Projekt 10kW-Ladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Projekt 10kW-Ladung

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Andres,

sind das Werte die der Bordcomputer anzeigt oder
Werte die du gefahren bist ?

Bei mir ist es so wenn ich mehrere Ladungen hintereinander mache (größere Touren) steigt die Temperatur vom Akku.
Bei ca 35 Grad fühlt sich der Akku am wohlsten.
Entsprechend gibt es mehr Reichweite .
Anzeige

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Dieser effekt kann nach chademoorgien beim leaf auch beobachtet werden....

Ich habe mit leaf spy die beobachtung gemacht, das er bei der geringsten ladestärke - 6A ac seite...auch länger lädt, als ob das balancing besser arbeitet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
sind das Werte die der Bordcomputer anzeigt oder
Werte die du gefahren bist ?
Er zeigt es an, hab noch nicht probiert ob's wirklich drin ist. Meine Erfahrung ist aber, dass die angezeigte Reichweite immer drin ist, wenn man nicht krass den Fahrstil ändert.
Aber wie gesagt: Ich trau der Sache auch noch nicht.
Bei mir ist es so wenn ich mehrere Ladungen hintereinander mache (größere Touren) steigt die Temperatur vom Akku.
Bei ca 35 Grad fühlt sich der Akku am wohlsten.
Ja eben - der Akku hatte aber heute morgen nur 17°C

Ich beobachte weiter...

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Wenn du mit der 11kw Ladung in Serie gehst, sagst du Bescheid? ;)
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Mo 2. Okt 2017, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich werde versuchen, die CAN Bridge gut zu dokumentieren.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
CAN-Manipulator V1

Ich habe mich die Woche mit der CAN-Programmierung auseinandergesetzt und aus Neugier auch gleich was ausprobiert:

Gebaut wurde ein ATMega48 mit einem MCP2515 CAN Interface und kleinem Nokia 3310 Display als Monitor.
Das Ding kann nun aktuell folgendes: CAN Nachrichten empfangen kopieren/manipulieren und wieder senden.
Leider habe ich aktuell nur einen MCP2515, daher ist es noch kein Gateway, sondern nur ein Bus-Teilnehmer.

Ich habe also das CAN Filter auf ID 0x156 gesetzt und wenn dort eine Nachricht kam, gleich eine manipulierte mit 8A Ladestrom auf dem Bus hinterher geschickt.

Ergebnis: Der Bordlader läuft an, zieht Strom aus dem Netz und läd mit :)
Leider ist die Leistungsaufnahme laut meinem Stromzähler nicht gleichmäßig, eher ein "Flackern", sonst wäre das schon die Lösung.
Aber aktuell bekommt der Lader auch ständig 0A- und dann 8A-Nachrichten und naja... macht dann irgendwas draus.

Immerhin. Es zeigt, dass das Gateway-Konzept wohl funktionieren wird.
Wenn ich einem zweiten MCP anschließe kann ich aus dem Bus-Teilnehmer den CAN-Gateway machen und dann geht's hoffentlich.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Das gefällt...so einen dolmetscher bräuchte der japanleaf auch, um mit dem bms vom 30 kwh akku reden zu können.

Die wortlänge hat sich geändert..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Projekt 10kW-Ladung

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Andi42 hat geschrieben:CAN-Manipulator V1
...
Leider habe ich aktuell nur einen MCP2515, daher ist es noch kein Gateway, sondern nur ein Bus-Teilnehmer.
...
Aber aktuell bekommt der Lader auch ständig 0A- und dann 8A-Nachrichten und naja... macht dann irgendwas draus.

Immerhin. Es zeigt, dass das Gateway-Konzept wohl funktionieren wird.
Wenn ich einem zweiten MCP anschließe kann ich aus dem Bus-Teilnehmer den CAN-Gateway machen und dann geht's hoffentlich.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
tolles Ergebnis.
Beim Filtern/Modifizieren musst Du auch noch die Latenzzeiten ein wenig im Auge behalten, ich bin mir nicht sicher ob ein ATMega auf Dauer ausreicht.
Hast Du Dir schon mal https://www.tindie.com/products/akpc806 ... -repeater/ angeschaut?
Würde es Dir vielleicht leichter machen.
Als Endversion würde ich Dir als Basis einen CANFilter von Aliexpress vorschlagen, der exakt sowas (allerdings für Wegstrecken-Frames) macht - fertige Lösung (HW), billig ...

Gruß
Marc

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Marc,

danke für den Hinweis, Das Board ist cool und ich dache zuerst auch an ein fertige Lösung aber: ich muss ja den Gateway / die Bridge noch von dem Ladezustand des Akkus oder Status der Zusatzlader abhängig machen. Da ist dann wahrscheinlich ein Gerät von der Stange ungeeignet.

Ich denke aktuell an einen dritten CAN-Bus, der die Brusas abfragt, oder eine einfache Steuerleitung, die dem ATMega Bescheid gibt. Oder ein Auswerten der Ladespannung des Akkus, die sowieso schon auf dem Bus rumschwirrt.

Aktuell läuft der Mega auf dem internen 8MHz Takt. Ich komme damit (gemessen) auf ca. >1300 Frames/s senden+empfangen und die Software ist noch nicht voll optimiert. Dieser Wert geht aber nur ohne Kontroll-Display.

Knapp 900 Frames/s sind auf dem Bus unterwegs. Es sollte also klappen.
Zur Not kriegt der ATMega noch einen externen Takt und kann dann ja bis 20MHz laufen. Ich mache mir da wenig Sorgen.

Bild
CAN-"Gateway" an Siegi's altem Leaf 30kWh-BMS zum Testen.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Ach du warst das...siegi im dunkelnen bayrischen wald?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag