Meldung Elektromotor Panne

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Scopy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:02
  • Wohnort: 35083
read
Hallo, sorry bin neu hier und fahre erst seit Dezember einen gebrauchten 2012er Kangoo ZE. Hat ja den gleichen Motor wie der Fluence. Leider habe auch ich jetzt den Motorschaden (64TKm). Es gibt Fehlermeldungen vom Gleichrichter und der Motorinnenwiderstand ist zu hoch. Ich suche nun verzweifelt nach einem neuen gebrauchten Motor. Der renault ZE Service würde diesen auch einbauen. Wenn ich keinen finde ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden da ich keine Reparatur mit neuen Teilen bezahlen kann. Wisst Ihr vielleicht jemanden der Gebrauchte Teile hat und verkauft?
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ansonsten gibts bald einen Kangoo ZE weniger auf der Welt.

Danke und viele Grüße,
Scopy
Anzeige

Re: Meldung Elektromotor Panne

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

es gibt einen Anbieter bei ebay, der nennt sich French Parts. Der hatte mal neulich einen gebrauchten Motor für ~1000 EUR eingestellt. Hab aber selbst mal gerade gegoogelt und momentan nichts gefunden. Aber nachfragen kann man ja mal.

Schöne Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Scopy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:02
  • Wohnort: 35083
read
Danke für die vielen schnelle Antwort! Ihr seid Klasse! Da habe ich jetzt erstmal enige Anhaltspunkte um weiter zum forschen. Der ZE Service hat jetzt festgestellt, dass der Motor defekt ist. Innenwiderstand zu groß. Es läuft aber auch eine Kulanzanfrage. Aber das wird sicher 4000 Euro am Ende. Aber man hat dann wenigstens wieder Garantien. Leider fehelen mir Möglichkeiten selbst Hand anzulegen.

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Vorgestern war's mal wieder soweit: "Motorpanne" und die Kiste ruckelt nur.
Das ist jetzt das zweite Mal seit dem Motortausch Pfingsten 2017

Das Wetter war sehr feucht, kurz zuvor hat es heftig geregnet.
Den Isolationswiderstand konnte ich direkt auslesen: 0,85MOhm

Nach Fahrzeug zusperren und warten, bis alle System aus sind (ca. 3 Minuten) lief das Auto wieder.
Isolationswiderstand unverändert auf 0,85MOhm

An einen wirklich kaputten Motor glaube ich nicht. Der ist seit 06/17 neu und hat auch ein entsprechendes Typenschild.

Ich habe vor zwei Wochen mein i907 wieder gefunden und spaßeshalber alle Fehler im Fluence gelöscht. Da waren noch einige von meinem Ladegerätumbau übrig.
Jetzt sollten also nur die Fehler der Motorpanne da sein. die werde ich zeitnah auslesen.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hier nun die Fehlercodes:

EVC:
DF018 "Übereinstimmung Multiplexsignale Tempomat. Die von der Funktion Fahrtgeschwindigkeitsregler oder-begrenzer verarbeiteten Informationen sind nicht konform"
DF075 "Sicherheitssperre"
DF053 "Ladestecker"

PEB:
DF004 "Elektromotor Phasenkreislauf"
DF007 "Elektromotor Erregerstromkreis"

Die EVC Fehler könnten tlw. durch meine Zusatzlader kommen. Fahrzeug verriegeln bedeutet bei mir immer auch "Ladestecker gesteckt"
Die PEB-Fehler sind nicht löschbar.

Das Auto fährt.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Meldung Elektromotor Panne

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Andreas,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor schon wieder kaputt sein soll. Mein Motor hat jetzt 20 000 km drauf, wurde 2015 gewechselt und der Isolationswiderstand geht bei mir manchmal auf 0.7 MOhm runter, also schlechter als dein Wert.
Ich hab bisher keine Probleme.
Ich denke mit ein bißchen mehr Diagnostikaufwand hätte Renault den ein oder anderen Motorwechsel auch umgehen können.

Schöne Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Meldung Elektromotor Panne

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Andreas,
läuft Dein Fluence wieder ?

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Carsten,

mein Fluence läuft. Er hatte nur so 5 Minuten lang einen "Spinner". Ähnliches Fehlerbild wie vor dem Motortausch. Da hatte er das auch ein bis zwei Mal. Ausmachen, 5 Minuten warten und es ging wieder.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Meldung Elektromotor Panne

USER_AVATAR
  • CSFluence
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:08
read
Hallo liebe Flusentreiber,
vor drei Wochen zeigte auch mein Fluence EZ 2012, die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" an.
Also ab zu Renault. Diagnose: Motorschaden, Motortausch 8000€, Kulanz keine da BetterPlace-Modell.

Ich habe mich dazu entschlossen den Motor auszubauen und den Fehler zu suchen.
Wenn Interesse besteht halte ich euch auf dem laufenden, Fotos usw.

Viele Grüße
Christian

Re: Meldung Elektromotor Panne

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Christian,

von meiner Seite aus besteht großes Interesse. Bin gespannt auf deine Fotodokumentation.

Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag