akku kaufen statt mieten?

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Man kommt leider (noch) nicht in Deutschland von der Miete weg!
Bin gespannt, wann es soweit sein wird?

Ich rufe gleich mal eben wieder bei der Renault Bank an ... :lol:

EDIT: Lt. telefonischer Auskunft wird es definitiv den bestehenden Akku zu kaufen geben.
Man arbeitet gerade an entsprechenden Händlerinfos und Verfahrensanweisungen.
Man solle sich in 1-2 Monaten noch einmal melden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
read
Und dann?
Ich würde meinen 5 Jahre alten Akku ja auch kaufen wollen, aber was kostet Akkuersatz?
Da haben sie sich das Teil inzwischen schön mit der Miete abbezahlen lassen und kriegen jetzt noch Geld dafür, dass sie das Risiko los sind wo die Akkus langsam in das Alter kommen, wo auch mal welche zum gratis Tausch gemäß Vertrag fällig werden könnten.... klar ist das für Renault hoch attraktiv.
Damit es auch für mich attraktiv ist, brauche ich eine klare Ansage, was dann ggf ein neuer Akku im Tausch gegen den alten kostet. Gerne auch ein alter Akku, der mit neuen Zellen bestückt wurde inklusive neuer Garantie.
Und insbesondere natürlich der 41kWh Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ob dir der dann aufgerufene Preis gerechtfertigt erscheint ist doch deine freie Entscheidung.
Genauso, ob du weiter mietest... genauso ob die überhaupt einen Renault mit Mietakku kaufst.
Wo ist das Problem?
Es darf jeder für sich entscheiden... auch du.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
read
Entscheiden durfte ich 2015 leider gar nichts. Entweder das beknackte Mietmodell oder weiter Verbrenner, friss oder stirb.
Und wenn ich jetzt mal doch was entscheiden kann, will ich die Konditionen wissen, sonst ist es doch wieder die Katze im Sack. Die Fragen hab ich formuliert, die Antworten darauf sollten selbstverständlich sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Entscheiden durfte man in 2015 tatsächlich nichts...
Aber nun ändern sich die Dinge ja Gottseidank.

Naja die Renaultbank macht ja auch mit den Akkus unter 75% (bzw neuerdings beim kleinen Akku 60%) noch Geschäfte beim recyclen.
Und als gewinnorientiertes Unternehmen wollen sie natürlich Gewinn machen.

Mir wurden für meinen aktuellen Akku mit 80% SOH mal ca 3400.- Euro als Kaufpreis genannt. Genaues Angebot folgt aus Frankreich wenn sie denn soweit sind.
Der Neupreis für den 22er Akku scheint bei ca 9000 Euro zu liegen (lt. Auskunft meines Händlers), größeren Akku gibts für meinen 2012er jedoch nicht.
Für so manchen scheint der Preis zu hoch, für mich ist er akzeptabel.

Meine Werkstatt hat angeboten bei defekten Modulen diese (da der Akku ja dann mein Eigentum ist) zu tauschen.
Equipment & knowhow haben sie mittlerweile.
Ich denke das Geschäft werden sich die Werkstätten zukünftig auch nicht entgehen lassen wollen. Gibt ja nicht besonders viel zu reparieren mal abgesehen vom leidigen Motor-thema...

lg,
Andy
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Entscheiden durfte ich 2015 leider gar nichts. Entweder das beknackte Mietmodell oder weiter Verbrenner, friss oder stirb.
Und wenn ich jetzt mal doch was entscheiden kann, will ich die Konditionen wissen, sonst ist es doch wieder die Katze im Sack. Die Fragen hab ich formuliert, die Antworten darauf sollten selbstverständlich sein.
Dass es auch bereits 2015 möglich war einen Zoe mit Kaufakku zu bekommen sollte dir bekannt sein.
Zwar nicht einfach so beim Händler bestellen, aber über kleine Umwege möglich.
Auch hat dich niemand zum Zoe gezwungen... oder einen Smart, iMieV...
Meinst du nicht, dass dir Renault dann einen Preis schriftlich mitteilt?
Oder bist du der Meinung, dass du deine Kreditkartendaten abgibst und dann die Überraschung kommt, was abgebucht wurde?
Echt mal... oder was verstehst du unter "Katze im Sack"?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
read
Könnte es sein, dass Du das hier nicht ernst nimmst?
2015 nen Kaufakku über dunkle Kanäle zu absurden Preisen und bei Schäden keine Ersatzteile, weil der Akku ja gar nicht kaufbar ist... sehr witzig.
Berndte hat geschrieben:Auch hat dich niemand zum Zoe gezwungen... oder einen Smart, iMieV...
Du & Konsorten habt doch vor Jahren schon rumgeheult, dass ihr gar nicht versteht, warum noch wer Verbrenner fährt. Und jetzt sowas? Ich komme mir irgendwie verschaukelt vor. Ihr wollt hier seit Ewigkeiten Leute zum E-Auto drängen und das Drumherum soll man ja nicht so hinterfragen, weil es an der Sache keine Kritik geben darf...
Berndte hat geschrieben:Meinst du nicht, dass dir Renault dann einen Preis schriftlich mitteilt?
Den Preis für Akkuersatz wenn meiner defekt ist? Da würde ich mal ganz stark vermuten, dass es da keine zufriedenstellende Antwort gibt. Außerdem will ich natürlich wissen, ob ich bei Bedarf mit einem neuen Akku wieder ins Mietmodell kann und was ich dann für den alten Akku noch erstattet bekomme.

Für Dich als 120%igen ist das natürlich wurscht, da ist auch unbekanntes Terrain OK.
Aber denk Dich doch zur Abwechslung mal in Normalos rein, die gerne vorher wissen wollen, worauf sie sich einlassen.
N-DEE hat geschrieben:Der Neupreis für den 22er Akku scheint bei ca 9000 Euro zu liegen (lt. Auskunft meines Händlers),
Fände ich stand heute indiskustabel für 22kWh. Außerdem ist der relevante Preis nicht der Akku, sondern ein neuer oder generalüberholter Akku mit neuer Garantie im Tausch gegen den alten, der ja auch noch einen Wert hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also wenn ein gekaufter Akkusatz defekt wird dann gibts genau 2 Möglichkeiten:
1) Den Defekt reparieren lassen soweit möglich (Module gibts, ob es BMS-Teile gibt ist n anderes Thema)
2) Auf den Gebrauchtmarkt damit und dann Neukauf. Preis für den neuen Akku weiß dein Händler. -> Der gebrauchte findet sicher Interesse!

Der Neupreis scheint mir auch zu hoch, Renault ists aber egal. Ob es Eintauschaktionen geben wird, wird die Zukunft zeigen...

Die Frage ob man nach dem Kauf bei defekt wieder eine Miete beginnen kann wurde von der Renaultbank mit "NEIN" beantwortet. Auf meine Nachfrage warum nein wurde ausgewichen. Es ist halt so.

lg,
Andy
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Könnte es sein, dass Du das hier nicht ernst nimmst?...
Du & Konsorten habt doch vor Jahren schon rumgeheult, dass ihr gar nicht versteht, warum noch wer Verbrenner fährt....
Ihr wollt hier seit Ewigkeiten Leute zum E-Auto drängen und das Drumherum soll man ja nicht so hinterfragen, weil es an der Sache keine Kritik geben darf...
Für Dich als 120%igen ist das natürlich wurscht, da ist auch unbekanntes Terrain OK...
Aber denk Dich doch zur Abwechslung mal in Normalos rein, die gerne vorher wissen wollen, worauf sie sich einlassen...
Rumgeheult? Ich bin eher Macher.
Gedrängt habe ich keinen... dir eher vom E-Auto abgeraten, da du eher ständig an irgendwas dirch reiben musst und rummeckerst.
Was soll das heißen "für dich als 120%igen"?
Und ein "Normalo" bin ich in deinen Augen wohl auch nicht...

Lang genug dein Geschreibsel gelesen... Ignore und gut is..
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akku kaufen statt mieten?

USER_AVATAR
read
@Berndte
OK, ist besser so. Wenn Du Dich doof stellst, macht das ja auch alles keinen Sinn.

@ N-DEE
Zu unterscheiden sind wohl 2 Fälle. Einmal ein Defekt einer einzelnen Zelle => Reparatur (weil ein BMS mit aktivem Ladeungsausgleich, das ich vor 8 Jahren im Pedelec verbaut hab, hat ja noch kein Auto).
Und einmal ein hohogenes Nachlassen aller Zellen => Tausch aller Zellen.
Mir geht es vor allem um den letzteren Fall und da erwarte ich von Renault ein vertretbar teures Paket inklusive Rückgabe des alten Akkus.
Wenn der gemietete Akku nachlässt, kriege ich gratis Ersatz und den erwarte ich auch nicht gratis wenn ich den Akku kaufe.
Sonst wäre es doch wirklich ein sehr unglücklicher Zeitpunkt, so ein altes Paket zu kaufen und im Fall der Fälle stumpf im Regen zu stehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag