Seit gesterne habe ich meinen :) :)

Re: Seit gesterne habe ich meinen :) :)

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zwischen 110km und 155km. Ich brauch im Schnitt zwischen 11 kWh und 15 kWh pro 100km

Kapazität meines (Austausch-) Akkus: ca. 17 kWh
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Seit gesterne habe ich meinen :) :)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie schnell fährst du denn dann auf der Landstraße oder auf der Aurtobahn? Fährst du eine lange Stecke am Stück oder eher Stop and Go?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Seit gesterne habe ich meinen :) :)

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
Im Schnitt fahre ich 11 x pro Monat zur Arbeit und zurück, jeweils 37km pro Weg (75km hin und zurück). Autobahnanteil 70%
Autobahn fahre ich mit Tempomat 128km/h (Schweiz, ab 129 blitzts), Landstrasse wenn's geht 76km/h, sonst 80-84km/h um keinen aufzuhalten. Daher ist die Schweiz ein sehr geeignetes Land für E-Mobilität.
An meinen 20 freien Tagen/Monat bin ich fast nur auf Landstrassen unterwegs (meine Hobbies liegen nicht an Autobahnstrecken).
Am geringsten ist mein Verbrauch in der Stadt, da komme ich fast immer mit unter 11kWh/100km weg.
Muss allerdings zugeben, dass ich so gut wie immer ohne Heizung und A/C unterwegs bin. Ich hab's halt im Winter sehr gerne kühl im Auto und im Sommer gerne warm. Wenn ich bei einer Kollegin mitfahre, muss ich immer zuerst die Heizung um 5° runterdrehen und mich bis auf^s Tshirt ausziehen um keinen Hitzschlag zu bekommen. ;) Bin halt eher kaltblütig.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Seit gesterne habe ich meinen :) :)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Geschwindigkeitsvorgaben der Schweiz gefallen mir! :-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Seit gesterne habe ich meinen :) :)

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Hallo PMT`s Fahrer :-)

Im Anhang eine Exel Tabelle mit sämtlichen Kosten ab dem ersten Tag meiner Fluse. In der Hoffnung Ihr könnt sie aufmachen, denn ich habe noch nie eine Exel aufs Forum hochgeladen. Bei meinem Saab 9.3 Diesel mache ich seit 3 Jahren die selben Aufzeichnungen.....und Ihr werdet staunen.....nach 7000 Flusen-Kilometern liegen die Vergleichskosten der beiden Autos nur noch einen Cent pro Kilometer auseinander.
Also Saab Betriebskosten ca. 18 Ct. je Kilometer, Fluse Betriebskosten ca. 19 Ct. je Kilometer ABER INCLUSIVE AKKUMIETE! und Kasko, (der Saab hat keine Kasko)

Der Wermutstropfen...die schmelzenden Reichweiten im Winter (der noch gar keiner ist)und bei Dunkelheit und Schlechtwetter. Trotzdem mit fast 1500 km monatlich passt sie perfekt in unser Beuteschema :twisted:
apropos Rollwiederstand...Reifendruck auf Maximaldruck auffüllen, macht mindestens eine Kwh aus. Der Maximale Reifendruck ist ganz klein am Reifen in "Psi" angegeben, in der Regel so um die 60 Psi was etwa 4 Bar entspricht. Auf jeder Füllarmatur sind beide Tabellen vorhanden, man muss also nicht umrechnen sondern einfach nach Psi den Druck füllen.

Jack Ponti
Dateianhänge
Datei Renault Fluence Z.E. Kostentabelle 07-2014.xlsx
(22.99 KiB) 141-mal heruntergeladen
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile