksam ist, somit wäre im Fall der Fälle ein Streit vorhersehbar, also für beide Seiten eigentlich unmöglich einen sinnvolle Vertragsbasis zu schaffen, die das Risiko gering hält.
Daher stellt für mich jetzt eine Miete trotz der 60% SOC Beschränkung die bessere Option dar, gegenüber einem Kauf für knapp 3000 Euro, wie avisiert.
Bei max. 7500 km zahle ich nun 64,26 Euro monatlich, das sind knapp 4 Jahre, bezogen auf die 3000 Euro, bis der Mietpreis den Kaufpreis überlaufen hat, Kapitalbindung außen vor. Dann ist die Batterie allerdings auch 10 Jahre alt und vielleicht wirklich fällig zum Tausch, dann wäre aus Kapitalbindungssicht die jetzige Entscheidung richtig gewesen.
Und evtl. gibt es in 4 Jahren auch eine Ersatzbatterie billiger zu kaufen, zumindest sinken die Preise für neue Batterien mit Sicherheit.

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

wo bist du denn ansässig?
Ich habe gestern meinen Kangoo vom Auslesen abgeholt und den Kaufvertrag unterschrieben.
Auch incl. der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers.

Weiterhin besteht die Möglichkeit den Kangoo auf ein Gewerbe zuzulassen (Freund/Bekannter).
Wichtig ist, dass ein Gewerbe im Fahrzeugschein steht... wer das Fahrzeug bezahlt und worüber versichert ist ja egal.
Als Gewerbetreibender kann man die Gewährleistung ausschließen.
Anschließennd kann man, wenn man es wieder sauber haben möchte, das Fahrzeug von der Gewerbefirma "zurückkaufen".

Hast du die Möglichkeit den Vertrag vom Vorbesitzer zu übernehmen?
Dann kannst du weiter verlängern und behälst die 75% garantierte Batteriekapazität.
Neuverträge bekommen ja nur noch 66% (oder waren es 60%?).

Gruss Bernd
Zuletzt geändert von Berndte am So 12. Aug 2018, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kangoo Maxi Batteriemiete und Motorwartung

USER_AVATAR
  • E-Spass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 18:45
read
Hallo,
danke für die Hinweise!
Ist jetzt aber bereits alles in Sack und Tüten.
Neuer Vertrag enthält 60%, eigentlich Unsinn, aber ob nun 75% oder 60% SOC auftreten ist nun ein technisches Risiko im Unterschied, bei dem ich gespannt warten kann, was tatsächlich passiert.
Durch die man sehr schonende Ladung mit nur 16 A und einem derzeitigen SOC von 94%, lt. Messprotokoll, ist die Batterie neuwertig und wird geschont.
Ich erwarte daher keine großen Veränderungen in den nächsten Jahren. Eher erwarte ich einen drastischen Effekt, der dann zu einem klaren Ausfall der Batterie führt mit weit unterhalb von 60% SOC.

Abwarten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag