Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

wenn ich weiter so viel in der Landschaft herumgleite wie bisher, muss ich mir wohl schon jetzt einige Gedanken machen, welche Reifen denn als nächstes auf meine Flunze kommen. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich fündig geworden:

Bridgestone Ecopia EP001s

Ist einer der wenigen Reifen mit A-Bewertung in allen Prüfpunkten des neuen EU-Reifenlables. Was für uns E-Mobil-Fahrer wichtig ist, ist natürlich der Rollwiderstand. Gerade da sieht der Bridgestone äusserst gut aus:

Der Test im ersten Video ist zwar etwas "kreativ", aber einigermassen praxisnah, falls die Testbedingungen korrekt waren .... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_OKc_gD74gQ

https://www.youtube.com/watch?v=DEUlBF04p6w

https://www.youtube.com/watch?v=yVBf8YrJ-I8

Obwohl der Rollwiderstand nicht die einzige physikalische Grösse ist die für die Reichweite entscheidet, könnten da aber wohl doch so an die 10 - 15 Km mehr Reichweite drin liegen.

Gemäss Aussage von Bridgestone gehen 20% des "Treibstoffs" für die Überwindung des Rollwiderstands drauf:

http://www.ecopia.eu/en/ep001s

Es Grüessli - Rolle
Anzeige

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Man könnte obendrein versuchen, den Reifen statt in 205/60 R16 in 195/65 R16 zu finden.
Wenn die Traglast ausreicht, trägt der TüV es vielleicht ein, und gewinnt man noch etwas mehr Leichtlauf.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wir haben auf unserem Leaf den Ecopia EP150 drauf, fährt sich am Leaf sehr angenehm. Genaue Verbrauchswerte habe ich jetzt nicht parat.

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Winterpneus habe ich glaub ich in einer kleineren Grösse... Muss mal nachsehen.

Bei den Sommerpneus bin ich stattdessen mit etwas Überdruck unterwegs. Der Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 Bar ist spür- und messbar.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich bin auch mal mit 3,5 bar gefahren. Kein spürbarer Unterschied mehr im Rollwiderstand (zu 3,0 vorn und 3,2 hinten, was sonst fahre) aber ein riesiger akustischer Unterschied! Da hört man jeden Kreidestrich raus...
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen.

Das Doppel-A Label finde ich ja grundsätzlich auch ganz angenehm. Ich überlege aber trotzdem, ob es nicht eher ein 68dB oder gar ein 67dB-Reifen werden soll.
Und die schmalere Reifenbreite finde ich ja spannend. Gibt es dazu eine Eintragung in den Papieren? Das macht es schon einfacher, wenn ich mit den "falschen" Reifen zur HU fahre.
Gerne auch ein Scan per PN.

Besten Dank und bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Leichtlaufreifen für mehr Reichweite

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Beetle hat geschrieben:Ich bin auch mal mit 3,5 bar gefahren. Kein spürbarer Unterschied mehr im Rollwiderstand (zu 3,0 vorn und 3,2 hinten, was sonst fahre) aber ein riesiger akustischer Unterschied! Da hört man jeden Kreidestrich raus...
Ey Mannen, was pumpt Ihr auch in Eure Reifen? Nach Vorschrift wären es doch vorne 2.6 und hinten 3.0

Ich habe bei mir jeweils 0.2 mehr drin, einfach um etwas anzugeben...... :D

Gibt es irgendwelche gesicherten Erkenntnisse, dass leicht erhöhter Luftdruck reichweitenmässig etwas bringt?

Dazu kommt, dass wer nicht mit geeichtem Reifenfüller pumpt, eh sozusagen im Blindflug unterwegs ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag