Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Wenn der Bordcomputer so tickt wie der vom fluence, ist alles in Ordnung. 80km mit Durchschnitt von 20kw/h gefahren, ergibt 16 kWh. Da der bordcomputer beim fluence schon Reichweite 0 km ( inclusive entsprechenden gepipse) anzeigt , wenn noch 2-3 kWh in der Batterie drin sind, hat die Batterie mehr als 75%.
Laut renault ist die Funktion des Bordcomputers natürlich keine fehlfunktion. :(

Wenn der kangoo allerdings nach verbrauchten 16kw/h stehen bleibt, sollte man eine change auf eine andere Batterie haben. Vorher checkt der freundliche aber ob alles andere in Ordnung ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
ich versteh dich nicht ganz, sorry. kannst mir das nochmal erklären?

20,0 kwh war bisher der absolut beste Wert, eher liegt der Verbrauch bei 23 bis 24 kwh. 16 kwh mit DEM Auto sind utopisch.. mag sein im summer, bei 20 grad ohne klima...

ich war bei Übergabe des GEbrauchten Wagens mehr als erschrocken, weil in der REichweite 78 KM stand. ich hatte den Wagen in irrwitziger Hoffnung auf die angegebenen 170 KM gekauft. der händler meinte das wäre in Ordnung. ich fühle mich heute noch verarscht. ich wollte damals den Wagen direkt wieder zurückgeben. :oops:

nochmal: der verbrauch liegt unter der gesamtleistung des akkus, also müsste doch eine dreistellige Reichweite angezeigt kommen.

erkläre mir das BITTE so das ich es verstehe. dein fluence tickt auch so???

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
das selbe beim ZOE :twisted: :twisted: :twisted:

da kauf ich mir den tollen 240 KM Wagen und ich hab ne Reichweite bei langsamer FAhrt im Winter von 125 KM. Teufel nochmal :twisted: :?

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also ich komme, wie schon geschrieben, mit unserem Maxi 5 Sitzer auch im Winter bei -5°C bis 80km.
Wenn es gut läuft sind auch 90km drin.

Meinen Arbeitsweg mit 75km schaffe ich mit Tempo 100-110km/h.

Minimalverbrauch hatte ich jetzt im Winter 15,6kWh/100km ... aber ich glaube, da war Rückenwind im Spiel.
Meist bei sparsamer Fahrweise (Windschatten hinter LKW und nur Sitzheizung) sind es meist um die 18kWh/100km.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Der durchschnittsverbrauch sagt meist nicht viel über den aktuellen Verbrauch aus, wenn er aus sehr vielen km ermittelt wurde.
Bsp. 1500 km im Sommer mit Durchschnitt 15kwh pro 100km gefahren + 500 km im Winter mit 30 kWh pro 100km gefahren macht einen Durchschnitt von 18,75 kW pro 100km in der Anzeige.
Am besten mal volladen, den Bordcomputer resetten und das Auto bis Reichweite 0km leerfahren. Dann den Durchschnittsverbrauch mit den gefahrenen km hier Posten. Möglichst landstr. mit 80-90 km/h fahren, so das der durchschnittsverbrauch nicht viel über 20kwh liegt.

Nach meiner Erfahrung hat der Akku bei den aktuellen Temperaturen 10% weniger Kapazität. Und je nach dem wieviel Kurzstrecke man mit Heizung fährt, kann der Verbrauch pro 100km um 5 bis 10 kWh nach oben gehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

rolandk
read
Wurde schon mal geprüft, ob das Ladekabel in Ordnung ist? Zeigt der Wagen nach der Ladung 100% (also voll) an?

Wegen Ladekabel: Während der Ladung an den Steckern prüfen, ob die heiss werden. Evtl. ist das Kabel defekt. Ich kenne einen Fall, wo der Wagen ständig die Ladung unterbrochen hatte (konnte am Ladediagramm erkannt werden) und damit morgens nicht voll war. Fehler war das defekte Original Renault Kabel.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Achso... wenn man den Kangoo an der der Steckdose vorklimatisiert, dann hat man anscheinend bei Abfahrt keine 100% im Akku. Wahrscheinlich reichen auch die 16A/3,7kW aus der Steckdose nicht aus um die Heizung allein zu versorgen.
Ein kleiner Teil kommt wohl auch aus dem Akku.

Muss ich aber nochmal mittels Fluence Spy genau ermitteln.

Ist aber trotzdem besser so. Selbst bei -5°C benötige ich für meinen einfachen Arbeitsweg von 35km dann keine Heizung.
Sitzheizung und die Vorklimatisierung reichen aus.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Der durchschnittsverbrauch sagt meist nicht viel über den aktuellen Verbrauch aus, wenn er aus sehr vielen km ermittelt wurde.
Bsp. 1500 km im Sommer mit Durchschnitt 15kwh pro 100km gefahren + 500 km im Winter mit 30 kWh pro 100km gefahren macht einen Durchschnitt von 18,75 kW pro 100km in der Anzeige.
Am besten mal volladen, den Bordcomputer resetten und das Auto bis Reichweite 0km leerfahren. Dann den Durchschnittsverbrauch mit den gefahrenen km hier Posten. Möglichst landstr. mit 80-90 km/h fahren, so das der durchschnittsverbrauch nicht viel über 20kwh liegt.

Nach meiner Erfahrung hat der Akku bei den aktuellen Temperaturen 10% weniger Kapazität. Und je nach dem wieviel Kurzstrecke man mit Heizung fährt, kann der Verbrauch pro 100km um 5 bis 10 kWh nach oben gehen.

ich nulle den Bordcomputer alle zwei Wochen. Deine Verbräche gehen von 15 bis 30 kwh?? :geek:

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung hat der Akku bei den aktuellen Temperaturen 10% weniger Kapazität. Und je nach dem wieviel Kurzstrecke man mit Heizung fährt, kann der Verbrauch pro 100km um 5 bis 10 kWh nach oben gehen.

ich hab mit meinen E-Autos nur Wintererfahrung. beide Wagen haben wir im November bekommen. wir fahren eigentlich nur kurzstrecke mit dem Kangoo, aber wie gesagt die Heizung läuft auf Stufe 1 bzw. max. 2. Temperatur immer ganz rot. dafür finde ich aber die 20 bis 22 kwh bisher aber auch mehr als okay.

Die Akkus schwanken mit der Außentemeratur? nicht böse sein, ich bin noch nicht der Technikfreak wie Ihr anderen. drum frag ich vielleicht Sachen die komisch sind.. sorry. aber wenn das so ist, freue ich mich schon auf den Frühling. im Kangoo 110 KM und im ZOE endlich 160 oder etwas mehr.

Re: Kangoo Ladeprobleme ? Reichweite nur 46km ?

USER_AVATAR
read
Ja vorheizung kostet auch beim fluence etwas Reichweite.

Ja wenn wir Extreme Kurzstrecke (3 km) ohne Vorheizung (aber mit Heizung) fahren zeigt er schon mal 30kwh pro 100km an.

Also freu dich auf schönere Temperaturen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag