Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ein Mist. Hört sich ja nicht besonders zuverlässig an... Ich bin diesen Winter so einen Kangoo ZE probegefahren und ein praktischeres Elektroauto habe ich noch nicht gesehen. Fahre seit über 2 Jahren Leaf und der hatte noch NIE einen Fehler ausser das die 12V Batterie nach 3 Wochen Winterurlaub einmal leer war. Ist aber zu verzeihen, war ziemlich kalt in Tromsø in der Zeit. Eigentlich wollten wir uns jetzt als zweitelektroauto so einen Kangoo kaufen, aber der nächste Händler ist 1000 km weg ( so war das damals mit dem Leaf auch). Mittlerweile gibt es aber einen Leaf Händler in Tromsø. Während es gar keinen Renaulthändler mehr gibt, nur noch eine Werkstatt die keine Lust hat ZE reparateur zu werden. Wenn der ZE so unzuverlässig ist lohnt sich wahrscheinlich die Anschaffung eher nicht und wir sollten eher auf den Nissan eNV200 warten... obwohl ich den nicht so praktisch finde wie den Kangoo.
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Jogi hat geschrieben:Grmpf. :(

Mein Kangoo bekommt jetzt seinen 3. Motor (incl. Wechselrichter)...

Ohne Vorwarnung verweigerte das Auto jeden Startversuch mit den Meldungen: "el. Panne, Gefahr!", "Kontrolle el. System", sporadisch auch: "Panne el. Motor".

In der Werkstatt ging ein Tag mit Fehlersuche erfolglos drauf, auch die Übermittlung der Fehlerspeicherdaten an Renault führte zu keinen konkreten Erkenntnissen.

Das war beim letzten Vorkommnis dieser Art schon genauso, auch damals (Nov. 2012) tauschte man kurzerhand den Motor.

Das stinkt ganz gewaltig nach Unfähigkeit den eigentlichen Fehler zu finden, stattdessen wird großflächig ausgewechselt, was nicht tut, was es soll. Räder drehen sich nicht? Lager, Gelenkwellen, Getriebe, Motor, Leistungselektronik und Akku tauschen. Irgendwo in dieser Kette wird das Problem schon erschlagen werden.

Beim nächsten Mal wird womöglich auch Lenkrad, Armaturenbrett und Pedalerie mit gewechselt.

Ob die Unfähigkeit nun an der Werkstatt oder an der Dokumentation / den Tools zur Fehlersuche liegt, kann ich nicht sagen. Nur das ich in dem Fall eine andere Werkstatt aufsuchen würde. Oder das Montagsauto wandeln!

Gruß, und viel Glück
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hmm, mein Kangoo fährt seit nunmehr 31.000 km mit dem ersten Motor und mit normaler, nicht unbedingt asketischer Fahrweise. Also irgednwas ist bei dir nicht in Ordnung, Jogi, vielleicht mal die Werkstatt wechseln oder so?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die Werkstatt kann da nichts dafür.
Die dürfen von Renault aus nicht mehr machen als das Diagnosegerät dranhängen und die Daten auslesen, und ein paar Durchgangs- und Widerstandsmessungen, aber alles nur von aussen.
Die Komponenten des Antriebsstranges zu öffnen, ist den Werkstätten strengstens untersagt!

Deshalb werden bei internen Fehlern an diesen Komponenten diese immer getauscht, das ausgebaute Teil geht zurück in's Werk (oder zu Conti) und wird erst dort geöffnet.

Der aktuelle Fall ergab lediglich die Diagnose: "Interner Isolationsfehler".
Also Austausch der Antriebseinheit.
Wenigstens will sich diesmal im Nachgang ein Techniker von Renault bei mir melden, mal sehen, was der dann so alles wissen will...

Über den Service der Werkstatt und der Renault Assistance kann man sich wirklich nicht beklagen, die haben das Auto innerhalb einer Stunde bei mir abgeholt, und mir kurz darauf einen Mietwagen auf den Hof gestellt, den ich auf Nachfrage dann auch so lange kostenfrei behalten durfte, wie mein Auto in der Werkstatt steht (die Mobilitätsgarantie deckt eigentlich nur max. 3 Tage ab).

Das Auto als Montagsproduktion auszutauschen würde ja nur dann etwas bringen, wenn irgendein Fehler außerhalb des Antriebsstranges zu den Schäden führen würde, und wer will das feststellen, wenn der Fehlerspeicher nichts diesbezügliches hergibt?


Was mir heute bei der Heimfahrt von der Werkstatt (75km) auffiel:

Bisher hatte ich hierfür immer zwischen 70 und 80% der Batteriekapa benötigt, heute nur 51%!!!
Kann das sein, daß die neue Antriebseinheit um so viel effizienter arbeitet?
An der Funktion des Eco-Modus hat sich geändert, daß er auch nach einem Kickdown aktiv bleibt, vorher schaltete die Elektronik nach jedem "Überstimmen" des Eco-Modus diesen ab.
Das mag das eine oder andere Prozentchen bringen, aber es erklärt keine Effizienzsteigerung um >30%?!?

Man weiß ja, dass die Reku der ersten Generation nicht sonderlich effizient war, und auch beim ZOE gab's hier wohl schon nach wenigen Produktionsmonaten eine nochmalige Verbesserung.
Haben auch die Kangoo-Motoren dermaßen Fortschritte bei der Reku gemacht?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

Patroclus
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 24. Nov 2012, 10:26
read
Hängt das vielleicht mit den milden Aussentemperaturen zusammen?
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt komm ich auf 90-100km, bei milden Temperaturen locker 120km.

Dass der ECO-Mode nach Kickdown drinbleibt ist echt sinnvoll.
Ich reg mich nach jedem Kickdown auf.

Obwohl der ECO-Modus nicht wirklich viel bringt wie ich finde. Das Tempo auf 95km/h kann ich auch mit meinem Fuss drosseln und vorsichtig beschleunigen kann ich auch.

ECO-Modus bringt vielleicht 5% Reichweite

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rückenwind, trockene Strasse und wärmere Temperatur? Könnte mir vorstellen, dass beim Kangoo der Wind einen grossen Unterschied macht. Bei unserem Leaf kann man auch mehr als 20% Unterschied zwischen Hin- und Rückweg messen, wenn nur 10 m/s Wind in/gegen Fahrtrichtung weht. Wir haben aber auch immer eine Dachbox auf dem Dach. Ich bin immer noch am Überlegen ob ich einen Kangoo ZE riskieren soll...

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wahrscheinlich war es eine Kombination aus allen genannten Faktoren.

Rückenwind mag eine gewisse Rolle gespielt haben, die Temperatur lag 5-6K höher als sonst, der Verkehrsfluss ließ eine ziemlich gleichmäßige, sparsame Fahrweise zu, es war trocken (okay, das war es sonst auch...).
Dennoch habe ich den Eindruck, daß die Karre jetzt sparsamer läuft.

Ich werde das Reichweitenverhalten in den nächsten Wochen mal unter verschärfte Beobachtung stellen und dann berichten.

Den Kangoo ZE riskieren?
Wenn man vorerst mit 70-80km Winterreichweite und Schnarchladung zurechtkommt, ist er ein sehr praktisches Auto.
Die Aussicht auf ein Upgrade macht ihn natürlich gleich viieeel attraktiver, aber ob/wann das kommt, wage ich nicht zu prognostizieren.

Alternativ kann man folgenderweise vorgehen:
Das Auto kaufen, Batteriemietvertrag auf kürzestmögliche Laufzeit abschließen und zum Laufzeitende kündigen.
Dann das Auto zum Freundlichen stellen, der baut die Batterie aus, und dann ist man frei, mit der Karre zu tun und zu lassen was man will.
Ob man die Restgarantiezeit (insges. 5 Jahre) auf den Antriebsstrang dafür opfern will, muß man halt für sich abwägen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
Ich werde das Reichweitenverhalten in den nächsten Wochen mal unter verschärfte Beobachtung stellen und dann berichten.
Entwarnung.
Oder soll ich besser "Enttäuschung" sagen?

- Jedenfalls pendelt sich der Verbrauch (laut Bordcomputer) inzwischen wieder im gewohnten Bereich zwischen 16 und 17kWh/100km ein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

Patroclus
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 24. Nov 2012, 10:26
read
Ich habe heute morgen bei einer Überlandfahrt zum Kunden auf dem ersten Achtel sagenhafte 20km gefahren.
Hochgerechnet wären das 160km (hat sich nach 2-3 Startphasen und 1-2km Kurzstrecke relativiert)
Nicht im ECO-Modus, Aussentemperatur 15 Grad, trocken. Keine Heizung keine Lüftung...
Natürlich schön vorausschauend - viel Motorbremse genutzt

Re: Erste Erfahrungen mit dem 5-Sitzer

krajan
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 30. Mai 2014, 13:22
read
Hallo an die Expertenrunde,

wir haben einen Kangoo Maxi Z.E gekauft, weiß jemand wie das im Winter mit den Akkus ist, sollte das Auto in einer Garage stehen oder vertragen die Akkus auch -20°C?

Hat jemand die festen Fester in den Schiebetüren selbst zum Aufstellen nachgerüstet, Preise?

Danke und Gruß
krajan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag