Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich hab grad einen Video von Autobild gesehen, wo Fluence Z.E., Ampera u. Prius Plugin verglichen worden sind.

http://www.youtube.com/watch?v=89y9yZGy-As

Beim Fluence erzählt der tolle Autotester, sie seien grad mal 20 km gefahren u. die Restreichweite zeigt 38 km. Das ergäbe eine Reichweite von aufgerundet ca. 60 km im Winter. Das kanns doch nicht sein, oder? :(

Die, die einen Fluence Z.E. haben oder im Winter getestet haben. Wie weit seid ihr gekommen? Was ist eure Einschätzung gegenüber der Sommerreichweite?

Würd mich echt mal interessieren.

eGruß,
eVolk
Anzeige

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
habe zwar keinen Fluence, aber einen Kangoo-maxi, und da kann ich mir gut vorstellen, dass bei heftiger Fahrweise und -5 Grad ähnliche Werte rauskommen. Bin mal den Miev probegefahren - vom Händler ging es 5 km ziemlich steil bergauf und ich wurde ermuntert, richtig "gas zu geben" - man konnte die Ladeanzeige echt abstürzen sehen....

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Habe vorletztes Wochenende einen Fluance getestet. War saumässig kalt. Bin viel Autobahn gefahren, jedoch meist nur knapp unter 100 km\h. Die Anzeige der Restreichweite ging nach jedem Vollladen von ca. 80km aus. Die gefahrenen km stiegen dann jedoch immer etwas schneller als die Restreichweite zurück ging. Also ich würde sagen, bei vorausschauender und sparsamer Fahrweise sollten 100 km auch im Winter mit Heizung drin liegen.
Aber sicher nicht wenn die Heinis von Autobild über die Autobahn heizen ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

USER_AVATAR
read
Insgesamt fand ich den Bericht gar nicht soooo schlecht. Gut, wer sich hier im Forum aufhält, weiß natürlich über die zunehmend beschränkten Reichweiten bei sinkenden Temperaturen und ordnet das für sein eigenes Fahrprofil schon richtig ein. 80 Kilometer Tagesreichweite sind für mich weiterhin mehr, als ich im üblichen Gebrauch zurücklege.
Etwas irritierend fand ich jedoch die Argumentation des Testergebnisses, wo der Herr Tester folgendes zum Toyota Prius äußerte: "Bis zu 20 Kilometer fährt der Prius PlugIn elektrisch. Das reicht vielen Pendlern auf dem Weg zur Arbeit."
So isses!!!! Was zuvor noch dem Fluence zum Nachteil gereichte, wird beim Prius eher wieder entkräftet. Muss ich mir aber dann für die wenigen längeren Fahrten einen wartungsintensiven, mit Ölwechsel verbundenen und aus vielen Bauteilen bestehenden Zusatzmotor antun, der die Kiste ja deutlich verteuert? Oder sollte ich mir für diese "Sonderfahrten" nicht mal den ÖPNV oder ein Miet-Hybrid leisten. Für die Mehrkosten des Zusatz-Verbrennungsmotors könnte ich mir auf Jahre gesehen Luxus-Mietkarossen oder Erste-Abteilung-Fahrten mit der Bahn gönnen.
Aber selbst meine mir Angetraute lässt sich durch solch luxuriöse Ausweichmomente nicht erweichen, unseren Verbrenner-Fuhrpark gänzlich auf (sonnenstromgespeiste) Mobilität umzustellen.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo eVolk,

Meine Erfahrungswerte: 90 km im Winter und 140 km im Sommer; bisher gefahren 13500 km.

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

MANUEL
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:39
read
Hallo FLuence Kollegen,

Bei mir sind es auch im Winter um die 90 km,natuerlich mit Heizung.

Manuel

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Danke für eure Einschätzungen!

Ich möchte mir nämlich demnächst einmal einen ausleihen u. habe überlegt Attersee - Linz zu fahren. Sind 91 km über die Autobahn und 88,7 km, wenn man Bundesstraße fährt.

Was meint ihr - eher riskant, oder? Allerdings ist es jetzt ja wärmer.

Wie lange dauert es denn mit dem Notladekabel, bis er voll ist?
Wie lange mit Typ 2 Stecker mit 16 Ah bei einer Ladestation? Gibt doch ein Kabel mit Typ 1 auf Typ 2, oder? War zumindest bei mir damals beim Leaf dabei. :?

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo evolk,

Die Temperatur hat schon einen ziemlichen Einfluss, gestern stand der Reichweitenanzeiger bei 113 km (11 Grad Aussentemperatur). Es hängt aber alles von dem Streckenprofil und der Fahrweise ab. Autobahn mit 110 km/h sollte
er die 91 km bei frühlingshaften Temperaturen schon schaffen. Mit Notladekabel dürftest dann so zwischen 10-12 Stunden laden, bei der 3,7 kW Ladestation 7-8 Stunden, da der Akku dann ziemlich leer sein wird. Wirst in Linz übernachten?
Ich würd einmal eine kürzere Strecke auswählen um ein Gefühl/Vertrauen für das Auto zu bekommen, Stichwort Akkuzustand bei Leihwägen. Oder aber "no risk no fun".

Typ1 auf Typ2 Kabel kenn ich leider nicht.

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

tec1998
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 19:38
read
Hallo evolk,
in Deutschland wird der Fluence standartmäßig mit dem
Typ 1 (Fahrzeugseite) auf Typ 2 (Ladesäule) ausgeliefert.
Die Ladezeit und Reichweite ist natürlich sehr stark temperaturabhängig.
Bei 15 Grad komme ich 120 km mit ca. 5 Std. Ladezeit, bei 0 Grad sind
es dann nur noch um die 80 km bei bis zu 8 Std. Ladezeit an einer 11 kW
Ladestation. Der Fluence lässt ja leider nur max. 3,7 kW Ladeleistung zu.

Gruß
Jürgen

Re: Reichweite des Fluence Z.E. im Winter?

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo evolk,

meine extremste Erfahrung war im Januar bei minus 15° habe ich eine Strecke von 79 km zurückgelegt und hatte noch 4 km Restreichweite. Ansonsten sind rund 90 km bis 100 km drin bei Temperaturen um den Gefierpunkt.

Viele Grüße

DIrk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag