Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Renault Fluence Z.E. Themen

Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Beitragvon matze01 » Do 24. Jan 2013, 22:01

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt ca seit einem halben Jahr einen Fluence (der Wagen ist 1Jahr alt, war ein Vorführwagen von Renault).
Die Original Wallbox habe ich nicht, sondern eine Ladestation von Eon (Hersteller ist Abl Sursum).
Nun mein Problem: Der Wagen lädt an der Station problemlos auf, aber die eingestellte Vorheizung schaltet nicht ein obwohl die Kontrollampe im Fahrzeug anzeigt, das die Ladestation angeschlossen ist. Mit dem "Notladekabel" funktioniert die ganze Sache allerdings. Vielleicht hat jemand für mich eine Lösung - danke im voraus.
matze01
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:46

Anzeige

Re: Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Beitragvon Jogi » Fr 25. Jan 2013, 11:53

Hmmm...

Eine Lösung habe ich nicht, höchstens eine Vermutung woran es liegen könnte:

Wenn der Ladevorgang beendet ist, stellt auch der Signalgeber in der Box die Arbeit ein.
Das Fahrzeug fordert beim Start der Vorheizung (wie auch bei der Ladung) durch das Schalten bestimmter Codewiderstände dieses Signal erneut an.
Möglicherweise erkennt die Box diese Anforderung nicht, wenn der Ladevorgang vorher schon mal beendet wurde.

Probier mal aus, ob die Vorheizfunktion startet, wenn du, nachdem das Fahrzeug komplett geladen wurde, den Stecker noch mal ziehst und erneut einsteckst. (Vorheizfunktion muss sich dabei schon im aktiven Zeitfenster befinden.)
Das kann nach dem Einstecken 'ne Minute dauern, also nicht gleich aufgeben.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3188
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Beitragvon Nukem36 » Fr 25. Jan 2013, 15:11

Hallo matze01,

in meinem Fluence fkt. die Vorklimatisierung seit 3/12 ohne Probleme (Wallbox: Mennekes AMAXX). Ich vermute, das jogi mit seiner Vermutung richtig liegt, vor allem, wenn das mit dem Notladekabel funktioniert.

Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's
Nukem36
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen

Re: Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Beitragvon Fluence ZE » So 27. Jan 2013, 23:32

Hallo,

ich benutze ein Box von KEBA. Renault hat mich vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass ich nur von Renault zugelassene Boxen installieren soll. Ich habe daraufhin von KEBA ein Zulassungsprotokoll mit der Freigabe von Renault in Paris bekommen.

Vielleicht solltest Du das Gleiche von Deinem Boxenhersteller anfordern. Dann weisst Du jedenfalls, dass die Box nicht daran schuld ist.
Fluence ZE
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00

Re: Vorklimatisierung/-heizung funktioniert nicht

Beitragvon Fluence ZE » So 27. Jan 2013, 23:41

Mir ist noch etwas eingefallen. Die Zeiteinstellung der Vorheizung ist etwas trickreich. Die Vorheizung wird eine Stunde vor der eingestellten Zeit gestartet und funktioniert dann ca. 1 Stunde. Ich dachte am Anfang, die eingestellte Zeit wäre der Zeitpunkt an dem die Vorheizung einschaltet. Wenn Du dann die Zeit ca. 1 Stunde oder mehr vor Deiner Abfahrt einstellst, ist die Vorheizung zum Zeitpunkt der Abfahrt wieder aus.
Wenn Du die Heizung mit weniger als einer Stunde Vorlauf zur eingestellten Zeit programmierst funktioniert diese auch nicht.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Fluence ZE
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00


Zurück zu Renault Fluence Z.E.

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast