Neuer Akku, nur wann

Neuer Akku, nur wann

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Letztes Jahr (Juni) hatte der TÜV festgestellt das eine Verschraubung von der Batterieabdeckung im Fahrzeugboden einen Riss hat. (geringfügiger Mangel). Da ich sowieso kurz danach zur Inspektion musste wollte ich das mit reparieren lassen. Ich nahm so an 50 Euro und der Fall wäre erledigt. Pustekuchen. Die Werkstatt teilte mir mit das dieses Teil zur Batterie gehört und ich eine neue bekomme. Neue von wegen. Meine alte hatte gemäß Werkstatt 94% Kapazität. Die Austauschbatterie hatte dann beim Einbau 84%. Die Leistung ging immer mehr im Keller Ende September habe ich mich bei der Werkstatt beschwert. Die teilten mir dann nach einer Messung mit das die Leistung tatsächlich gefallen ist und das sie Kontakt mit Renault aufnehmen um zu sehen wie es weitergeht. Ende Oktober/Anfang November musste mein Auto für ein paar Tage in die Werkstatt. Renault hat diverse Test mit der Batterie durchgeführt (leer gefahren, online durchgemessen). Das Ergebnis war Renault anscheinend nicht gut genug. Anfang Dezember das gleich Spiel noch mal. Drei Tage Werkstatt Batterie prüfen. Mitte Dezember dann die Nachricht ich soll nun endlich eine neue Batterie bekommen. Nach Wochen/Monate Telefonate mit dem Renault Kundendienst und er Renaultbank noch nicht mal eine Aussage zum Liefertermin. Im März habe ich der Renaultbank die Einzugsberechtigung entzogen. (Keine Leistung kein Geld). Außer einer Eingangsbestätigung keine erstmal keine Reaktion von der Bank. Dann hat die Bank eine Rechnung geschickt. Bei einem Telefongespräch sagte man mir dann das die Rechnung eigentlich nicht verschickt werden sollte. Die Bank wollte sich wieder melden. Wochen vergehen ich ruf wieder an das Schreiben würde jetzt rausgehen. Man würde mir den Vorschlag machen die Miete zu halbieren. Das Schreiben kam natürlich nicht. Stattdessen aber die nächste Rechnung (über die normale Gesamtsumme). Nächstes Telefonat ja das hätte sich alles verzögert so die Aussage der Bank und ob sich die Kundendienstzentrale noch nicht gemeldet hätte. Nachdem ich dann gesagt habe das bei Renault die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand macht habe ich das Gespräch beendet. Seit fast 5 Monaten ist Renault unfähig mir den Liefertermin der neuen Batterie zu nennen. Geschweige denn die Batterie zu liefern.

Irgendwo hatte ich gelesen das jemand die Aussage bekommen hat das es mindestens 6 Monate dauern soll.

Ich kann nur allen denen es ähnlich geht alle Zahlungen einzustellen. Vielleicht hilft das. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Ich vermute mal das nur die Öffentlichkeit (Zeitung, Rundfunk, TV) helfen kann.
Anzeige

Re: Neuer Akku, nur wann

Helfried
read
Renault versucht allen Ernstes, Kunden im Reparaturfall (sehr) alte Batterien unterzujubeln?

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Helfried,
Helfried hat geschrieben:Renault versucht allen Ernstes, Kunden im Reparaturfall (sehr) alte Batterien unterzujubeln?
im Batteriemietvertrag aller Renault Fahrzeuge steht, dass der Vermieter (Renault Bank) einen Akku zur Verfügung stellen muss der mehr als 75% der Gesamtleistung des Akkus beim Ladevorgang aufnehmen kann, oder die Batteriemiete anteilig kürzen kann.

Mit 85% sind die vertraglichen Leistungen erfüllt.

Allerdings gibt es jetzt keine aufgearbeiteten oder gebrauchten Akkus mehr.
Wer jetzt einen defekten Akku hat bekommt einen neuen Akku aus Korea, das dauert aber, bis dieser für die alten Fluence Ze Modelle konfiguriert und dann als Gefahrengut nach Frankreich verschifft wird.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Helfried
read
Berni230 hat geschrieben: Mit 85% sind die vertraglichen Leistungen erfüllt.
Wenn die Batterie zuvor aber 94 Prozent gehabt hatte, wie oben geschrieben wurde, würde ich in diesem Fall keinen Renault mehr kaufen.
Abgesehen davon kann man die Kapazität einer Batterie nicht in Prozent angeben (ebenso wenig wie beispielsweise die Qualität einer Fernsehsendung, da zu viele Faktoren mit einfließen, die man nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken kann).

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Dirk,
Dirk hat geschrieben:Letztes Jahr (Juni) hatte der TÜV festgestellt das eine Verschraubung von der Batterieabdeckung im Fahrzeugboden einen Riss hat.
Die Werkstatt teilte mir mit das dieses Teil zur Batterie gehört und ich eine neue bekomme.
Das ist leider so, die Werkstätten dürfen an den Akkus nix reparieren, da die Akkus nicht Renault, sondern der Renault Bank gehören.
Die Akkus werden immer als ganzes Ersatzteil ausgetauscht.
Dirk hat geschrieben: Neue von wegen. Meine alte hatte gemäß Werkstatt 94% Kapazität. Die Austauschbatterie hatte dann beim Einbau 84%.
Das ist super ärgerlich, aber gang und gäbe.
Lies mal Deinen Akku Mietvertrag genau durch.
Wenn Du damit fertig bist weist Du eins, so einen Vertrag würdest Du nie wieder abschließen.
Renault Bank muss um den Vertrag zu erfüllen, nur dafür sorgen das der Mieter einen Akku mit mindestens 75% der Ladekapazität des Akkus erhält. Ist dies nicht mehr möglich kann der Vermieter auch anteilig die Miete kürzen um den Vertrag zu erfüllen.

Im Klartext heißt das, die Akkus müssen eigentlich niemals getauscht werden, solange sie noch irgend eine Leistung abgeben.
Einzig die Miete wird dann gekürzt.
Blöd nur, wenn man dann mit der Karre nicht mehr auf die Arbeit kommt.
Dirk hat geschrieben: Drei Tage Werkstatt Batterie prüfen. Mitte Dezember dann die Nachricht ich soll nun endlich eine neue Batterie bekommen. Nach Wochen/Monate Telefonate mit dem Renault Kundendienst und er Renaultbank noch nicht mal eine Aussage zum Liefertermin.
Seit fast 5 Monaten ist Renault unfähig mir den Liefertermin der neuen Batterie zu nennen. Geschweige denn die Batterie zu liefern.
Irgendwo hatte ich gelesen das jemand die Aussage bekommen hat das es mindestens 6 Monate dauern soll.
Renault Bank geht tatsächlich davon aus, dass die Akkus in den Fluence ein Autoleben lange halten werden.
Laut Statistik sind das ca. 16 Jahre.
In Deutschland sind zur Zeit 350 Fluence unter Batteriemietvertrag.
All diese Akkus sind nun ungefähr 6-7Jahre alt.
Der Akkuhersteller beschreibt die Lebensdauer des Akkus mit 5 Jahren oder 100000 Km.
Renault hat 2012 in seinen Produktankündigungen von einer Batterie Lebensdauer von 6 Jahren geschrieben.

Eigentlich sollte man davon ausgehen dass Renault Bank als Vermieter der Akkus aufgrund dieser Fakten ,allein für Deutschland Vorbereitungen getroffen hat um in absehbarer Zeit diese 350 Akkus auszutauschen.
Dies wurde auf Nachfragen leider verneint.

Es sei nicht geplant alle diese Akkus zu tauschen, solange diese noch funktionieren.

Wenn ein Akku wirklich defekt sei müsse extra für diesen Fall ein Akku in Korea konfiguriert und verschifft werden.
Der Zeitraum kann dann locker ein paar Monate betragen.
Der Akku wird in Einzelfertigung hergestellt.
Dann per Gefahrengut nach Frankreich verschifft und dann weiter als Gefahrengut per LKW nach Deutschland gefahren.
Die
Kosten für so eine einzelne Anfertigung liegt ca. bei dem Doppelten was der Akku sonst kostet.
Dirk hat geschrieben: Ich kann nur allen denen es ähnlich geht alle Zahlungen einzustellen. Vielleicht hilft das. Ich werde es auf jeden Fall tun.
Ich vermute mal das nur die Öffentlichkeit (Zeitung, Rundfunk, TV) helfen kann.
Mache alle telefonischen Absprachen schriftlich mit der Renault Bank fest, um zu verhindern evtl. selbst Vertragsbrüchig zu werden.

Ich empfehle Auto Bild hilft.


Ich denke es ist jetzt an der Zeit dass die populäre Autopresse auch mal darüber schreibt welche Probleme die Fahrer von Elektroautos wirklich haben, und das sind nicht die fehlenden E-Tankstellen oder zu geringe Reichweiten.

Kopf Hoch
Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Helfried,
Helfried hat geschrieben:
Berni230 hat geschrieben: Mit 85% sind die vertraglichen Leistungen erfüllt.
Wenn die Batterie zuvor aber 94 Prozent gehabt hatte, wie oben geschrieben wurde, würde ich in diesem Fall keinen Renault mehr kaufen.
Abgesehen davon kann man die Kapazität einer Batterie nicht in Prozent angeben (ebenso wenig wie beispielsweise die Qualität einer Fernsehsendung, da zu viele Faktoren mit einfließen, die man nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken kann).
Du hast selbstverständlich recht.

Aber das hilft dem Renault ZE Fahrer überhaupt nicht, da er nicht mit Renault, sondern mit der Renault Bank einen Mietvertrag hat.

Dieser Vertrag ist ein Musterbeispiel der rechtlichen Absicherung eines Vermieters.
Mit der Technik um die es geht, hat das gar nichts zu tun, das wird im Vertrag auch explizit so ausgedrückt.

Der Vertrag garantiert z.B. auch nicht eine maximal zu entnehmende Leistung, sondern nur das der Akku in der Lage sein muss 75% Leistung aufzunehmen (also beim Laden). Was der dann noch abgeben kann ist nicht Vertragsgegenstand.

Als Messgrundlage verwendet Renault Bank den SOH Wert.
Die früher getätigten Messfahrten mit Laden und Entladen werden inzwischen nicht mehr durchgeführt.

Vermutlich werden die meisten Renault Akku Mieter, nie mehr in ihrem Leben einen Renault kaufen, geschweige denn einen Akku Mieten.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, nur schade um das verbrannte Geld.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Ich habe Jubiläum und mein Wagen steht seit dem 8. Februar (also genau drei Monate) im ZE-Stützpunkt. Da dieser bei der reparatur eines anderen Bauteils meinen Akku irreparabel beschädigt hat, wird das auch mit der Mietkürzung bei mir nichts. Stattdessen fahre ich seitdem einen Twingo [sic!], damit ist meine Mobilität sichergestellt.
Ich bin mal gespannt, ob die den wiederhaben wollen, wenn im August mein Batteriemietvertrag ausläuft. Wenn ich mich recht erinnere, verlängert der sich nicht automatisch.

Ich warte mal ab.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,
Heckes hat geschrieben:Tach zusammen
Stattdessen fahre ich seitdem einen Twingo [sic!], damit ist meine Mobilität sichergestellt.
Ich bin mal gespannt, ob die den wiederhaben wollen, wenn im August mein Batteriemietvertrag ausläuft. Wenn ich mich recht erinnere, verlängert der sich nicht automatisch.
der Batteriemietvertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate zu den gleichen Konditionen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Fluence Gemeinde,

mein Fluence ist Bj. 12/2011 und hat etwa 88000 km gelaufen. Motor macht zunehmend deutlich hörbare (ungewöhnliche) Geräusche beim Beschleunigen. Aus diesem Grund telefonierte ich mit meinem Kundendienst Berater der Renault Werkstatt. Er riet mir, das nicht zu reparieren, da das sehr teuer werden würde. Ich gab meinen Zweifeln Ausdruck, ob ein Weiterbetrieb meines Flu überhaupt Sinn macht. Er antwortete, dass er Kenntnis davon hätte, dass in 2019 alle Fluence Besitzer von der Renault Bank angeschrieben werden sollen. Es wird dann angeboten, dass die degenerierten Akkus zurückgenommen werden und der Mietvertrag endet. Gleichzeitig soll ein 30 KWh Akku zum Kauf angeboten werden. Er konnte mir nicht sagen, wann genau das sein werde, aber es gäbe bereits eine Katalognummer für den neuen Kauf-Akku.
Liest vielleicht jemand von Renault mit und kann bestätigen, dass es diese Planung tatsächlich gibt?
Gruß
Rainer

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Rainer,
Rainer hat geschrieben: mein Fluence ist Bj. 12/2011 und hat etwa 88000 km gelaufen. Motor macht zunehmend deutlich hörbare (ungewöhnliche) Geräusche beim Beschleunigen.
Ist es ein sirrendes Geräusch welches beim Gasgeben hörbar wird, beim Fahrern mit gleicher Geschwindigkeit aber nicht auffällt? Das sind dann Toleranzen im Untersetzungsgetriebe, das könnte noch eine Zeit lang halten.
Rainer hat geschrieben: Aus diesem Grund telefonierte ich mit meinem Kundendienst Berater der Renault Werkstatt. Er riet mir, das nicht zu reparieren, da das sehr teuer werden würde.
Stimmt da kann man nix reparieren, da wird der Motor komplett augetauscht, wenn die Garantie rum ist und trotz aller erledigten Servicearbeiten Renault keine Kulanz zeigt, Kostet die Reparatur ca. 3500 EUR.
Rainer hat geschrieben: Ich gab meinen Zweifeln Ausdruck, ob ein Weiterbetrieb meines Flu überhaupt Sinn macht. .
Viele Möglichkeiten hast Du nicht.
Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist, stelle einen Kulanzantrag bei Renault. In vielen Fällen kommen die dann einem entgegen und tragen einen Teil der Reparatur mit.
Dann lass ihn reparieren.
Wenn es keine Kulanz gibt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, den repariert dann nur der Liebhaber.
Rainer hat geschrieben: Er antwortete, dass er Kenntnis davon hätte, dass in 2019 alle Fluence Besitzer von der Renault Bank angeschrieben werden sollen. Es wird dann angeboten, dass die degenerierten Akkus zurückgenommen werden und der Mietvertrag endet. Gleichzeitig soll ein 30 KWh Akku zum Kauf angeboten werden.
Ich hatte letzte Woche ein etwas längeres Gespräch mit der Renault Bank, welche alleinig zuständig ist für den Akku.
Renault hat mit dem Akku nur soviel zu tun, das nach dem OK der Renault Bank dieser von einer ZE Werkstatt aus und eingebaut werden darf, mehr nicht.
Die Beschaffung und Vermietung der Akkus macht nur die Renault Bank. Das ist strikt so geregelt, und ja da weis die Rechte nicht was die Linke macht.

Die Aussage des Renault Bank Mitarbeiters war definitiv so, dass es von Renault Bank keine Planung für eine generelle Beschaffung neuer Akkus für alle derzeitigen Mieter gibt. (Immerhin 350 in Deutschland)

Die Akkus seien so ausgelegt das sie so lange wie das Auto selbst funktionieren. (Das wird vermutlich stimmen, wenn die Motoren nach so kurzer Laufzeit defekt sind, funktioniert der Akku sogar länger als das Fahrzeug.)

Auf den Hinweis von mir, dass ein Akku ein Verschleißteil sei, entgegnete man mir, dass bei einem vertragskonformen Ausfall, ein Ersatzakku in Korea bestellt wird.
Wer sich den Mietvertrag genau durchliest wird erkennen, das dies nur ganz selten der Fall ist.

Weiterhin wurde mir der Akku, der in meinem Fahrzeug verbaut ist, zu einem späteren Kauf angeboten.
Genaue Preise wurden nicht genannt, ich werde angeschrieben wenn die Konditionen mit Renault Bank Frankreich ausgehandelt sind.

Ich entgegnete, dass der Kauf des gebrauchten Akkus nur Sinn macht, wenn es in Deutschland endlich auch mal ein Akku Repair Center gibt.
Denn wo lasse ich meinen gekauften Akku reparieren?
Dies sei auch im Gespräch, aber man wisse noch nichts genaues aus Frankreich. (Dort werden die Akkus repariert, scheinbar aber nur für den eigenen Markt.)

Ich argumentierte dann auch noch, dass der Akku ja inzwischen eigentlich von den meisten Besitzern abbezahlt sei und Renault Bank ihn kostenfrei überlassen müsse.
Das ist aber falsch gedacht, da Renault Bank den Akku höher kalkuliere, als die EUR 8000.- die als Versicherungssumme genannt werden.
Für Renault Bank wird es am günstigsten sein, alle Fluence Besitzer dazu zu überreden die alten Akkus zu kaufen, um sich dann aus der Vertragsverantwortung, der sie eh nicht nachkommen, zu entziehen.

Die 30 kWh Akkus aus den SM3 passen nur mechanisch umgerüstet in den Schnellwechsel Schacht des Fluence.
Das BMS ist ein anderes, so dass der neue Akku dem Fahrzeug auch nur 22 kWh zur Verfügung stellt.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag