Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Hannez
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:46
read
Lupus hat geschrieben:Hi miteinander

Ich habe meinen Kangoo Cargo im Februar gekauft 3 Jahre alt / 12000km).
Damals mit 95 bis 98km Restreichweite nach einer Ladung.
Bei konstanten Plusgraden kam er schon auf 110 bis 115km.
Aktuell, wen wunderts, stehen 125 bis 126km Restreichweite an.

Ich habe allerdings noch nie nachgemessen wieviel km ich tatsächlich fahre ...
und in der Regel habe ich keine längere Strecken als ca. 70km am Stück zu fahren.

Laden tu ich übrigens mit 230V ...

Gruß

P.S. 16.05: 23 Grad Aussentemperatur - 135km Restreichweite (nach Ladung) - nach 50 gefahrenen km noch 78km Restreichweite und eine Akkuladung von deutlich mehr als 50% vorhanden ...
+
17.05: 26 Grad Aussentemperatur - 39km Restreichweite - nach nun 96 gefahrenen km noch 39km Restreichweite und eine Akkuladung von guten 25% ...
+
Fahrstil: Zügig, bin sicher kein Verkehrshindernis, allerdings surfe ich gerne, sprich kaum Bremsbenutzung.
Davon kann ich leider nur träumen. die 90 - 95 km erreiche ich nur, wenn nie über achzig gefahren wird und viele Teilstrecken mit geringerer Geschwindigkeit dazwischen liegen...
Vielen Dank für deinen Bericht. Ist doch aufschlussreich. Der Renaulthändler hat auch keine Ahnung, aber die Technik von Renault sagt, dass alles bestens ist....
Anzeige

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

kangoo_z_e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 13:31
read
Komisch....mein Kangoo hat mittlerweile fast 89.000km, der Akku ist auch noch der erste und laut Renault ist er in Ordnung. Das glaube ich auch, denn ich packe mit einer Akkuladung bei Temperaturen über 10° locker 100-120km je nach Fahrweise.

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Lupus
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 12. Jan 2017, 11:09
read
kangoo_z_e hat geschrieben: 100-120km je nach Fahrweise.
So in etwa läuft meiner auch. Die aktuellen 130km waren reinen Überlandfahrten geschuldet. Bei den vielen Ampeln in der Stadt verbrauche ich einfach zuviel Strom, wenn ich in der ersten Reihe stehe ... :roll:

Gruß

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Bin im Moment auch etwas genervt vom Akku es gehen nur noch 100km bei 25 Grad draußen. letztes Jahr bin ich im Stück 155km gefahren - natürlich überland und schön gesittet daran ist jetzt jedenfalls nicht mehr zu denken. Bei einem Schnitt laut Computer von 12kWh/100km zeigt mir die Verbrauchsanzeige beim stehenbleiben keine 16kWh an.
Fange langsam an mich mit der Werkstatt auseinander zu setzten.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aktuelle Praxis: 85km bei Tempo 110 lt. Tacho ... 90% Autobahn + 10% Stadt
Ich fahre immer auf Ziel... am Arbeitsplatz muss es spätestens piepen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Hannez
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:46
read
Hallo Zusammen,
vielen dank für eure Erfahrungen!

Hat schon mal jemand auf die Verbrauchsanzeige geschaut, wenn der Kangoo leer ist?
Könnt ihr auch nur 15 - 16KWh entnehmen? Auch sehr interessant wäre ob jemand einen Wechselstromzähler vor dem Ladegerät hängen hat und was da in einen guten Akku mit 130 Km Reichweite hineinpasst, bzw. aus dem Stromnetz gezogen wird (Ladewirkungsgrad).

Vielen Dank und Beste Grüße
Hannez

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Hannez
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:46
read
Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich mal wieder die Daten der letzten Fahrt abgeschrieben.

gefahrene Dist. 92KM, Rest 10KM mit Batterieleuchte, Verbrauch 14KWh, und Durchschnittsverbrauch 15,0KWh/100KM.

Mir scheint so wie wenn da keinesfalls mehr wie 15,5-16KWh entnehmbar sind.

Ist das bei euch auch so? Kommt mir, gerade bei den sehr warmen Temperaturen, komisch vor.

Danke für eure Antworten

Hannez

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Wenn du 92km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,00kwh/100km gefahren bist, hast du 13,8kwh verbraucht und nicht 14,00kwh.

Renault rechnet aber bis zum Stillstand des Fahrzeuges, beim fluence sind das mind. 15-20km nach Reichweite 0km.
Mit einem durchschnittsverbrauch von 15 kWh /100km, musst du 110km schaffen und Renault ist zufrieden. :?

Meiner Meinung nach zählt das, was man mit reduzierter Leistung dem Akku entnehmen kann, nicht mehr zu der nutzbaren Kapazität. Renault sieht das anders.

Die Renault Bank hat mir sogar geschrieben, das sie keine 75% nutzbare Kapazität garantieren, nur eine 75% Ladekapazität.

Aber was nutzt dem Kunden eine Ladekapazität, die der Bordcomputer errechnet wenn er diese nicht komplett nutzen kann?

PS Bei VW hat auch der Bordcomputer gesagt, alles ist sauber. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wir haben dieses Auto als Dorfauto, Carsharing, in der Gemeinde und ich muss mich darum kümmern, kenne mich aber nicht so gut mit aus.

Frage: Gibt es ein Menü, wo die Ladung beeinflusst wird?
Ein Fahrer hatte das ladekabel eingesteckt und als ich zum Auto kam, waren nur 49% drin und es ludt nicht!
Was kann der Fahrer falsch gemacht haben?
Oder war einfach ein kurzer Stromausfall und die Ladung wurde unterbrochen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
DIe Ladung sollte automatisch wieder starten.
Fehlermeldungen zeigt das Fahrzeug nicht?
Wo wird es geladen? Ladestation? Welche?
Andere Ladestation, anderes Ladekabel oder das Notladekabel testen!
Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag