französische Postautos

französische Postautos

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Vielleicht sind einigen von euch schon die im Moment öfters angebotenen Kangoo in ZE in Postfarbe aufgefallen. Diese besitzen im Gegensatz zu den meisten anderen eine gekaufte Batterie.
Nachdem ich mir so ein Fahrzeug letzte Woche beschafft habe, möchte ich allen die darüber nachdenken ein paar Informationen über die Eigenheiten der Postkutschen erzählen.
Die Ausstattung ist recht einfach. keine Dieselheizung, keine Klimaanlage, kein Tempomat, kein Display in der Mittelkonsole, keine Freisprecheinrichtung im Radio. Dafür höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelkonsole, Dachhimmel Ablage, feste Trennwand mit Fenster, Heckfenster mit Scheibenwischer, Rückfahrwarner und Fenster in der einen Schiebetür.
LKW Zulassung. Im Gegensatz zu meinem Maxi ist der Motor bei 110kmh abgeregelt (der Maxi aus Deutschland läuft 130kmh nach GPS). Meine Französin hat 60Mm auf dem Tacho und zeigt bei der Abholung 3/4 Geladen eine Reichweite von 41km an. Ein Reset brachte dann die erwarteten 98km und am Wochenende auf der Landstraße habe ich 125km geschafft.
Interessant ist auch das Ladekabel. das ICCB ist mit 16A beschriftet und trägt einen einphasigen CE in Blau.
Wenn der Preis stimmt, und man mit den Daten leben kann und will kein schlechter Kauf nur der Winter wird nur mit vernünftigem vorheizen an der Steckdose gehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: französische Postautose

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Michael,

wollte Dich ja schon nach Deinem letzten Post anschreiben :-)
Ich schiel auch auf so einen...
Dachhimmel-Ablage und max 110 waren mir neu, danke. Was man noch erwähnen könnte, sind Gummifußmatten und sehr wahrscheinlich verschlissene/aufgerissene Fahrersitze.
Wo genau hast Du denn Deinen gekauft? Und wenn man fragen darf für wieviel.
Wie ist der Akkuzustand, kann man den mit CanZE / CanFluence auslesen, und wo ist der OBD-Port.

Was mich allerdings wundert, ist der "Kaufakku", wenn ich mir die zahlreichen französischen Anzeigen anschaue, steht da immer, daß ein Mietvertrag abgeschlossen werden muss.
Gibt es eine Wartungshistorie?
Wie hast Du den Wagen zugelassen? Erst TÜV, oder mit der französischen controltechnique?

Gruß
Marc

PS: Vielleicht brauchst Du noch das...
Bild

Re: französische Postautos

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Ich hab meinen arg ramponierten bei Daniaauto im Dänemark gekauft. Er wollte 4750€ inkl. 25% Mast. Haben. Dank meiner Umsatzsteuer ID Nummer hat er nur 3400€ bekommen und ich hab halt keine Mwst. Zum verrechnen.
Bin dann letzten Freitag zur Zulassung mit Kaufvertrag und französischer Imatrikulationsbescheinigung.
Da ohne TÜV ging nur Kurzzeit Kennzeichen.
Heute zum TÜV - Reifen rissig und Birnen blind, gelbe Farbe ab und durchgebrannt. Winterreifen geholt (vom anderen Kangoo), ein bisschen neues glühobst und etwas Heiskleber für den gebrochen Spiegelrand und 6,5€ Nachprüfgebühr später
bin ich nach wenigen Minuten am Sonderschalter des Verkehrsamtes und um 41€ Gebühren + 20€ für Schilder ärmer jetzt offiziell Zugelassen. TÜV hat 107€ gekostet ohne ASU darf aber nicht jeder Prüfer machen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: französische Postautos

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Nachtrag:

Mein Französin spricht jetzt deutsch mit mir und läuft nun auch 130km/h.
Des Rätzels Lösung ist das Umprogrammieren der Steuergeräte über die ODBC Schnittstelle mit Hilfe Renault Software. Das ging für einen Obolus in die Kaffeekasse eines Renault Händlers.

Interessant ist, das das Auto vom 30km/h bis 130km/h in 10km/h Schritten programmiert werden kann. Sehr hilfreich bei Fahranfängern mit übergroßen Egos wenn nicht mehr als 60km/h gehen....


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: französische Postautos

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Michael,

hat die Postkutsche schon einen neuen Motor bekommen ?

Gruß Carsten

Re: französische Postautos

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gibt es auch eine Homepage wo die Postautos dargestellt sind? So ähnlich wie bei einer Verkaufswebseite?
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: französische Postautos

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die französische Post ersetzt ihre Fzg. nach Ablauf der Haltedauer (5Jahre) durch Neufahrzeuge.
Die Fahrzeuge werden zentral gesammelt, geprüft und "aufbereitet" und dann weiterverkauft.
https://www.breezcar.com/actualites/art ... iques-0317
https://www.lesoccasionsvehiposte.fr/Se ... ies%3dtrue
Wir reden hier über ein Volumen von über 1000 Fzg.

Da kommt man als Privatmann nicht direkt dran.
Aber diverse Fahrzeughändler in Frankreich und weiter (Polen, Dänemark ...) ersteigern dort die Fahrzeuge und verkaufen sie dann weiter.
Für einen Überblick empfehle ich da https://www.leboncoin.fr/recherche/?tex ... ect&fuel=4

Die Preise ziehen aber an...

Re: französische Postautos

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Feine Sache, ich sehe da gibt es auch besser ausgestattete mit Klima etc. Die Preise sind wirklich fein. Wenn man da ein paar Jahre damit fahren kann hat es sich schon ausgezahlt.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: französische Postautos

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Meiner hat sicher den ersten Motor und pfeifft ziemlich übel vor sich hin. Da es aber nur ein Schönheitsfehler ist steht seine Beseitigung nicht ganz oben auf der Liste.
Da die Französische Diva natürlich bei 60000km schon mal neue Schuhe bekommen hat - und wie sich jeder denken kann nur vorn, und mich der TÜV mit den Schlappen auch nicht durchlassen wollte, habe ich mir für meinen Maxi neue Reifen gekauft. Natürlich hatte ich wieder mit den Michelin Energysaver Reifen geliebäugelt aber bei 71db, Effizienzklasse B und dem Preis, habe ich mich für einen Nokian mit 68db, Effizienzklasse A und mit Montage für schlanke 73€ / Stück billigeren Reifen entschieden.
Heute erste fahrt und Begeisterung pur. War dauernd 20kmh zu schnell nach Gehör fahren geht erst mal nicht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: französische Postautos

herdoepfelbuur
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 22:07
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo liebe Leut !
Aktuell bin ich bei mobile.de auf einen neuen Posten Postkutschen gestoßen.Ein Händler aus Polen hat einen Kangoo im Angebot
für 6750Euro inklusive MwSt. Und inklusive Batterie! Lieferung nach Hause möglich. Er gibt an, 500(!)Kangoo zur Verfügung zu haben.Welche mit ausgebauter Batterie gibt's auch(2-3000Euro).Bin kein so kompjutermann und kann deshalb den Link nicht
reinkopieren..Der Trend zum Zweitkangoo wird wohl zunehmen!
Gruß Uli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile