Nach wie viel Km leuchtet die Reservelampe bei Euch auf

Nach wie viel Km leuchtet die Reservelampe bei Euch auf

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

teste gerade den neuen Gebrauchten.
Bei 12,5 Kwh/100 Km normaler gemächlicher Fahrweise mit wenigen Ampelsprints leuchtete gestern nach 120 Km die Reservelampe des Akkus auf.
Der Bordcomputer gab eine Restreichweite von 20Km an.

Wie weit kommt ihr bei ähnlicher Fahrweise bis die Lampe leuchtet und was noch viel wichtiger ist, wie weit kommt man dann tatsächlich noch?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Nach wie viel Km leuchtet die Reservelampe bei Euch auf

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Berni,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig in Erinnerung habe, dann meldet sich das erste Signal (piep) bei 12% Rest und das Dauerpiepen fängt bei 6% an. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Sollte das stimmen, dann hättest voll eine Reichweite von ca. 165km. Kommt das hin?

Und wenn Du schon mit 12,5kWh/100km unterwegs bist, dann ist da wohl auch mit noch sparsamerer Fahrweise nicht mehr viel zu retten. Ich habe aktuell ca. 13,5kWh/100km und kann dann noch etwas vorsichtiger fahren.

Es gibt die Ansage, dass Du dann noch vier bis fünf Kilometer dazudichten kannst. Bei mir sind es knapp zehn, wenn das Display sich schon nicht mehr traut, irgendwas anzuzeigen. Davon die letzten aber wirklich zum Ärger der anderen Verkehrsteilnehmer im Schildkrötenmodus. Und ob nach einer Viertel Stunde rumstehen tatsächlich noch mal ein Kilometer dazukommt, wage ich mich nicht auszuprobieren. Das gab es hier aber auch schon zu lesen.

Probier es doch einfach mal mit Runden um den Block aus
empfiehlt
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Nach wie viel Km leuchtet die Reservelampe bei Euch auf

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Berni,

also bei mir war es zuletzt bei ca. 140 km dass die Fluse den Akkuwarner angeworfen hat. Danach hat sie noch einen Rest von 10 km angezeigt, nachdem ich an der Ladebox angekommen war. Derzeit fahre ich einen Durchschnitt von 12,0 kwh/100.
Den Schildkrötenmodus habe ich bisher nicht bewusst herausgefordert. Bein Twizy war es aber auch so, dass nach dem ersten Warnen noch 12 % waren, dann die Schildkröte angeworfen wurde und du selbst bei dem kleinen dann noch einige km fahrne konntest, wenn das Display nix mehr sagt.

Denke mal, dass ich aber auch durch noch sparsamer fahren dann nicht viel mehr heraus drücken kann. ;)

Frank
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag