Motorgeräusch im Betrieb

Renault Fluence Z.E. Themen

Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon Berni230 » Fr 5. Jun 2015, 08:30

Hallo,

da ich keinen Vergleich habe frage ich euch mal hier.

Ist es normal das der Antriebsmotor beim "Gasgeben" ein surrendes oder sirrendes Betriebsgeräusch von sich gibt.
Hört man schön wenn man ohne betätigen des Gaspedals den Wagen quasi rollen lässt, das ist völlig lautlos, nur die Abrollgeräusche der Reifen sind zu hören. Gibt man dann Gas hört man ein surren vom Motor. Ist das ok oder ist da was kaputt?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE + Toyota Auris II Hybrid

"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
Berni230
 
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 19:44
Wohnort: 63517 Rodenbach

Anzeige

Re: Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon eAndal » Fr 5. Jun 2015, 08:54

Hi Berni,

also meine Miet-Flunze gibt auch ein surren bzw. pfeifen beim beschleunigen von sich, vor allem zwischen ca. 25-60 km/h. ;)
Scheint also normal zu sein. :)

Gruß
eAndal
Seit 1.08.15 mit einem ZOE Intens Perlmuttweiß unterwegs ! 8-)
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Benutzeravatar
eAndal
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:10

Re: Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon Alex1 » Fr 5. Jun 2015, 09:03

Im Prinzip auf jeden Fall normal, hat meine Zoe auch. Fällt aber nur auf, weil alles Andere so leise ist. Außer der Lüftung, wenn die über Stufe 1 geht... ;)

Wie sagt der Arzt, wenn er keine Ahnung hat: Beobachten! Im Ernst, wenn es nicht schlimmer wird, IRGENDEIN Geräusch machen die Frequenzumrichter (Thyristoren?) immer.
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon Heckes » Fr 5. Jun 2015, 14:09

Tach zusammen

Wenn ich die Beiträge hier richtig erinnere, dann gab es wohl Motoren, die aufgrund einer Fehlermeldung (Panne Elektromotor) getauscht wurden. Und dabei ist wohl auch das Geräusch leiser geworden. Bei mir wurden nur Kohlen und Bürsten getauscht, surren ist immer noch da.

Ist aber verschmerzbar
findet
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Benutzeravatar
Heckes
 
Beiträge: 158
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:06
Wohnort: Erkrath

Re: Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon Beetle » Fr 5. Jun 2015, 17:15

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Beetle hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:
Mein Fluence läuft zwar ohne Problem, aber bei langsamen Geschwindigkeiten
höre ich ein bislang nicht dagewesenes Geräusch, ähnlich dem Pfeifton beim
Beschleunigen, aber etwas tieffrequenter und es wird nicht langsam lauter sondern
ist einfach da beim Beschleunigen und weg im Schiebebetrieb.

Hab gut 33000km auf der Fluence Uhr.

Ich mach wohl am besten mal einen Termin beim Renaulthändler meines geringsten
Misstrauens.



Der Antrieb wurde nun überprüft und mir wurde mitgeteilt, das ich im Rahmen der Garantie
(und damit ohne Kosten für mich) einen neuen Motor bekommen soll. Grünes Licht dafür
hat der Händler schon bekommen, Motor ist bestellt.


Der Motor wurde auf Garantie (kostenlos inkl. Ersatzauto) ausgetauscht. Jetzt ist wieder absolute Ruhe.
Abgesehen von mit dem Drehmoment kämpfenden Reifen und dem typischen Pfeifen
des Umrichters beim beschleunigen. Eine Fehlermeldung "Panne Elektromotor" hatte ich nicht.

Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Motorgeräusch im Betrieb

Beitragvon Heckes » Fr 5. Jun 2015, 19:38

Ah, stimmt, so war das.

Wenn man nicht alles selber nachschaut.
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß
Benutzeravatar
Heckes
 
Beiträge: 158
Registriert: So 27. Jul 2014, 08:06
Wohnort: Erkrath


Zurück zu Renault Fluence Z.E.

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste