Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Fragender,

wenn Du das Forum hier durchgelesen hast, dürften prinzipiell alle Fragen beantwortet sein.
Auch die Videos auf Youtube sind mehr als selbsterklärend.

Vermutlich hast Du auch schon bei aller Begeisterung die Bedienungsanleitung des Fluence gelesen.
Wenn nicht bitteschön die findest Du hier:

http://www.e-guide.renault.com/914_4_DE ... -4_DEU.pdf

Da eigentlich hier im Forum schon so ziemlich alle Fragen zu diesem Fahrzeug mehrfach durchgekaut wurden und Du dies ja aus eigenem Interesse auch alles gelesen hast, weis ich jetzt nicht so recht auf was Deine Bitte um noch mehr Information hinzielt.

Dir wird vermutlich nur eine ausführliche Testfahrt beim nächsten Händler die Antworten geben, die Du bisher noch nicht selber formulieren konntest.

Mach das mal.
Dann melde Dich mit den dann aufkommenden Fragen, die Dir der Händler vor Ort nicht beantworten konnte hier im Forum.

Da Du auch in anderen Forenbereichen unterwegs bist rate ich Dir:

Telefoniere alle Händler die Elektroautos in Deiner Umgebung zum Verkauf anbieten ab, mache jeweils zu den angebotenen Modellen einen Termin zur Testfahrt aus, und probiere quer durch den Markt mal alle Fahrzeuge aus.

Da bekommst Du schnell ein Bild was Dir passt oder nicht.
Es hilft Dir im echten Leben gar nix wenn Dir ein Fahrzeug virtuell zusagt, Du aber beim ersten Probesitzen im echten Leben total enttäuscht bist.

Doch nochmal zurück zum Fluence:

Ja, es ist ein richtiges großes Auto, da die Limousine auch als Fahrzeug mit thermodynamischen Antrieb gebaut wird, steht sie in der Version mit Elektromotor diesem in nichts nach, bis auf dem Kofferraum in dem der Antriebsakku den meisten Raum einnimmt.
Das Fahrzeug selbst begeistert immer wieder und lädt eigentlich zum Reisen ein.
Dies wird jedoch drastisch durch die geringe Reichweite eingeschränkt.

Der Fluence wurde als Fahrzeug mit einem Tauschakkusystem konzipiert.
Aus diesem Grund wurde kein großer Aufwand betrieben das Fahrzeug mit einer Schnellladeeinrichtung zu versehen, da die Akkus ja jederzeit gegen einen vollgeladenen ausgetauscht werden konnten.

Interessant dabei zu erwähnen, dass der Akku ein eigenes aktive Klimasystem besitzt und einen Anschluss für das externe Klimasystem der Akkutauschstation, in der er sehr langsam und schonend im idealsten Temperaturbereich geladen werden konnte.

Das Problem für den Benutzer heute ist, dass es keine Akkutauschstationen mehr gibt und der Akku nur langsam geladen werden kann. Dazu kommt noch die eingeschränkte Leistung der Akkus.

Die Degrationskennline der Akkus verläuft in den ersten Jahren recht steil und flacht dann ab ca. 17kWh ab.
Wenn keine einzelnen Zellen versagen, bleibt diese zur Verfügung gestellte Leistung bestehen, vermutlich länger als 5 Jahre.

Die garantierten mindestens 75% Akkuleistung werden so problemlos recht lange zur Verfügung gestellt.

In den ersten Herstellungsjahren gab es wohl extreme Ausreißer und auch noch kein Regelwerk seitens des Herstellers wie mit den Akkureklamationen der Erstkunden umzugehnen sei.

Oftmals wurden die hier im Forum beschriebenen Testfahrten ,die man auch selber immer wieder machen kann, von den Werkstätten durchgeführt.

Davon distanziert sich Renault nun.
Alle Renault Akkus werden inzwischen mittels eines computersimulierten Tests geprüft.
Die ZE Werkstätten haben die entsprechenden Prüfgeräte um den Akkuzustand zu beurteilen.
Nur diese Prüfmethode ist für Renault relevant für die Bestimmung des Akkuzustandes.
Ist nach dieser Prüfmethode der Akku defekt, wird er gegen einen aufbereiteten Akku der mindestens 75% Leistung bietet getauscht.

Aus dem Fluence Akku kannst Du also immer eine Energie von 16,5 kWh entnehmen.

Damit kommst Du bei normaler gemäßigter Fahrweise (ökonomischer Fahrstil, wie in der Fahrschule gelernt):

Im Winter mit Heizung bei einem Verbrauch von 18,5 kWh/100 ca. 90 Km weit.

Im Frühling, der hier keiner mehr ist, ohne Heizung,
nur mit beheizter Sitzauflage, bei einem Verbrauch von 13,5 kWh/100 ca. 125 Km weit.

Im Sommer mit sparsamsten Strompedal bei einem Verbrauch von 10,5 kWh/100 ca. 158 Km weit.

Das sind Werte die ich selber gefahren habe.

Allerdings ist dann der Akku wirklich leer und benötigt ca. 6 Std. an 230 Volt 16A
und 9 Std. an 230V 10A Ladezeit bis er wieder voll ist.

Erst dann kann die Fahrt wieder weitergehen.

Mit mal schnell weiter weg in den Urlaub fahren ist da nix.
Wäre für mich als Fahranfänger ein Killkriterium.

Als Zweitwagen ist das natürlich vollkommen egal.

Ein Gegenargument zum Kauf eines Elektrofahrzeuges sind die zur Zeit superteuren Ersatzteilpreise.

Wenn die beim Kauf noch als sehr wartungsfreundliche angepriesene Technik kaputtgeht, wird diese nicht repariert, sondern modular ausgetauscht.
Das ist extrem teuer, da sind jede Menge Komponenten die gleich mehrere Tausend Euro teuer sind.

Da kann das Schnäppchen von privat ganz schnell zum Totalschaden werden.

Deshalb immer vom Händler mit verlängerbarer Garantie kaufen.

Wo bist Du zuhause?
Evtl. wohnt ja Jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe und wir können uns mal treffen, da sind Fragen einfacher zu beantworten.

Schöne Pfingsten.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ich danke Dir für deinen langen, ausführlichen Beitrag.

Das Auto begeistert mich, deswegen weiß ich gar nicht, was ich zuerst wissen will ^^

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung, die habe ich noch gar nicht entdeckt. Damit sollte dann auch die Frage zur Bedienung geklärt sein, danke.

Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht, sowas ist für mich sehr nützlich. Die Reichweite selbst im Winter ist für mich vollkommen ausreichend, um durch den Tag zu kommen. Ich schätze, dass ich den Fluence im Schnitt alle 2 Tage an der Dose "kurz" hängen lassen muss.
Hier gilt wahrscheinlich auch: Akku nicht unter 10% und nicht über 95% SoC bringen oder?
Langstrecken fahre ich nicht viel und wenn, dann muss ich halt genauer planen und mehr Pausen als sonst einkalkulieren.
Für die Zeit während der Ausbildung und vielleicht noch ein paar Jahre danach sollte es allemal ausreichen.

Klar, eine richtige Probefahrt werde ich dann sowieso machen. Gibt dabei nur zwei Probleme:
Leider sind die meisten Fluence-Anbieter mind. 100km, eher 300-600km entfernt. Habe heute allerdings ein Inserat von einem Autohaus gesehen, dass hier in der Nähe (25km) einen Fluence anbietet. Da kann ich mal anrufen und eine Probefahrt vielleicht vereinbaren.
Und da kommen wir direkt zum nächsten Problem:
Ich beabsichtichge, mir erst im kommenden Jahr (Mitte/Ende 2017) den Fluence zuzulegen, da ich erst bis dahin das Geld zusammen habe. Zudem bin ich auch noch sehr jung mit meinen 18, bald 19 Jahren. Ich schätze, dass sind K.O. Kriterien für Autohäuser, weil die sich bestimmt denken, der kleine Junge will doch nur mal eine Spritztour mit dem Ding machen.
Oder sehe ich das falsch?
Die Zoe gibt es hingegen hier im Umkreis öfter, wobei mein Herz aber eher für den Fluence schlägt ;)

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe und wünsche auch Dir schöne Pfingsten.
Ach ja, Du wohnst sogar relativ nah, ca. 45km Entfernung. Wohne in der Nähe von Friedberg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
GcAsk hat geschrieben: Hier gilt wahrscheinlich auch: Akku nicht unter 10% und nicht über 95% SoC bringen oder?
Akku leerfahren, kein Problem wenn es nicht anders geht und wenn er vollgeladen ist am besten gleich losfahren.
Standzeiten über mehr als ein bis zwei Tage im vollgeladenen Zustand sollten vermieden werden.

Ein leerer Akku muss sofort wieder auf mindestens 30% geladen werden.
Das Fahrzeug kann problemlos mit einer Ladung zwischen 40% und 80% auch über einen längeren Zeitraum abgestellt werden.
GcAsk hat geschrieben: Klar, eine richtige Probefahrt werde ich dann sowieso machen. Gibt dabei nur zwei Probleme:
Leider sind die meisten Fluence-Anbieter mind. 100km, eher 300-600km entfernt. Habe heute allerdings ein Inserat von einem Autohaus gesehen, dass hier in der Nähe (25km) einen Fluence anbietet. Da kann ich mal anrufen und eine Probefahrt vielleicht vereinbaren.
Gute Idee, mach das.
GcAsk hat geschrieben: Und da kommen wir direkt zum nächsten Problem:
Ich beabsichtichge, mir erst im kommenden Jahr (Mitte/Ende 2017) den Fluence zuzulegen, da ich erst bis dahin das Geld zusammen habe. Zudem bin ich auch noch sehr jung mit meinen 18, bald 19 Jahren. Ich schätze, dass sind K.O. Kriterien für Autohäuser, weil die sich bestimmt denken, der kleine Junge will doch nur mal eine Spritztour mit dem Ding machen.
Oder sehe ich das falsch?
Rufe da mal an, frage ob das Fahrzeug noch da ist und vereinbare einen Termin zur Probefahrt.
Nimm evtl. ein Elternteil mit, dann wirkt das schon seriös genug.
GcAsk hat geschrieben: Ach ja, Du wohnst sogar relativ nah, ca. 45km Entfernung. Wohne in der Nähe von Friedberg
In der Usermap stehst Du nicht trage Dich da mal ein. Gestern war ich in Friedrichsdorf beim Autohaus Weil, dürfte bei Dir ums Eck sein, das ist die einzige ZE Werkstatt in der Nähe. Dort kannst Du auch ein Twizy oder eine Zoe probefahren, musst Du aber vorher anmelden, die Vorführer sind immer ausgebucht.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Super, danke für die Info zum Akku.

Beim Fluence kann man aber kein Limit wie beim Model S einstellen oder? Also, dass man z.B. sagt, er soll nur bis 90% volladen und dann aufhören.
Das Balancing der Zellen findet nur statt, wenn das Auto komplett vollgeladen wird oder? Wie oft sollte man das Balancing machen?

Ich schau mal, ob ich im Laufe der kommenden oder übernächsten Woche mal eine Probefahrt vereinbaren kann oder es mir wenigstens mal vor Ort anschauen kann.

Habe mich mal in die Usermap eingetragen, ja, Friedrichsdorf ist ein Katzensprung (ca. 10 Min Fahrtweg). Gut zu wissen, dass es dort die ZE Werkstatt gibt :D
Da könnte ich bei Gelegenheit mal die Zoe fahren oder sie mir zumindest anschauen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Beim Fluence kann man aber kein Limit wie beim Model S einstellen oder? Also, dass man z.B. sagt, er soll nur bis 90% volladen und dann aufhören.
Das Balancing der Zellen findet nur statt, wenn das Auto komplett vollgeladen wird oder? Wie oft sollte man das Balancing machen?
Renault empfiehlt den Akku stets vollzuladen und das Balancing so immer durchzuführen.
In der Praxis ist das natürlich nicht immer möglich oder sinnvoll, wenn der Wagen z.B. etwas länger stehen soll unterbricht man den Ladevorgang irgendwo zwischen 50% und 80% und gut ist es.
GcAsk hat geschrieben: Ich schau mal, ob ich im Laufe der kommenden oder übernächsten Woche mal eine Probefahrt vereinbaren kann oder es mir wenigstens mal vor Ort anschauen kann.

Habe mich mal in die Usermap eingetragen, ja, Friedrichsdorf ist ein Katzensprung (ca. 10 Min Fahrtweg). Gut zu wissen, dass es dort die ZE Werkstatt gibt :D
Da könnte ich bei Gelegenheit mal die Zoe fahren oder sie mir zumindest anschauen.
Mach das mal, schau Dir die Autos mal im echten Leben an und fahre sie, dann fällt sie Entscheidung schon viel leichter.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn es von der Batteriekapazität/Reichweite und Ladezeit passt ist der fluence ein geiles Auto.

ZUm Ladeziegelproblem: Der normale Ladeziegel funktioniert an einer normalen Schukosteckdose. Nur die Dose zu einer blauen zu wechseln, bringt in meinen Augen nicht viel, es sei denn Du legst auch ein neues Stromkabel. Schukosteckdoesen sind meist mit 1,5² Kabel angeschlossen. Für die blaue sollte es schon ein 2,5² sein, sonst begrenzt das Kabel, bzw. wird warm und hat Verluste.
Als Alternative zum Ladeziegel benutze ich eine selbsthergestellte Wallbox. Klingt komplizierter als es ist. Such hier mal nach nach Bettermannplatine, die kaufst Du, dazu Ladekabel samt Ladestecker, baust die in Dein Haus (FI vorschlaten und fertig ist die Wallbox. Das gute an der Bettermann Platine ist (war zumindest...) dass Sie als zukunftsfähig gilt und auch einen Tesla dreiphasig laden könnte. Dazu hat Sie ein Potentiometer, mit dem man den Ladestrom regeln kann. So lade ich im Sommer über eigenen Solarstrom nur mit 12A, im Winter aus dem Netz mit 16A. Ob 12 oder 10 oder 16 ist im normalen Alltag völlig belangslos. Abends wird angesteckt, morgens ist voll... Den Notlageziegel benutze ich auch regelmäßig, da ich meist 2X die Woche ausser Haus bin. Beim KUnden wird der angesteckt und nach ein paar Std. gehts dann vollgeladen nach Hause. Es geht also auch nur mit Ziegel. Der Ziegel war bei meinem Flu dabei, Gebrauchtkauf vor mittlerweile 2 Jahren.
Mittlerweile bin ich über 36.000km mit dem Fluence gefahren, die Reichweite tendiert lt Anzeige immer noch bei 150km im Sommer; alledings meist ohne Heizung/Klima. Im Winter sinkt die Reichweite effektiv vielleicht auf 120km, aber in den 2 Jahren hatte ich nur 3x etwas kritischere Situationen, bei meinen Fahrprofil ist Reichweite daher kein Problem. Einmal, dieses Jahr im März war ich wieder bei meinem Kunden und hatte nach der Hinfahrt bemerkt, dass ich den Ladeziegel vergessen hatte. Außenteperatur war 10°. Also Rückfahrt im Schleichmodus mit 80 auf der Autobahn, irgendwann sprang die Restreichweite auf -.-, aber das war nur noch 5km von zuhause. Die Entfernung zum Kunden sind 72km, also wurden 144km effektiv gefahren, bei Vorfrühlingstemperaturen. ...

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Danke Fluenceowner für Deinen Beitrag.

Auch wenn ich bis vor kurzem nicht gedacht hätte, dass ich das sagen würde - aber ich habe mich in die ZOE verliebt :lol:
Die Vorteile überwiegen einfach bei der ZOE.
Klar, kostet der Fluence um einiges weniger, was für mich das eigentliche Kaufargument wäre - dabei noch nett anzusehen ist. Das eigentliche Problem ist aber, dass er eben nicht mehr produziert wird, daher nur selten vorzufinden ist und ich daher keine Möglichkeit habe, diesen mal eben probezufahren (müsste minimum 100km fahren, um mir diesen mal anzuschauen).
Ein viel größeres Problem ist aber, dass der Fluence veraltete Ladetechnik hat. Jetzt mal abgesehen vom Typ1 Anschluss kann der Fluence leider nur mit 3,7kW laden. Auch wenn bei meiner Strecke täglich das Laden dann zu Hause über Nacht möglich wäre, ist es doch ein großer Nachteil. Kurz mal für eine viertel Stunde 40km nachladen ist da eben nicht drin - im Gegensatz zur ZOE. Da wir hier im Ort direkt eine 22kW Ladesäule haben (die zudem sogar kostenlos ist), ist die ZOE für mich einfach super alltagstauglich. Beim Einkaufen, beim kurzen Kaffee trinken beim Bäcker, kann ich (kostenlos) genügend wieder nachladen, um den nächsten Tag wieder zu überstehen.
Und da ich das "zu Hause laden" dann vorerst nur als "Notlösung" nutzen möchte und eben überwiegend hier im Ort laden will, wäre das beim Fluence eben ein Problem - da muss ich dann eigentlich immer zu Hause (über Nacht) laden.
Wäre der Fluence noch in Produktion (weiß gar nicht, wie es da dann zukünftig mit Reparaturen aussehen wird, da er ja nicht mehr produziert wird) und könnte er 22kW laden, wäre er echt ein super Auto. Da er es aber nicht kann, muss ich leider nein zum Fluence sagen - dafür dann sehr wahrscheinlich ja zur ZOE (die ich auch probefahren konnte!). Für einen Autokauf muss man sich hundertprozent sicher sein - das geht nur schlecht, wenn es den nicht mal hier in der Nähe gibt - und auch so leider nur wenige Infos gibt.
Vom Preis und von der Reichweite an sich und natürlich auch von der Optik ist das Auto aber echt der Knüller. Das super langsame Laden sowie die Nicht-Verfügbarkeit in direkter Wohnnähe überwiegen aber diese Vorteile leider.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, die ZOE hat definitiv die bessere Ladetechnik. Ob Du die allerdings im Alltag nutzen willst, bleibt Dir überlassen. Ich habe beispielsweise noch nie, wirklich noch nie an einer öffentlichen Ladestation getankt. Und wegen 10min oder einer viertelstunde, das Ladekabel aus dem Kofferraum holen, wenns auch ohne geht, dafür bin ich zu faul, wobei es bei mir auch keinen Sinn machen würde, die Ladetechnik bringt es ja nicht. Aber die Ladetechnik ist meines Erachtens der einzige wirkliche Vorteil der Zoe, oder eben die Größe, wenn man nur ein kleines Auto möchte, ansonsten ist der Fluence wertiger, zumindest für mich. Ich würde aber dann an Deiner Stelle noch ein bisscchen warten, die Gebrauchtpreise dürften in den Keller purzeln, wenn es die E-Prämie für Neuwagen gibt...

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ein viel größeres Problem ist aber, dass der Fluence veraltete Ladetechnik hat. Jetzt mal abgesehen vom Typ1 Anschluss kann der Fluence leider nur mit 3,7kW laden.
:)
Tja, der Bordlader war eigentlich nur als Übernachtlader gedacht, als sekundärlader. Eigentlich wäre ja die primäre Ladetechnik revolutionär gewesen:


5 min auf 100% SoC sind ja bis jetzt unerreicht... ;)

Leider bereits wieder Geschichte... :(


MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Fluenceowner hat geschrieben:Ja, die ZOE hat definitiv die bessere Ladetechnik. Ob Du die allerdings im Alltag nutzen willst, bleibt Dir überlassen. Ich habe beispielsweise noch nie, wirklich noch nie an einer öffentlichen Ladestation getankt. Und wegen 10min oder einer viertelstunde, das Ladekabel aus dem Kofferraum holen, wenns auch ohne geht, dafür bin ich zu faul, wobei es bei mir auch keinen Sinn machen würde, die Ladetechnik bringt es ja nicht. Aber die Ladetechnik ist meines Erachtens der einzige wirkliche Vorteil der Zoe, oder eben die Größe, wenn man nur ein kleines Auto möchte, ansonsten ist der Fluence wertiger, zumindest für mich. Ich würde aber dann an Deiner Stelle noch ein bisscchen warten, die Gebrauchtpreise dürften in den Keller purzeln, wenn es die E-Prämie für Neuwagen gibt...
Selbstverständlich nutze ich dies dann im Alltag, schließlich gibt es hier direkt eine im Ort, keine 3 Minuten entfernt. Und das sogar (noch) kostenlos. Und da ich sowieso dort dann einkaufen gehen kann parallel, geht es wohl nicht besser.
Mit einem Fluence wäre das natürlich irrsinnig für eine viertelstunde das Kabel rauszuholen, bei der ZOE sind das dann aber schon wieder 40km, reicht wieder für den nächsten Tag.

Vor nächstem Jahr hole ich mir sowieso kein Auto. Denke aber nicht, dass mich der Fluence noch überzeugen kann mit der alten Ladetechnik. So an sich ist der Fluence definitiv das bessere Auto (Design z.B., alles andere konnte ich ja leider nicht selber herausfinden).

Kenne die BetterPlace Austauschstation, daher auch der pupsige Kofferraum, da sich da der Akku befindet. Ob solch ein System wirklich was nutzt, lass ich mal außen vor, ich persönlich sehe das nicht so. Naja, sind sowieso pleite.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag