Wie wascht ihr euren Fluence?

Wie wascht ihr euren Fluence?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem der Verdacht besteht, dass der Isolationsfehler des Motors durch zu exzessives Benutzen des Dampfstrahlers in der Waschbox hervorgerufen wird, nun meine Frage, wie man dann waschen soll. Die klassische Handwäsche in der Einfahrt scheidet in meiner Gemeinde aus. Besteht nicht auch in Waschstraßen oder Portalanlagen dieselbe Gefahr? Und wie reinigt man den Unterboden von Salz nach dem Winter?

Es gibt hier im Forum mehrere Bilder von Motorgehäusen, die im Inneren verrostet sind, wobei man sogar die Höhe des Wasserstands anhand der Rostspuren ablesen kann. Demnach könnte da wirklich was dran sein.

Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Motorwäsche ist laut Bedienungsanleitung untersagt. Also ganz normale Waschstraße, im Winter auch mit Unterbodenwäsche.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

eSmart
read
Bei einer normalen Aussenwäsche passiert gar nichts. Es ist völlig unmöglich (nicht nur unwahrscheinlich) das dies etwas mit einem Fehler des Motors zu tun hat.
Bei einer Motorwäsche darf man einfach keine empfindlichen Bauteile waschen, schon gar nicht mit der HD Lanze. Viele Steuergeräte, Stecker, Zündspulen....etc mögen kein Wasser. Das gilt für alle Autos.
Warum sollte man bei einem E Auto eine Motorwäsche machen ? Da ist nur etwas Staub.

Eine Unterbodenwäsche ist völliger Unsinn. Einmal weil Fahrzeuge der letzten 20-30 Jahre nicht mehr rosten (Billigeimer ausgenommen) und weil dies oft nicht nötig ist. Salz auf den Strassen greift Radläufe und Spritzwasserzonen an. Aber nicht den ganzen Unterboden. Eine Unterbodenwäsche ist überhaupt nicht gründlich möglich, also wird nur ein bischen Wasser versprüht. Abläufe, Löcher im Fahrzeug und heisse Kats mögen kein Wasser. Sonst würde es nach jeder Wäsche Schäden geben.
Wenn Salz auf den Strassen ist, ist es auch im Waschwasser von Waschstrassen. Das Auto mit Salzwasser waschen ?
Wenn dann in einer Anlage die keine Wasseraufbereitung hat.
Unterbodenwäsche ? Wozu ? Wirkt nur im Kopf des Autofahrers, aber nicht am Fahrzeug.

Sagt jemand der beruflich mit Waschstrassen zu tun hat und die Technik kennt.

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Wieder dazugelernt.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

Helfried
read
eSmart hat geschrieben: Salz...
Sagt jemand der beruflich mit Waschstrassen zu tun hat und die Technik kennt.
Wieviel Salzgehalt im Wasser der Waschanlage darf man sich da vorstellen?

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

eSmart
read
Das ist nicht viel und greift kein Metall an. Im Winter hatten wir bis zu 2000uS (Leitwert) im Waschwasser durch den Salzeintrag, Frischwasser hat 800uS.
Durch das Salz im Wasser funktionieren die Trockenmittel nicht mehr, das Wasser perlt nicht mehr ab. Sonst nichts.

Aber das Auto ist eine Kopfsache, nicht negativ gemeint, so sind wir alle. Die Leute wollen die Unterbodenwäsche und haben regelrecht "Angst" vor Salz. Auch will jeder Schaum, obwohl der mit der Wäsche rein gar nichts zu tun hat. Es wird oft der falsche Ansatz genommen.
Der Hinweis mit dem Salz im Waschwasser war von mir absichtlich provokant, nicht um jemanden zu diskriminieren, sondern einfach nur um überzeichnet mal ein Bild zu malen. Denn was passiert bei der Unterbodenwäsche und wieso sollte das Wasser dort besser sein als die Fahrt durch eine Pfütze, oder im Regen ? Auch kann man Salz abspülen, bei der Fahrt aus der Waschstrasse ist es ja immer noch auf den Strassen und wirkt sofort wieder ein.

Salz ist ein kosmetisches Problem da es im Kühlerbereich alle unlackierten Metallteile angreift. Kühler, Schrauben, auch Eloxal.
Autos rosten weil sie falsch behandelt werden, zb wird das Auto naß in der Garage geparkt.

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

Helfried
read
MIr macht das Salz eher im Motor und in den diversen Steckverbindungen Sorgen als beim Blech.
E-Autos sind da oft ein wenig schlampig konstruiert. Auch gerne Renaults, um die Kurve zum Thema zu kratzen. :)

Weiß einer, ab welchen Temperaturen man mit Salz auf der Straße rechnen muss? Wir haben heuer einen ziemlichen Schweinswinter mit Temperaturen oft um nur 0° Celsius, ich habe aber seit Monaten keinen einzigen Salz-Streuwagen gesehen.

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das mit dem Salz dürfte wohl auch in den jeweiligen Ländern verschieden sein.

Studien zufolge gibt es in Österreich etwa 10 Mal so viele Rostschäden auch an neuen Fahrzeugen als in der Schweiz.
Liegt wohl daran dass man bei uns in Österreich bei tiefen Temperaturen auch Kalziumchlorid zum Kochsalz beimischt.

Siehe beispielsweise Bericht hier.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

Helfried
read
puxi hat geschrieben:Siehe beispielsweise Bericht hier.
Wow, ganz schön extreme Tipps in dem Artikel (Auto täglich waschen, auch am Unterboden :lol: ).

Also Salzstreuung auch noch bei -8° Celsius würde ich ja schon längst verbieten, das ist fast so dekadent wie das Binnen-i.

Und krass finde ich auch, dass der Rostschutz von Neuwägen dem Artikel nach kurz nach Ablauf der Garantiezeit einfach abfällt! :shock:

Re: Wie wascht ihr euren Fluence?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hmm irgendwie lese ich das wohl teilweise anders.
...vielfach rosteten die Autos bereits während der Garantie-/Gewährleistungszeit...
mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag