Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
Hallo, ich bin am überlegen mir einen Fluence Z.E. zu kaufen, auch da ich ggf. einen guten Preis bekomme (die fallen ja derzeit) ,-)

Das ich nur mit max. 3,7 KWh laden kann ist klar. Aber kann ich an jeder Typ2-Ladesäule laden, auch wenn die mehr als nur 16A liefert, regelt das der Fluencelader selbst oder muß ich mir immer eine Typ2 16A Säule suchen (was die Optionen stark einschränkt).
Bin elektrotechnisch ein DAU ,-)
Anzeige

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
Sollte kein Problem sein.

Hier einige Infos zum Auto !

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... ession.pdf
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
Danke für die Info. Aber was heißt "sollte"? Macht das jemand und kann das bestätigen? Und was ist denn neben der normalen Wallbox noch gut und flexibel zum Laden?

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
Ich wollte einen kaufen, aber ich denke die 3,7 KWh werden geladen und nicht mehr.

Aber am besten Fluence User (Siehe auch Garage) oder direkt bei Renault fragen.


Hier steht einiges vom User !
http://www.goingelectric.de/garage/die_ ... nceZE/165/
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Beim Laden an Typ2 "koordinieren" sich das Ladegerät, die Ladesäule/Wallbox und das Typ2-Kabel untereinander, wer am schwächsten ist, und das wird beim Laden berücksichtigt.
Es ist also kein Problem, einen Fluence an einer 22kW Wallbox zu laden, die Wallbox und das 20A-Kabel könnte zwar mehr, aber das Ladegerät im Fluence kann eh nur 3,7kW=16A und in sofern ist das Ladegerät der begrenzende Faktor.

Diese Koordination nach dem schwächsten Glied wird erst bei neuzeitlichen Autos interessant, welche Schnellader mit 11, 22 oder gar 43kw haben, eine ZOE mit 43kW Lader geht auch an einer 11kW Wallbox. Der Flu ist ja leider nicht schnelladefähig, insofern wirst du niemals Probleme bekommen. du kannst also, wenn dich das schnarchladen nicht stört, bedenkenlos den Fluence käuflich erwerben. :idea:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

MarkusD
read
Ich würde mir aber ein Ladekabel mit 32A-Codierung besorgen. Dieser Preisunterschied ist marginal.
Es gibt nämlich auch "dämliche" 32A-Ladesäulen, die dir keinen Strom geben, wenn sie nur eine 16A- oder 20A-Codierung sehen.

Habe für meinen Ampera auch so eines. Ladesäulenseitig Typ2 mit 32A-Codierung, auch den Kabelquerschnitt für 32A (was für diesen Fall nicht zwingend notwendig wäre), fahrzeugseitig der ganz normale Typ1-Stecker.

Gruß
Markus

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
Das sind ja schon mal gute Tipps.
Was gibt es denn anstatt Wallbox zuhause für Alternativen? Also etwas was auch mit 16A an Schuko lädt (geht das?) und damit genauso "schnell" ist wie die 3,7KWh Wallbox. Damit wäre man auch fexibel, z.B. bei Bekannten (Schuko in der Garage hat ja fast jeder) oder bei öffentlichen Säulen mit Schuko. Ich bräuchte aber was fertiges, basteln im Elektrobereich ist nicht meine Sache, sorry ;)
Zu 90% fahre ich täglich zwischen 40 und 50KM gesamt, sollte also locker passsen. Nur wenns mal weiter weg geht und die einfache Strecke an 100km kommt, dann müsste man halt fast wieder komplett voll laden, da ist dann der "Schnarchlader" blöd. Andererseist ist der Fluence hochwertiger und größer als die ZOE und viel billiger :D

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
Hallo,

die Themen wurden eigentlich alle schon hier besprochen, du solltest dir also etwas Zeit nehmen und einige Beiträge hier die schon in diese Richtung liefen durchlesen.
Laden zuhause geht auch ohne Wallbox und mit dem richtigen Adapter bis 16A. Aber bitte nicht über Schukodose.Die Hersteller haben nicht umsonst den Ladestrom bei Schukodosen auf 10A reduziert weil alle Schukokontakte beim Laden mit über 10A heiss werden. Einige nur heiss, einige zu heiss. :mrgreen:
Ich lade meinen Leaf zuhause und auch unterwegs mit einem umgebauten Ampera-Adapter. Hierzu nehme ich den blauen CEE-Stecker der deutlich mehr Dauerstrom verträgt als Schuko. Das Ampera-Adapter hat wieder die originale Firmware für 4 einstellbare Strom-Stufen und bis 16A aufgespielt bekommen. Das Adapter ist eines der günstigsten am Markt mit um die 300€.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zertretner Quark wird breit, nicht stark!

Wie Du falls Du im Forum ein wenig herumsuchst gemerkt haben wirst, bin ich Fluencefahrer und zwar bereits seit 30.000 km.
Im Übrigen werde ich mich unter Umständen in den nächsten Monaten von meinem Fluence trennen, bei Interesse PN.
Fassen wir mal die Vor und Nachteile zusammen:

Contra: Lädt max mit 16A (was mir zB nichts ausgemacht hat); Es gibt Kapazitätsprobleme, welche aber durch die Mietoption ob kurz ob lang gelöst werden müssen.

Pro: Gute Verarbeitung, hoher Komfort, gebraucht günstig zu bekommen, Verbrauchswerte bei mäßigem Einsatz der Heizung anderen E Fahrzeugen weit überlegen, gutes Raumangebot, Kofferraum zwar klein aber recht gut eingeteilt, großteils bald aus den Garantien auslaufend wodurch sich Schwachsinnsservice erledigen werden.

Fazit: Wenn Du mit 16A Ladung und der Reichweite des Fluence gut um die Runden kommst: Kaufen!
Wenn Du auf Schnellladung angewiesen bist: Finger weg!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es hat Dir noch keiner geschrieben, aber normaler sind zwei Ladekabel beim Fluence dabei, ein Typ2 für Wallboxen etc. (hab ich noch nie benutzt!) und ein Notladekabel, explizit für Schuko. Es läd da zwar nur mit ca. 10A, aber wenn Du nur 40-50km täglich fährst geht das.
Aus Komfortgründen empfehle ich Dir aber eine feste Wallbox für zu Hause, am besten mit fixiertem Kabel. Da kommst Du heim, nimmst die "Strompistole" einstecken, fertig. Das Kabel aus dem Kofferraum holen, auslegen, anschließen etc. ist auf Dauer lästig. Dies ist aber ein reines Komfortproblem. Ansonsten kann ich das von AXL unterschreiben, meine Erfahrung beschränkt sich aber auf jetzt 2 Monate und ca. 2.500km.
Das Auto fährt komfortabel, super leise, jedem Stinker im Alltag vorzuziehen(!), ich brauche im Schnitt 14,2 kwh/100km, d.h. ich käme thoretisch bald 150 km weit, was ich noch nie ausgereizt habe. Die Beschleunigung im untern Geschwindigkeitsbereich ist überraschend stark, aufgrund der etwas ungünstigen Gewichtsverteilung drehen bei Nässe die Räder schon mal durch, was aber im Alltag kein Problem ist.
Für längere Strecken ist das Auto naturgemäß ungeeignet, wer hat nach 150 km schon 6 Stunden Zeit...
Wenn Reichweite für Dich kein Problem ist (wir haben noch eine "Familienkutsche" für den Fall der Fälle) kann ich das Auto zu den aktuellen Preisen nur empfehlen. Ich habe übrigens keine 15T€ bezahlt, 1 Jahr alt, 4.000km, direkt von Renault mit erweiterter Garantie und 3 Jahre Navi und ZE Dienste, was man aber nicht wirklich braucht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag