Wasserkasten Ablauf verstopft

Wasserkasten Ablauf verstopft

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

mein Wasserkasten läuft nicht mehr richtig ab. In jeder Kurve schwappen gefühlte 10 Liter H2O hin und her. Leider ist das Material des WK von Röno so geschickt gewählt worden, dass es bei längerem Kontakt mit Wasser nicht wasserdicht bleibt...... :shock: :wand: Das Wasser dringt nun durch das Material und tropft in den Motorraum. Ist an sich nun kein Notfall, aber weiss jemand, wie man die Abdeckung des Wasserkastens entfernen kann ohne das halbe Auto zu demontieren, damit ich die Abläufe reinigen kann? Oder kommt man von unten an die Enden der Ablaufschläuche um sie mit Druckluft frei zu pusten?

Herzlichen Danke schon mal im Voraus.

Es Grüessli - Rolle
Dateianhänge
Wasserkasten 2.jpg
Anzeige

Re: Wasserkasten Ablauf verstopft

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Rolle,

........... mann, Du hast ja Probleme............... :mrgreen:

Ich habe das mal bei meiner Fluse näher angeschaut. So wie es aussieht, muss man zuerst die dreiteilge Gummidichtung am Wasserkasten entfernen. Dann müssen die Scheibenwischer weg. Kappe ab, Mutter weg. Um den Wischerarm von der Achse zu bekommen, ist ein passender Abzieher gefragt, da die "weiche" Aufhängung der Wischerachsen nicht für grobmotorisches Abziehen geeignet scheinen. Dann muss man noch links und rechts jeweils einen Kunststoffpin mit Schlitz eine halbe Drehung gegen den UZS drehen und die irgendwie rausfrickeln. Dabei werden sie vermutlich kaputt gehen, und vielleicht noch irgend etwas anderes plastikiöses auch...... Die beiden Pins verbinden jeweils die Abdeckung des Wasserkastens mit den Blenden die die unteren Ecken der Windschutzscheibe zieren. Dann sollte man das ganze Gedönse entfernen können und der Wasserkasten mit den Abläufen ist zugänglich. Wenn ich diese Arbeit bei meiner Fluse machen müsste, würde ich den nicht wasserfesten Wasserkasten mit Latexmilch o. Ä. beschichten. Latexmilch hat den Vorteil, dass das Material wasserbasierend ist und somit auch auf nassen Untergrund aufgetragen werden kann. Eigentlich eine Schande, dass man die Fluse derart optimiern muss. Aber was tut man nicht alles für ein geliebtes Schätzchen.

Es Grüessli - Rolle

Re: Wasserkasten Ablauf verstopft

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Moin Rolle,

besten Dank für die Tipps. Ich werde morgen einen passenden Abzieher, Ersatzpins und Latexmilche beschaffen und das mal durchziehen. Die Idee, den Wasserkasten dauerhaft abzudichten, ist vielleicht gar nicht so dumm, du blöder Klugscheisser. Ich habe mir nämlich meinen durchnässten Wasserkasten mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass der stellenweise schon Auflösungserscheinungen zeigt. Bravo Röno, prima gemacht............. :evil:

Es Grüessli aus der durchnässten Schweiz - Rolle

Re: Wasserkasten Ablauf verstopft

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hier noch der Abschlussbericht:

Es war alles so wie ich vermutet hatte. Die Demontage ist einfach und schnell gemacht. Die beiden Abläufe waren verstopft. Abzudichten gibt es nichts, alles viel zu zerklüftet, bleibt wie es ist. Das Problem, dass Wasser in den Motorraum und in den Fussraum tropft entsteht nur, wenn das Wasser längere Zeit im Wasserkasten stehen bleibt. Da ich jetzt weiss wo genau die beiden Abläufe sind, erwartungsgemäss in den beiden äusseren Ecken unter dem Gitter, würde ich das nächste Mal erst mit einer Hochdrucklanze versuchen die Abläufe frei zu kriegen, ohne die Abdeckung zu entfernen. Der Wasserstrahl muss dann zwar etwas "um die Ecke", sollte aber vermutlich klappen.

Es Grüessli - Rolle

Re: Wasserkasten Ablauf verstopft

Tegetthoff
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:31
  • Wohnort: Bad Deutsch Altenburg
read
So! Bei mir schwappt nun in den Kurven auch eine Menge Wasser hinter dem Armaturenbrett hin und her. Kann man die verstopften Abflüsse auch von Außen reinigen oder muss ich alles demontieren? Ich sehe von Außen nicht wo die Abflüsse sitzen sollen! Die Abdeckung zu entfernen erscheint mir heftig. Ich nehme an, dass man mit einem Kupferdraht nicht zur genannten Stelle kommt oder?

Gruß

Werner

Re: Wasserkasten Ablauf verstopft

Tegetthoff
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:31
  • Wohnort: Bad Deutsch Altenburg
read
Ich kann mir die Antwort nun selber geben! Auf der Steuerbordseite kommt man relativ leicht zur Öffnung dazu, welche senkrecht nach unten führt. Man muss nur nur die beiden Steckdichtungen abziehen, dann kann man das Gitter hochdrücken und mit einer Hand hineingreifen und das Loch ausputzen. Auf der Backbordseite geht das leider nicht so leicht, da der Scheibenwischer ein Hochdrücken des Gitters verhindert. Dort müsste ich den Wischer abziehen. Da aber das Wasser auf der Steurbordseite abgelaufen ist, hab ich mir das erspart.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag