Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt habt Ihr mir gerade die Idee für ein neues Projekt geliefert :D

Werde morgen mal mein Original Flu Typ2 auf Typ1 Ladekabel mit einer umschaltbaren Codierung versehen.


P.s.: Ach was soll's, werde es einfach fix auf die 32 Amp codieren, dem Flu ist's ja egal... Und dann brauchts keinen wasserdichten Schalter.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nochmal generell zum Fluence Kauf. In meinen Augen ist der Fluence die aktuelle wirtschaftlichste Möglichkeit Elektroauto zu fahren. Und das Reichweiten"wunder" E-Golf muss seine Reichweite auch erst beweisen und kostet wohl mehr oder weniger neu mehr als das doppelte als ein Fluence mit weniger als 5.000 km...

Und wer einmal mit der Reichweite auskommt und ein E-Auto fährt, der wird sich keinen Verbrenner mehr kaufen. Die einzige Alternative ist Tesla...

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
ich denke auch, dasss das derzeit eine sehr gute Wahl ist. Vollwertiges Auto (ok, Stufenheck ist ein wenig bieder), groß, gut ausgestattet und derzeit noch zu deutlich weniger als zum halben e-Golf Preis zu haben (eher Twizy Preis), den habe ich derzeit und bereue es gerade ein wenig, da zu wenig Nutzwert (nur 2 Personen, wenig Stauraum, wenig Fahrkomfort, viele Mängel, da kaum Großserienteile (Bremsen, Getriebe, Sitz) und außerdem, da bin ich zwiegespalten, permanentes Aufgefalle. Das kommt bei den Leuten eben als skuril und als Verzichtsmobil an und fördert damit eben nicht die von uns gewollte Verbreitung der E-Mobilität. Wenngleich in der Stadt die geringe Größe auch Vorteile hat, für mich hat aber der größere, flexiblere Nutzwert einer 5-sitzigen Limousine höheren Stellenwert mittlerweile.
Tesla S fände ich auch toll, aber ein Preis um 70.000€... Ich habs nicht über...
Das einzige Manko ist die Schnelladefähigkeit des Fluence, aber die bräuchte ich ehrlich gesagt nur alle paar Wochen mal und selbst dann wäre eine echte Langreisefähigkeit auch nicht wirklich gegeben. Wenn ich mit der Familie längere Fahrten mache, die eh schon dauern, hätte glaube ich kaum einer Lust noch zusätzlich Wartezeit in Kauf zu nehmen, weil eben, bis auf Tesla, auch der ZOE etc. alle 130km oder so geladen werden muss. Für die Fahrten zur Arbeit (mind. 80% der Fahrten), zum Einkaufen, abends in die Stadt, kleine Ausflüge gehen so problemlos, es bleiben 2 Urlaubsfahrten pro Jahr (da brauche ich eh 6 Sitze) und ein paar größere Ausflüge/Fahrten. Wenn ich, leider geht das bei 6-7 Sitzern nicht, flexibel und spontan leihen könnte, würde ich den Stinker verkaufen. Das fehlt noch, dass ein Hersteller ein wirklich flexibles und spontanes Leihautosystem aufbaut, da stehen so viele Vorführer etc. am Wochenende rum.

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei unserem freundlichen Renaulthändler kannst du u.a. auch Grand Scenic und Trafic ausleihen. Sind besser verfügbar als die großen Kisten bei Sixt (zumindest in unserer Gegend)

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
zemi hat geschrieben:ich denke auch, dasss das derzeit eine sehr gute Wahl ist. Vollwertiges Auto (ok, Stufenheck ist ein wenig bieder), groß, gut ausgestattet und derzeit noch zu deutlich weniger als zum halben e-Golf Preis zu haben (eher Twizy Preis), den habe ich derzeit und bereue es gerade ein wenig, da zu wenig Nutzwert (nur 2 Personen, wenig Stauraum, wenig Fahrkomfort, viele Mängel, da kaum Großserienteile (Bremsen, Getriebe, Sitz) und außerdem, da bin ich zwiegespalten, permanentes Aufgefalle. Das kommt bei den Leuten eben als skuril und als Verzichtsmobil an und fördert damit eben nicht die von uns gewollte Verbreitung der E-Mobilität. Wenngleich in der Stadt die geringe Größe auch Vorteile hat, für mich hat aber der größere, flexiblere Nutzwert einer 5-sitzigen Limousine höheren Stellenwert mittlerweile.
Tesla S fände ich auch toll, aber ein Preis um 70.000€... Ich habs nicht über..

Das einzige Manko ist die Schnelladefähigkeit des Fluence, aber die bräuchte ich ehrlich gesagt nur alle paar Wochen mal und selbst dann wäre eine echte Langreisefähigkeit auch nicht wirklich gegeben. Wenn ich mit der Familie längere Fahrten mache, die eh schon dauern, hätte glaube ich kaum einer Lust noch zusätzlich Wartezeit in Kauf zu nehmen, weil eben, bis auf Tesla, auch der ZOE etc. alle 130km oder so geladen werden muss. Für die Fahrten zur Arbeit (mind. 80% der Fahrten), zum Einkaufen, abends in die Stadt, kleine Ausflüge gehen so problemlos, es bleiben 2 Urlaubsfahrten pro Jahr (da brauche ich eh 6 Sitze) und ein paar größere Ausflüge/Fahrten. Wenn ich, leider geht das bei 6-7 Sitzern nicht, flexibel und spontan leihen könnte, würde ich den Stinker verkaufen. Das fehlt noch, dass ein Hersteller ein wirklich flexibles und spontanes Leihautosystem aufbaut, da stehen so viele Vorführer etc. am Wochenende rum.
Ich hatte ihn auch im Auge. Wenn man mit dem Design und der Länge leben kann sicher ein guter Einstieg. Wie hoch liegt er jetzt preislich gebraucht ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
unter 10.000

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
zemi hat geschrieben:unter 10.000
Wow das ist ja der Hammer !

Ich habe ihn um 11990 gefunden.

Ok in Frankreich um 9990...
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

zemi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:02
read
nö, in D, Dynamique mit Leder und Metallic, nur 8000km ;)
in HH gibts einen mit 4500km für 10.400€, auch nicht übel

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und wie lange stehen die schon rum?
Ich meine, dem Akku bekommen lange Standzeiten ohne besondere "Behandlung" nicht besonders gut (Tiefentladung). Auch wenn der Akku gemietet wird... Man liest auch hier von div Problemen mit der Kapazität und der "Gatantie" von Renault

Re: Überlege einen Kauf, daher vermutlich doofe Frage

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich wäre da auch recht vorsichtig. Dass die Fluence mittlerweile angepriesen und angeboten werden wie sauer Bier wissen wir ja. :) Natürlich kann man da sein Schnäppchen machen. Aber, zu lange gestanden und vom Verkäufer nicht nachgeladen ? Eventuell wird auch so günstig verkauft weil die Reichweite schon nachließ und man schon nicht mehr zufrieden war ? Also zumindest aufpassen !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag