Neuer Akku, nur wann

Re: Neuer Akku, nur wann

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Renault versucht allen Ernstes, Kunden im Reparaturfall (sehr) alte Batterien unterzujubeln?
Wieso versucht, Sie haben es getan!
Anzeige

Re: Neuer Akku, nur wann

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Als Messgrundlage verwendet Renault Bank den SOH Wert.
Die früher getätigten Messfahrten mit Laden und Entladen werden inzwischen nicht mehr durchgeführt.

Gruß
Berni[/quote]

Was heißt SOH Wert?

Genau diese Messfahrten musste die Werkstatt bei mir durchführen. Sogar zweimal hintereinander weil Renault Ihren eigenen Messungen nicht geglaubt hat.
Gruß Dirk

Re: Neuer Akku, nur wann

Mei
read
Besser 84% als all die, die einen gekauften Akku haben und dann auf einem Haufen Blech sitzten ;)

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Dirk,
Dirk hat geschrieben:Was heißt SOH Wert?
State of health, ein Wert den das BMS des Akkus ausgibt und den gesamten Zustand der Zellen und des Akkus beurteilt.
Mit der zu entnehmenden Leistung hat das allerdings wenig zu tun.
Dirk hat geschrieben: Messfahrten musste die Werkstatt bei mir durchführen. Sogar zweimal hintereinander weil Renault Ihren eigenen Messungen nicht geglaubt hat.
Renault Bank kann nach wie vor verlangen, dass die Werkstatt ein oder mehrere Testfahrten durchführt. Meist werden diese Computergestützt überwacht und das Protokoll danach ausgewertet.
Sollte ein Akku nicht mehr in der Lage sein mindestens 75% seiner ursprünglichen Leistung beim Laden aufzunehmen wird er ausgetauscht.

Ohne diese Testergebnisse kann keiner hier beurteilen wie es um Deinen Austauschakku bestellt ist.
Hast Du die Messprotokolle?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

USER_AVATAR
read
Als backfrischer Fluse Fahrer muss ich hier mal eingreifen um mich selbst zu beruhigen :( :o :D :roll:

Wieviel KW sind denn nun im Normalbetrieb da / stehen zur Verfügung um bis zum ersten Signal der Akkuwarnung ( vor verminderter Leistung ) zu fahren..

Ich fahre immer ca. 110km dann ist Ende und der Wagen wird böse :mrgreen: :lol: :D --

Nun habe ich den Vorteil an meiner Arbeitsstelle laden zu können da dort der Hersteller der Ladesäulen 3 Stück vorhält..

Aber wenn ich am Wochenende rausfahre ist schon ein bischen Mut gefragt :P :lol: 8-)

Mich würde mal interessieren ab welcher KW Menge ein nachmessen ob unter 75% Sinn macht wieviel KM fährt so ein Fluence dann noch wenn der Akku 75% unterschreitet..

Natürlich kann man Berg runter und in Schleichfahrt ohne Lüftung Unmengen KM abreißen aber ich meine im Normalbetrieb ..

Berg und Tal --- Ampelstopp -- beschleunigen usw..

Grüße aus dem sonnigen Sauerland vom Jürgen
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Neuer Akku, nur wann

Nfoka
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:41
read
Servus,

bei meinem AKKU waren es 69% was ca. 57 km Reichweite bedeutet im Winter, vor einem Jahr war die Messung mit 84% und da waren reichweiten um die 80-90 km

Jetzt fahre ich einen ZOE seit 1,5 Monaten da Renault noch nicht im Stande ist mir ein Angebot zu machen. An sich kein schlechtes Deal da keine Akkumitte und doch ein E-Auto (a wenn es nur Leihwagen ist) für den Arbeitsweg.

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Jürgen,
Harvey hat geschrieben: Wieviel KW sind denn nun im Normalbetrieb da / stehen zur Verfügung um bis zum ersten Signal der Akkuwarnung ( vor verminderter Leistung ) zu fahren..
Wenn Dein Akku neu ist hast Du laut Datenblatt 22kWh zur Verfügung.

Wieviel Leistung aus Deinem Akku noch herauszuholen ist kannst Du nur ermitteln, indem Du Dir z.B. einen OBDC Adapter kaufst und die Fluence ZE Spy App auf einem Android Gerät installierst.
Dann kannst Du genau sehen wie es um Deinen Akku bestellt ist.

Eine andere, wenn auch ungenauere, Möglichkeit zu bestimmen wie viel Leistung aus Deinem Akku zu entnehmen ist, funktioniert folgendermaßen:

Resette den Bordcomputer durch längeren Druck auf eine der Tasten rechts am Scheibenwischer Hebel.
Der Durchschnittsverbrauch, sowie der Gesammtverbrauch sind jetzt auch genullt.

Nun fahre wie Du immer fährst, deine Strecken, bis die 1. Reservewarnung kommt.
Notiere die gefahrenen Kilometer, sowie die verbrauchten kWh.
Fahre weiter bis die zweite Akkuwarnung kommt.
Notiere auch hier die Daten.
Fahre weiter bis die Meldung Eingeschränkte Leistung kommt.
Notiere auch hier die Daten.

Jetzt kommst Du aus eigener Erfahrung noch 2-5 Km bis zum Stillstand des Fahrzeuges.
Würde ich nicht ausprobieren, dann stehst Du irgendwo, ohne Lademöglichkeit.

Wenn Du wirklich wissen willst was jetzt noch geht, siehst Du das am besten, wenn Du so einen Test mit der Fluence ZE Spy überwachst.

Allerdings ist der Akku jetzt schon sehr gestresst, weil in einem ziemlich tiefen Entladezustand.
Was zeigt jetzt der Gesamtverbrauch und der Verbrauch kWh/100 km an?
Wenn der Gesamtverbrauch Deiner Testfahrt über 17 kwH war ist der Akku noch ok.
Dann kannst Du mehr als 75% Leistung entnehmen.
Steht nur eine 16 im Display ist das auch nicht schlimm, das Display ist nur zweistellig.
Hardcore Tester haben sich dann schon vor eine Ladestation gestellt und die Heizung eingeschaltet um zu schauen, ob die Anzeige nach ein paar Minuten auf die 17 umspringt.
(Ich rate davon ab, stresst nur den Akku)
Merke: für Renault Bank ist das kein Kriterium, für die ist der Akku noch in Ordnung wenn er 75% (=16,5 kWh) beim Laden aufnehmen kann.
Abgeben wird er die dann allerdings nicht mehr (der innere Widerstand der Zellen verhindert das, da schon beim Laden Leistung in Wärme umgewandelt wurde).
Harvey hat geschrieben: Ich fahre immer ca. 110km dann ist Ende
Aber wenn ich am Wochenende rausfahre ist schon ein bischen Mut gefragt
Natürlich kann man Berg runter und in Schleichfahrt ohne Lüftung Unmengen KM abreißen aber ich meine im Normalbetrieb ..
Berg und Tal --- Ampelstopp -- beschleunigen usw..
Das Problem in der Praxis ist, dass genau die Art der Entnahme der Leistung sich auf die Höhe der zu entnehmenden Leistung niederschlägt.

Das ist fast gleichzusetzen mit einem konventionellen Auto.
Starke Beschleunigung, hohe Geschwindigkeiten, immer der Erste an der Ampel, kostet auch da mehr Sprit.

Beim Akku kommt noch hinzu, dass eine langsame Energieabgabe den Akku weniger erwärmt. Da ist dann der innere Widerstand geringer und Du kannst aus dem Akku mehr Leistung herausholen.

Elektroautos muss man etwas vorausschauender fahren, mehr gleiten, mehr Landstraße, keine Autobahn. Bei Geschwindigkeiten über 95 Km/h hat der Motor einen schlechteren Wirkungsgrad und der Windwiderstand wächst spürbar.

Mache obigen Test und Du kannst dann Deinen Verbrauch auf 100 Km genau ablesen.
Liegt dieser unter 12 kWh kommst Du mit einem Akku dem noch 16,5 kWh (75%) zu entnehmen sind 137,5 Km

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nein die Messprotokolle habe ich nicht. Mir hat die Werkstatt nur mitgeteilt das ich einen neuen Akku bekomme. 15.12.2017 war der Telefonanruf.

Neukunden vom Zoe erhalten auch Versprechen. Da ist die Rede von "Sollte sie dennoch unter einen bestimmten Wert fallen, erhalten Sie umgehend eine voll funktionstüchtige Ersatzbatterie im kostenlosen Austausch." Wer nachlesen möchte hier die Seite von Renault: https://www.renault.de/modellpalette/re ... miete.html

Gruß Dirk

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Dirk,

so sehr ich Deinen Ärger verstehen kann, aber so wird das nichts.
Dirk hat geschrieben:Nein die Messprotokolle habe ich nicht. Mir hat die Werkstatt nur mitgeteilt das ich einen neuen Akku bekomme. 15.12.2017 war der Telefonanruf.
Telefon ist schlecht, sowas muss schriftlich festgehalten werden.
Die Werkstatt kann erzählen was sie will, der Akku gehört der Renault Bank und nur von dort kommt ein neuer.

Fährst Du derzeit den Wagen, oder steht er in der Werkstatt?
Wenn Du ihn selber noch fährst kannst Du doch einfach mit Fluence ZE Spy den Akkuzustand prüfen.
Hat die Werkstatt das schriftliche Ok zum Austausch des Akkus von der Renault Bank?
Wenn ja, mittels des Schriftstückes eine Frist zum Austausch setzen.
Notfalls einen Anwalt einschalten.
Dirk hat geschrieben: Neukunden vom Zoe erhalten auch Versprechen. Da ist die Rede von "Sollte sie dennoch unter einen bestimmten Wert fallen, erhalten Sie umgehend eine voll funktionstüchtige Ersatzbatterie im kostenlosen Austausch." Wer nachlesen möchte hier die Seite von Renault: https://www.renault.de/modellpalette/re ... miete.html
Naja, die Werbung von Renault ist allgemein gefasst als Information an eine Breite Masse, daraus kann man jede Interpretation ableiten, oder auch nicht.
Fakt ist was im Batteriemietvertrag steht.

Deswegen wären die Messwerte Deines Austauschakkus interessant.
Renault Bank ist laut Batteriemietvertrag nicht verpflichtet einen neuen Akku als Ersatz einzubauen.
Auch die verlinkte Werbung verspricht nur:

Mit dem Batteriemietvertrag haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über eine ausreichende Ladekapazität verfügt, die bei mehr als 75% der ursprünglichen Kapazität liegt.

Und genau das liest keiner genau sondern interpretiert, dass man mindestens 75% der ursprünglichen Leistung aus dem Akku entnehmen kann.

Die Werbung, sowie der Akkumietvertrag definieren aber nur, dass der Akku bis zu 75 % Ladung aufnehmen muss.

Ist gemein, aber wundert nicht, denn die Konditionen des Mietvertrages haben keine pragmatisch orientierten Techniker, sondern Anwälte und Kaufleute entworfen.

Besorge Dir mal die Messwerte aus Deiner Werkstatt, die brauchst Du als Beweissicherung eh wenn es hart auf hart kommt.
Wenn Du die hast könne wir das hier schon mal beurteilen.

Verhandele mit der Renault Bank nur schriftlich, das machen die auch wenn Sie was von Dir wollen.

Ach ja, und der SOH von 84% sagt nichts über die zu Verfügung stehende Leistungsentnahme aus.
Im Facebook International Fluence ZE Forum haben auch schon Fahrer berichtet, dass ihre neuen Korea Akkus nach wenigen Monaten nur noch einen SOH von 89% anzeigten aber noch problemlos 21 kWh an Leistung hatten.

Wie gesagt, ohne genaue Messwerte, kann man das schlecht beurteilen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Nfoka hat geschrieben: bei meinem AKKU waren es 69% was ca. 57 km Reichweite bedeutet im Winter, vor einem Jahr war die Messung mit 84% und da waren reichweiten um die 80-90 km
Jetzt fahre ich einen ZOE seit 1,5 Monaten da Renault noch nicht im Stande ist mir ein Angebot zu machen. An sich kein schlechtes Deal da keine Akkumitte und doch ein E-Auto (a wenn es nur Leihwagen ist) für den Arbeitsweg.
und gibt es jetzt einen Austauschakku, oder nehmen sie gleich den Fluence in Zahlung wenn Du die Zoe kaufst?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag