Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
So isses, irgenwas ist da faul.

Vielleicht läuft der Lüfter ja doch (fehlerhafterweise) während der Fahrt, auch wenn das nicht so vorgesehen ist.
Der "zusätzliche" Verbrauch würde jedenfalls dazu passen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:idea: Ich tippe jetzt auch immers stärker auf die Akkulüftung!
Nicht auf den allfälligen Verbrauch während der Fahrt, da sich der sicher auf den Durchschnittsverbrauch auswirken würde, aber auf die Zeit nach Ladeende, solange der Wagen noch plugged ist. :(
Wie ja schon mehrere Festgestellt haben zeigt die Tanknadel ob Sommer, ob Winter, ob vorgeheizt oder nicht immer voll an, wenn der Wagen bis zu seinem "Haben Fertig" beim Laden geführt wurde.

Bei meinem Fluence läuft tatsächlich die Akkulüftung durchgehend bis zum Abstecken des Wagens.
Beispiel heute Nacht. Ladeende 2:05. Nächtliches Wasserlassen 4:30, Morgensch..... 05:30; Abstecken 06:00,
der Lüfter läuft. (Das kostet natürlich 3 Wettersaft)

Kontrollampe beim ICCB Grün, also Saft müsste aus dem Akku kommen! :shock:
Und weil er ja noch "plugged" ist, wird der Absteckstand als 100% angenommen, obwohl der blöde Lüfter von 2:05 an, Saft aus meinen Zellen gelutscht hat?!?!
Was haltet Ihr von der Theorie?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Bin auch gleicher Meinung. :)

Gruss Simu

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Sieht aus, als ob der Lüfter nicht abschaltet, auch wenn die Batterie- und Leistungselektroniktemperatur schon wieder unter den kritischen Wert gefallen ist.
Möglicherweise nur ein Sensor- oder Relaisdefekt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Das Problem habe ich und andere Forenmitglieder auch. Ich schätze es wird ein Softwarenproblem sein. :cry:

Gruss Simu

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eigenartig ist nur, dass die ganzen Diagnoseprogramme von Renault solche Bugs nicht entdecken können.
Wofür gibts dann diese Programme eigentlich?
Mal sehen. In drei Wochen hab ich wieder termin, mal sehen, ob die Mechaniker wissen oder verstehen, von was ich rede!
LG :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Also einer Azssage wie 100% würde ich grundsätzlich musstrauen. wenns 95% wären oder 92% wärs wesentlich plausibler. bei meinem wird die Kapazität fortlaufend aus den entnommenen und geladenen strömen unter berücksichtigung der lade-/entladespannung berechnet. so weist mein akku derzeit 138Ah auf, ein neuer hat etwa 158-160Ah
Damit habe ich jetzt 13-14% verlust nach 2 3/4 jahren. ist doch ganz o.k.

also ist das was renault misst mist.

lg

eberhard

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Das ist auch meine Meinung. Renault hätte alle Gründe ein großzügig messendes Diagnosegerät an die Werkstätten zu verteilen. Vielleicht kann man in der Werkstatt auch einmal ein anderes Diagnosegerät dirket an die Kabel klemmen?

Gut ist es, dass das alles noch während der Garantiefristen (oder sogar Gewährleistungsfristen?) stattfindet.
Also keinen fristüberschreitenden Verzögerungen zustimmen!

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alex, was haben sie denn nun eigentlich zu Deiner Servolenkung gesagt? Oder hast Du etwa glatt vergessen da mal nachzuhaken??

P.s. Ich hab morgen einen Termin wegen meiner Batterie.

P.p.s. Heute Abend werde ich ausserdem mal der Rechtsabteilung einer grossen Autozeitschrift schreiben und mein Ärgernis mit der Geschwindigkeitsreduzierung nach dem Austausch des Steuergerãtes ausformulieren. Ich möchte das nicht so einfach hinnehmen. Erst heute Morgen hatte ich darum wieder einen Überholvorgang der sich über mehrere Kilometer auf der Autobahn hingezogen hat....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Wars das schon mit Akku Nr. 1 ?????

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kim hat geschrieben:Alex, was haben sie denn nun eigentlich zu Deiner Servolenkung gesagt? Oder hast Du etwa glatt vergessen da mal nachzuhaken??

P.s. Ich hab morgen einen Termin wegen meiner Batterie.

P.p.s. Heute Abend werde ich ausserdem mal der Rechtsabteilung einer grossen Autozeitschrift schreiben und mein Ärgernis mit der Geschwindigkeitsreduzierung nach dem Austausch des Steuergerãtes ausformulieren. Ich möchte das nicht so einfach hinnehmen. Erst heute Morgen hatte ich darum wieder einen Überholvorgang der sich über mehrere Kilometer auf der Autobahn hingezogen hat....
Hallo Kim!
Irgendein Teil wurde bereits bei meiner Kurzvisite letzte Woche getauscht. Hatte irgendwas mit Unterdruck zu tun, kann sein, dass das was mit der Lenkung zu tun hatte. Ich hätte zumindest das Gefühl, bin aber ahnungslos!
Die Sache mit dem Lüfter scheint sich dzt auch ein wenig gebessert zu haben, da der zwar nach dem Ladevorgan noch nachläuft (4 Uhr Pipigang ;) ) aber dann gegen 6 endlich seine Morgenruhe gefunden hat! :D
Die Reichweite hat sich dadurch aber nicht merklich verbessert!
Irgendwie scheint mir, dass die Akkulüftung einfach auf einen sehr geringen Wert eingestellt ist, zumal aus dem Diagnoseausdruck Akkutemperaturen bei Ladeende zwischen 27 und 36 Grad ausgewisen werden, die ja eigentlich keiner Lüftung bedürfen würden!
Trotzdem stundenlanges Pusten, wie wenn man das Süppchen seiner Kinder abkühlen würde! :P
Außerdem, wenn die Außentemperatur 38 Grad ist, und der Lüfter dieses erfrischende Lüftchen auf die Akkus bläst, werden die wohl kaum kühler werden! :!:
Was für eine Temperatur, wäre für die Akkus eigentlich optimal?? :?:

Ich habe in 2 Wochen nochmal einen längeren Besuch, wo man sich das Ganze ein wenig näher anschaun will, irgendein Bauteil soll auch noch getauscht werden. Da wird mein Fluli mal Ferien nehmen!
Zu Deiner Idee mit der Rechtsabteilung würde ich empfehlen: Lass es!!!
Du hast in Deinen Unterlagen eingetragene 135 kmH! Die vor dem "Upgrade" möglichen 145 waren eher ein Fehler und das Upgrade somit eine Reparatur! Und wie es aussieht ist die Senkung auf 135 wohl auch der Batterie geschuldet! :?
Aber ich muss sagen, ich bin im Moment wieder so Pro Fluence eingestellt, da verzeiht man die kleinen Nachbesserungen gerne!
gegen einen nagelneuen Zoe, würde ich Ihn nicht eintauschen. Bei einem I3 oder Leaf 2 Gen würde ich in Verlockung kommen! :lol: :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag