Schnelladestation für Fluence

Re: Schnelladestation für Fluence

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Optimierungsvorschlag:

Wenn schon über einen Bremsenprüfstand an PV laden, dann sollten man diesen auch dahingehend modifizieren, dass man diesen mit einem Synchronmotor und einem 4-Quadranten Umrichter betreibt. Dann kann man sogar ins Netz zurück speisen.

Und die maximal möglichen 40kW sollte man auch nicht ausreizen - hier tun es 20kW allemal.
Das BMS würde die Rekuperation sowieso nach einiger Zeit runter fahren weil die Temperatur des Akkus zu hoch würde.
Und bis 20kW besteht auch nicht die Gefahr, die Vertragsbedingungen für den Mietakku zu verletzen.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige

Re: Schnelladestation für Fluence

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Frage ist ob es der Bremsemprüfstand durchhält.... Der ist für wenige upm ausgelegt. Gut den Motor willst du eh tauschen aber was ist mit dem Rest? Lager, Kettenantrieb usw...

Ins Netz einspeisen könnte allerdings jetzt schon funktionieren. Wenn jetzt ein normaler Drehstrommotor drinnen ist und du den schneller antreibst sollte er Strom liefern...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Schnelladestation für Fluence

TeeKay
read
Zahlt man beim Fluence nicht Batteriemiete nach Kilometern? Wird ne teure Schnelladung...

Re: Schnelladestation für Fluence

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Diese Idee hatten andere also auch schon .. außer mir :shock:
Im Sommer bin ich ein paar mal kleinere Pässe gefahren, die Reku war zwischen 22 - 25 Kw bei 45 - 60 Kmh. Der Rückgewinn ca. 25 - 30 Kilometer in ca 15 min.
Also mal ehrlich, wenn jemand auf den Großglockner fährt, Renault kann das ja nicht verbieten :lol: , dann kann er runterwärts vermutlich eine Stunde oder mehr, voll rekuperieren. Da sollte technisch alles problemlos durchhalten und tut es auch.
Ich denke da eher an mehrere handliche Förderbandrollen :mrgreen:

Jack Ponti
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Schnelladestation für Fluence

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Oder wir schütten auf allen Autobahnseitenstreifen Pyramiden auf,
hoch geht es mit Gummi-Katapult und
runter mit "RehKuh"
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile