CAN-Bus im Kangoo Z.E.

CAN-Bus im Kangoo Z.E.

EVguy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:16
read
Hallo zusammen!

Ich würde gern, ähnlich wie bei ZOE, Twizy usw., eine Initiative starten, die sich mit der Entschlüsselung der Botschaften / Signale des CAN-Busses im Renault Kangoo Z.E. beschäftigt.

Besteht dazu allgemeines Interesse bzw. hat schon jemand in der Richtung gearbeitet?

Viele Grüße!
Anzeige

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Cool, noch ein Kangoofahrer.

Ich bekunde grundsätzlich Interesse an einer Alanyse der Signalisierung, weil der Kangoo ja doch recht wenig Gesprächig ist. wo kommst du her?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

EVguy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:16
read
Hallo,

ich bin generell an dem Thema interessiert - auch unabhängig von Elektrofahrzeugen. Komme vor allem auch beruflich damit in Berührung. Ich komme aus der Nähe von Jena.

Welches technische Equipment steht dir zur Verfügung? Hast du schon was geloggt und "deuten" können?
Über die "Gesprächigkeit" kann ich mich nicht beklagen. Leider verstehe ich noch nicht so viel von der Sprache :roll:

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Moin,

mit gesprächigkeit meinte ich die anzeigen, die für den Enduser zur verfügung stehen, und bis auf die Aussentemperatur und die aktuelle Leistung, die Restreichweite und mit einem Trick der Ladezustand in% ist für mich ja praktisch nix zu sehen.

Am CAN-Bus war ich noch nicht, dazu fehlt mir auch das Equipment. Und wenn ich mir noch mehr Spielzeug kaufe, stiefelt mir meine Frau irgendwann noch davon. Erstmal haben wir hier andere Baustellen. ;-)

Schade, dass du soweit weg wohnst. Sonst wäre ich mal vorbeigekommen aber bei 75km Reichweite und 6h Ladezeit wird das eine etwas anstrengende Tour...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

EVguy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:16
read
Hallo,

wir haben auch ne Lademöglichkeit 8-) Nee - aber die Entfernung ist doch zu groß.

Bei der Gesprächigkeit, so wie du sie meinst, gebe ich dir vollkommen recht. Paar Sachen kann ich mir noch über Software holen, aber zur Identifizierung der Signale auf dem Bus hat das bisher auch nicht viel genützt.

Der Trick, mit dem man den Ladezustand in % anzeigen lassen kann würde mich aber doch interessieren...
Die Außentemperatur (0x60D) habe ich schon gefunden - natürlich Dank der Anzeige. Die Restreichweite macht mir hinsichtlich der Umrechnung noch Probleme.

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die aktuelle Akkuladung in Prozent lässt sich durch zurücksetzen des Tageskilometerzählers auf 0 anzeigen, die Restreichweite ist bei Reset nämlich genau der prozentuale Füllstand, also bei vollgeladenen Akku 100km=100%, bei halbleeren Akku hab ich reproduzierbar 50km=50% usw. Er piept bei 13km=12,5%(gerundet).

Das klappt natürlich nur bis kurz nach dem Reset, wo er einen Verbrauch von 22kWh/100km annimmt, das passt sich natürlich dann während der Fahrt wieder an...

Die Restreichweite wird ja nur ermittelt durch den Akkustand in % geteilt durch den aktuellen Verbrauch in kWh/100km. Im Winter hab ich schon mal gut und gerne 29kWh/100km, macht bei vollem Akku 76km Reichweite...

Vielleicht hilft dir das bei der Suche.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

EVguy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:16
read
Die aktuelle Akkuladung in Prozent lässt sich durch zurücksetzen des Tageskilometerzählers auf 0 anzeigen, die Restreichweite ist bei Reset nämlich genau der prozentuale Füllstand, also bei vollgeladenen Akku 100km=100%, bei halbleeren Akku hab ich reproduzierbar 50km=50% usw. Er piept bei 13km=12,5%(gerundet).
Danke! Das hat in soweit funktioniert, dass ich jetzt vermutlich die richtige Restreichweite gefunden habe. Muss das ganze nochmal im Fahrbetrieb testen.


Hat jemand von euch vielleicht Informationen auf wie viele Nachkommastellen genau der Ladezustand [%] angegeben wird? Das gäbe vielleicht einen Hinweis auf die Anzahl genutzter Bytes. Ein Identifier, bei dem ich suchen könnte wäre auch nicht schlecht.

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hab Ihr schon mal das Display vom Twizy an der OBU Dose gemacht ?
Vielleicht sagt es ja ein paar Dinge zum Fahrzeug.
Die werden ja nicht alles neu oder anders gemacht haben oder ?

kaimaik

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Renault ist französisch und Franzosen machen doch grundsätzlich erstmal alles anders als üblich. ;-)

Hmm, Akkustand - es wird ja geschrieben, dass ab 12,5% das Akkusymbol angeht und ab 6,25% dann Dauerpiepen eintritt. Könnte das daraufhindeuten, dass es zwei Naschkommastellen gibt? Wobei die Frage wäre, ob sich der Füllstand überhaupt so genau vom Fahrzeug oder BMS auslesen liesse?
Was bringen die schönsten Nachkommastellen, wenn die letzten 30 Stellen Zufallszahlen sind? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CAN-Bus im Kangoo Z.E.

EVguy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:16
read
Hab Ihr schon mal das Display vom Twizy an der OBU Dose gemacht ?
Vielleicht sagt es ja ein paar Dinge zum Fahrzeug.
Die werden ja nicht alles neu oder anders gemacht haben oder ?
Ich habe die Liste zum Twizy (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... RUVE#gid=0) mal mit den vorhandenen Identifiern verglichen.Leider passt da nichts zusammen.

Hat sich außer mir schon jemand an der Entschlüsselung beim Kangoo versucht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag