Meldung Elektromotor Panne

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Als „Zückerchen“ wurde ich noch über die Rückrufaktion des Ladekabels informiert welches ich noch Gratis oben drauf bekomme
Um welches Ladekabel geht es? Das Notladekabel oder das Typ2 Kabel?
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Um das Typ-2-Kabel
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Meldung Elektromotor Panne

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wieder ein Motortausch, Flunzi 2 wurde heute früh in die Renö Klinik eingeliefert, VM kam der Anruf dass er morgen NM mit einem neuen Motor abgeholt wetden kann- BJ 08/2012, 25.000 km, kostet 0€ und als Leihwagen gabs eine Zoe. Flunzi 1 hat aktuell 46tkm am Tacho, lief am gleichen Tag vom Band wie Flunzi 2, derweil noch keine Fehlermeldung (holzklopf).
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Mein Fluence läuft zwar ohne Problem, aber bei langsamen Geschwindigkeiten
höre ich ein bislang nicht dagewesenes Geräusch, ähnlich dem Pfeifton beim
Beschleunigen, aber etwas tieffrequenter und es wird nicht langsam lauter sondern
ist einfach da beim Beschleunigen und weg im Schiebebetrieb.

Hab gut 33000km auf der Fluence Uhr.

Ich mach wohl am besten mal einen Termin beim Renaulthändler meines geringsten
Misstrauens.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Meldung Elektromotor Panne

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Beetle, das macht meiner auch (46tkm).
Korrektur von meinem obigen Beitrag - es wurde nicht der komplette Motor getauscht sondern der Freundliche hat was von einem - ich zitiere: "lichtmaschinenähnlichen Ding" geredet, also ein Teil des Motors mit Rotor und Kohlen????????? Hatte leider keine Möglichkeit das Ding zu fotografieren.
Ich dachte immer wir haben keinen Gleichstrommotor sondern einen bürstenlosen Drehstrommotor.
LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Meldung Elektromotor Panne

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo,

Auch ich war ziemlich überrascht, als ich den Punkt "Reinigung Bürsten Elektromotor" beim 3 Jahresservice gesehen habe (kostenlos).

Re: Meldung Elektromotor Panne

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Hallo Zusammen.
Habe vor einem Jahr die gleichen Probleme mit der Meldung Motorpanne(Rot) gehabt. Die Flunze musste ich zweimal abschleppen lassen.
Der Mechaniker hatte den Motor auch schon mehrmals ausgebaut. Mir ist aber aufgefallen das die Meldungen im Winter seltener waren als im Sommer. Aus diesem Grund wurde das Steuergerät ausgetauscht und jetzt habe ich ruhe. Es muss nicht immer der Motor sein.
Gruss Simu :lol:

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Heute ist unser Flu zurück.
Gemäss Freundlichem neuer Motor (soll sich um ein Exemplar für einen Kangoo handeln) und neues Ladekabel.
Ladekabel ist definitiv neu da keine Scheuerspuren, Motor kann ich nicht beurteilen.
Garantie für Motor läuft weiter und beginnt nicht neu.Flu ist momentan am Laden und das Kabel wird merklich weniger warm.
Gruss Urs

Re: Meldung Elektromotor Panne

sodeco72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 7. Feb 2015, 13:32
read
Hallo zusammen
Seit letztem Freitag habe ich einen neuen Motor...
Es währe ein Problem bei der Erreger wicklung.. hmhm
Ja mal sehen wie es weiter geht, auf jedenfall läuft er wieder "freu
Nun habe ich noch seit ca. 2 Monaten das Problem das die Ladung abbricht, d.h mit 16A laden und nach 1.5 bis 2 Stunden bricht die Ladung ab.(d.h ich Steige ein und das Fahrzeug ist nicht zu ende geladen... meine Frau blieb mit dem Fahrzeug fast stehen.. und es hat auf den letzten Zacken bis vor die rettende Steckdose in der Garage gereicht :shock:
Renö meint es währe nicht am Fahrzeug, dass währe gut überwacht und würde umfänglich Aufzeichnungen machen.
Da der Stecker Typ1 Temperatur überwacht ist könnte ich mir auch vorstellen das dies der Grund sein könnte. (muss mal eine Thermographie machen)
Hatte vor 3 Monaten den Fahrzeug Ladekabelbaum (Steckdose bis Gleichrichter) ersetzt bekommen. (Steckdose links)
Die Verbindung an der Steckdose war derat schlecht (hoher übergangswiederstand) dass ich beim aussstecken die Wärme-strahlung gespührt hatte. ca. > 80 grad Celsius. Anfassen konnt ich das nicht mehr!
Währe mal an der Zeit einen Beitrag zu eröffnen // Titel Liste: Was wurde bei Euch gewechselt?
Wieviel mal muss man sich trotz Werksgarantie einen Termin in der Garage gefallen lassen...... :?: :twisted:

Re: Meldung Elektromotor Panne

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo sodeco72, bei mir hat sich ähnliches zugetragen. Nach ca1h laden stieg meine super zertifizierte ZE Wallbox mit der Meldung "Unterspannung" aus. Ok, die Spannung ging zwar auf 218V runter aber laut Beschreibung der Box soll es bei 180V zum Fehler gekommen. Nach ein paar Wochen kamen dann üble elektrische Gerüche beim Zählerkasten raus - Alarmstufe rot - aber kein Fehler zu finden. Nach weiteren Tagen flog sogar die betroffene Sicherung.
Was war: im Keller, 2m hinter dem Zählerkasten ist eine Verteilerdose, aufgrund der hohen Ströme wurden die Kabel warm, PVC war weg und Phase hat sich mit Nullleiter verbacken. Über den Installationsschlauch kam der Geruch in den Zählerkasten.
Vorher war 2,5mm2 jetzt habe ich 4mm2 eingezogen.
Jetzt passt es, prüfe mal deine Leitung bzw. versuche wo anders oder mit einer ICCB zu laden.
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag