Bremspumpe defekt

Re: Bremspumpe defekt

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Michael_Ohl hat geschrieben:Bis jetzt habe ich diese Pumpen immer als Flügelzellenpumpen eingekauft.
Den Begriff habe ich auch schon gehört, und passt ja auch auf die Struktur. Gibt ja oft mehrere richtige Bezeichnungen für dieselbe Sache ... witzig finde ich nebenbei, dass auch die sogenannte Impellerpumpe (meist) im engeren Sinne eigentlich auch keine solche ist - ein Impeller ist ja an sich ein Propeller in einem Mantelrohr.
Interessant finde ich, das der Rotor und die Flügel aus einem Keramikmaterial sind, das an Ferritspulenkörper erinnert.
Stimmt. Eine ganz ähnliche (und ähnlich defekte) Konstruktion habe ich mal bei der "Bidruckpumpe" der Zentralverriegelung eines VW Golf gesehen, die ich ersetzen musste. Da gab's den Rotor auch nicht einzeln :-( - hätte man dann aber auch sachgerecht und mit geeignetem Klebstoff wieder auf der Antriebachse befestigen müssen. Für den Tropfen Klebe hätten sie einem dann wahrscheinlich ein 5 kg Gebinde verkauft :-D
Dafür 700€ aufzurufen finde ich unsportlich.
Jupp.
Gruß
Werner
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Re: Bremspumpe defekt

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Interessant fand ich an der Pumpe die Materialien. Läufer und die recht filigranen Flügel bestehen aus einem Ferrit also einer Metallkeramik. Sind extrem hart aber eben wie man ja auch sehen kann sehr brüchig. Der Läufer ist auf der Welle nicht geklebt oder anders befestigt sondern nur aufgesteckt. Angetrieben wird das ganze von zwei Achsstummeln rechts und links der Welle. Leider hat bei mir keine der Pumpen die angegebenen 1200 Betriebsstunden durchgehalten. Wobei mir mein Renault Händler beim ersten defekt auf Garantie keine neue sondern eine Pumpe aus einem Fahrzeug von 2011 mit 3500km Laufleistung eingebaut hat, was ich recht abenteuerlich finde Teile aus Unfallfahrzeugen o.ä. für Reparaturen die Renault bezahlt zu nutzen. So hat man als Werkstatt dann ein Neuteil im Regal....


MfG
Michael
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Re: Bremspumpe defekt

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Die Wrkstatt würde ich mir allerdings mal gepflegt vornehmen...
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Re: Bremspumpe defekt

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Das habe ich auch einen Moment lang gedacht, dann ist mir aber aufgefallen, dass wenn mich der Werkstattleiter gefragt hätte, ob ich drei Tage warten möchte oder in einer Stunde weiterfahren will, ich die gebrauchte Pumpe gewählt hätte. Drei Tage Leihwagen oder zumindest zu meinem Zweitwagen zu kommen währe auch nicht so einfach gewesen. Ein km Stand von 1599km lässt eigentlich auch keinen nennenswerten Verschleiß vermuten.

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Re: Bremspumpe defekt

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Michael_Ohl hat geschrieben:Das habe ich auch einen Moment lang gedacht, dann ist mir aber aufgefallen, dass wenn mich der Werkstattleiter gefragt hätte,
Hat er aber nicht. Ich habe mit solchen Aktionen auch kein Problem, will aber in jedem Fall gefragt werden! Macht die Werkstatt das nicht, steige ich denen auf's Dach!
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Re: Bremspumpe defekt

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Michael_Ohl hat geschrieben:Interessant fand ich an der Pumpe die Materialien.
Ja, ich war bei der ZV- Pumpe vom VW damals auch überrascht. Betrachtet man sich die Konstruktion genauer, dann sieht man, dass da wenig Spalträume sind, wo etwas "klappern" würde. Keramik geht nicht durch Schütteln kaputt, sondern durch Stöße. Die Werkstoffkombination Keramik / Stahl wird auch bei Hochleistungs-Verbrennermotoren eingesetzt (keramische Kolben) und zeigt sich da sehr verschleißarm. Sich keramische Bremsscheiben gibt es.
Wobei mir mein Renault Händler beim ersten defekt auf Garantie keine neue sondern eine Pumpe aus einem Fahrzeug von 2011 mit 3500km Laufleistung eingebaut hat, was ich recht abenteuerlich finde Teile aus Unfallfahrzeugen o.ä. für Reparaturen die Renault bezahlt zu nutzen. So hat man als Werkstatt dann ein Neuteil im Regal...
Bei einer "normalen" Reparatur hat mich meine damalige Werkstatt bei längerer Lieferzeit des Ersatzteils schon mal gefragt, ob ich mit einem Gebrauchtteil einverstanden wäre, das sie halt zufällig da hätten. Und natürlich einen fairen Preis dafür angesetzt. Da ist man dann zufrieden damit, wenn die Alternative darin besteht, eine unbestimmte Anzahl von Tagen auf die Reparatur warten zu müssen. Aber bei einer Garantiereparatur halte ich das für ein absolutes no-go.
Gruß
Werner
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Re: Bremspumpe defekt

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Das Gewährleistungsrecht bei Reparaturen sagt nicht, das neu Teile verwendet werden müssen. Der Gesetzgeber versteht unter gleichwertigem Ersatz auch instand gesetzte Teile. Bei Garantiefällen käme es noch auf das Kleingedruckte des Herstellers an aber auch hier dürfte kein Recht auf Neuteile bestehen. Was der Hersteller unter geprüft, Instandgesetzt oder repariert versteht ist sicher auch nicht in Stein gegossen. Rechtlich war der Händler wohl auf der richtigen Seite mit seinem Austausch.

mfG
Michael
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Re: Bremspumpe defekt

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So Auto funktioniert wieder. Für jeden, der nicht Weiß, ob er sich zutraut die Reparatur selbst auszuführen hier die kurze Anleitung:
Batterie - Pol mit einer 10mm Nuss lösen und Minuspolverteiler abnehmen. Dasselbe mit der riesigen Spinne am Pluspol. Fußwinkel der Bleibatterie mit einer 13mm Nuss mit langer Verlängerung ganz rausschrauben. Danach den Bleianker nach links oben rausziehen. Steuergerät das hinter dem Batteriehalter zu sehen ist mit einem 10ner Schlüssel (zwei sehr lange Schrauben) vom Batteriehalter abschrauben. Die Drei Schrauben am Boden des Batteriehalters mit 13ner Nuss rausschrauben danach Batteriefach rausnehmen. Hinten links vom Batteriefach ist unterhalt die Oberseite der Vakuumpumpe zu sehen. Die Pumpe ist mit zwei langen Schrauben 10mm GW befestigt. Nach abschrauben der Beiden kann die Pumpe ein Stück weit heraus genommen werden. Der Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker wird abgezogen indem ein kleiner Schraubendreher Seitlich in das einzige Loch am "Stecker" gesteckt wird. Der Stecker fäll dann fast ab. am Ausgang der Pumpe befindet sich ein Rückschlagventil mit einem Schalldämpfer der einfach von der Pumpe abgezogen wird.
Der Stecker geht auseinander indem seitlich an der Verdickung ein Schraubenzieher leichten Druck ausübt. Leider liegt der Stecker gut vergraben unter dem Hilfsrahmen des Batteriehalters (scheiß Konstruktion). Solltet ihr eine Pumpe für ein anderes Auto erworben haben (es dürfte wohl so ziemlich jeder Hella UP28, UP30, UP32 oder die neuste Hella UP 5.0 mit zweipoligen Anschluss und ohne Relais funktionieren) so müsst Ihr noch den Stecker tauschen. Zwei Stück dünner Schrumpfschlauch und ein Dickes Stück sind beim Anlöten hilfreich.
Erstaunlicherweise ist nicht einmal eine Sicherung bei der Pumpenblockade durchgebrannt. Alle Fehler waren bei mir sofort weg.

Mit freundlichem Gruß
Michael
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Re: Bremspumpe defekt

kaimaik
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Und was hat sie jetzt gekostet ?

Re: Bremspumpe defekt

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Habe von Ebay eine neue UP32 für einen Q5 in neu für 120€ gekauft. Die ist mechanisch nahezu baugleich ab etwas kräftiger als die UP30 nur der Stecker ist falsch. Es dürfte wohl jede moderne UP28, UP30 oder UP32 passen. Gebraucht ab 50€ zu bekommen. Die Halterung sollte die beiden Seitlichen Gummidämpfer haben damit man nicht noch was basteln muss wie bei bestimmten Modellen z.b. für alte Mercedes Baureihen.
Ein und Ausbau ungeübt gut 2 Stunden und im Gegensatz zum Basteln am Verbrenner reichen danach 5 Minuten mit Wasser und Seife. Es ist genial in einem Maschinenraum ohne Ölige Schmiere zu arbeiten.

MfG
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