Motorgeräusch im Betrieb

Motorgeräusch im Betrieb

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

da ich keinen Vergleich habe frage ich euch mal hier.

Ist es normal das der Antriebsmotor beim "Gasgeben" ein surrendes oder sirrendes Betriebsgeräusch von sich gibt.
Hört man schön wenn man ohne betätigen des Gaspedals den Wagen quasi rollen lässt, das ist völlig lautlos, nur die Abrollgeräusche der Reifen sind zu hören. Gibt man dann Gas hört man ein surren vom Motor. Ist das ok oder ist da was kaputt?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Motorgeräusch im Betrieb

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi Berni,

also meine Miet-Flunze gibt auch ein surren bzw. pfeifen beim beschleunigen von sich, vor allem zwischen ca. 25-60 km/h. ;)
Scheint also normal zu sein. :)

Gruß
eAndal
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Motorgeräusch im Betrieb

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Im Prinzip auf jeden Fall normal, hat meine Zoe auch. Fällt aber nur auf, weil alles Andere so leise ist. Außer der Lüftung, wenn die über Stufe 1 geht... ;)

Wie sagt der Arzt, wenn er keine Ahnung hat: Beobachten! Im Ernst, wenn es nicht schlimmer wird, IRGENDEIN Geräusch machen die Frequenzumrichter (Thyristoren?) immer.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Motorgeräusch im Betrieb

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Wenn ich die Beiträge hier richtig erinnere, dann gab es wohl Motoren, die aufgrund einer Fehlermeldung (Panne Elektromotor) getauscht wurden. Und dabei ist wohl auch das Geräusch leiser geworden. Bei mir wurden nur Kohlen und Bürsten getauscht, surren ist immer noch da.

Ist aber verschmerzbar
findet
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Motorgeräusch im Betrieb

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Beetle hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Mein Fluence läuft zwar ohne Problem, aber bei langsamen Geschwindigkeiten
höre ich ein bislang nicht dagewesenes Geräusch, ähnlich dem Pfeifton beim
Beschleunigen, aber etwas tieffrequenter und es wird nicht langsam lauter sondern
ist einfach da beim Beschleunigen und weg im Schiebebetrieb.

Hab gut 33000km auf der Fluence Uhr.

Ich mach wohl am besten mal einen Termin beim Renaulthändler meines geringsten
Misstrauens.

Der Antrieb wurde nun überprüft und mir wurde mitgeteilt, das ich im Rahmen der Garantie
(und damit ohne Kosten für mich) einen neuen Motor bekommen soll. Grünes Licht dafür
hat der Händler schon bekommen, Motor ist bestellt.
Der Motor wurde auf Garantie (kostenlos inkl. Ersatzauto) ausgetauscht. Jetzt ist wieder absolute Ruhe.
Abgesehen von mit dem Drehmoment kämpfenden Reifen und dem typischen Pfeifen
des Umrichters beim beschleunigen. Eine Fehlermeldung "Panne Elektromotor" hatte ich nicht.

Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Motorgeräusch im Betrieb

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ah, stimmt, so war das.

Wenn man nicht alles selber nachschaut.
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag