Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Renault Fluence Z.E. Themen

Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Beitragvon Rolle » Do 24. Jul 2014, 22:29

Hallo Flusentreiber,

einige Tage nach dem Kauf meiner Fluse hatte ich das Gefühl, dass zu wenig Luft in den Reifen ist. Habe das dann unterwegs an einer Schell Tankstelle mit einem der dortigen Reifenfüller überprüft. War wirklich zu wenig drin. Anschliessend vorschriftsgemäss vorne 2.5 und hinten 3 bar eingefüllt.

Da ich aus Erfahrung mit meinem Motorrad weiss, dass die Reifenfüller an den Tankstellen ungenau sind, habe ich den Reifendruck nun endlich mit meinem geeichten Reifenfüller kontrolliert. Und siehe da, vorne 0,3 bar zu wenig, hinten 0,5 bar zu wenig........ :o Das ist schlecht für die Reichweite.

Tipp: Prüft Euren Reifendruck gelegentlich mit einem geeichten Manometer. Die Reifenfüller an den Tankstellen sind Schrott.
Rolle
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:12
Wohnort: 4515 Oberdorf

Anzeige

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Beitragvon Heckes » Di 29. Jul 2014, 17:54

Tach zusammen
Ich empfehle dafür einen kleinen mobilen Reifenluftdruckprüfer. Eigentlich für's Motorrad habe ich mir einen batteriebetriebenen mit digitaler Anzeige angeschafft. Auch, wenn der vielleicht nicht geeicht oder genauer ist, als die an den Tankstellen (wobei die Testergebnisse schon einiges an Genauigkeit erwarten lassen), so habe ich zumindest immer die gleichen Anzeigefehler. Also einmal mit einem geeichten Gerät verglichen, kann ich immer den gleichen Wert anstreben. Und das Ding wiegt keine 100 gr. Dürfte also als unnütze Zuladung nicht so viel ausmachen in der Reichweite.

Bis dahin,
der Heckes
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Benutzeravatar
Heckes
 
Beiträge: 160
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:06
Wohnort: Erkrath

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Beitragvon Vanellus » Di 29. Jul 2014, 18:18

Ich meine, die Luftdruckprüfer an den Tankstellen tragen ein Eichsiegel mit einem Ablaufzeitpunkt. Ist auf der Sichtscheibe aufgeklebt. Oder war das nur früher so?
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1379
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Beitragvon Rolle » So 3. Aug 2014, 18:53

Bei uns in der Schweiz ist nix mit Pflicht für geeichte Reifenfüller. Mit etwas Glück findet man mal den einen oder anderen der korrekt anzeigt. Aber das weiss man in dem Moment leider nicht..... :cry:

Deshalb habe ich einen Kompressor und einen geeichten Reifenfüller und bin somit fein raus..... :D
Rolle
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:12
Wohnort: 4515 Oberdorf


Zurück zu Renault Fluence Z.E.

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast