Laden bis der Stecker Glüht

Laden bis der Stecker Glüht

sodeco72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 7. Feb 2015, 13:32
read
Hallo zusammen
Per Zufall habe ich gemerkt das der Stecker Typ 1 äusserst heiss wird.
An beiden Steckdosen am Fahrzeug habe ich das selbe Problem.
(Siehe Bilder)
Die Ladung bei 16A stellt nach 1.5 Std. ab (aussentemperatur ca. 0 Grad), ich gehe davon aus das die Fahrzeugbuchse Temperaur überwacht ist.
Leider ist bei Renö (auslesung Fehlerspeicher) wie auch am Ladegerät kein Störung angezeigt.
Ich nimm an das im Stecker Typ 1 etwas nicht richtig verschraubt ist...
Das Originale Standardkabel (Stecker)wie mein Ladegerät (Stecker) lottern beide gleich und ich finde jeder andere Industriestecker auf dem Markt machen eine bessere Verbindung.
Gibt es bei Euch auch so ein Problem

gruss
Sodeco72
Dateianhänge
IR_2400.jpg
Stecker TYP 1
IR_2400.jpg (50.52 KiB) 2610 mal betrachtet
IR_2399.jpg
Fahrzeug Ladebuchse
IR_2399.jpg (50.7 KiB) 2610 mal betrachtet
IR_2375.jpg
Stecker Typ1
IR_2375.jpg (47.87 KiB) 2610 mal betrachtet
Anzeige

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
read
Moin!
Über 100°C sind auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich. :shock:
Kannst Du in etwa sagen wie alte der Stecker ist oder wie viel Strom schon darüber geflossen ist?

Ich denke der größte Teil der Hitze ist auf einen schlechten Übergangs-Widerstand zurück zu führen. Also entweder sind die Kontakte verschlissen oder verschmutzt. Kenne aber auch keine Vorgabe wie lange ein Stecker halten soll.
Gruß Ingo

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Mein Stecker wurde auch heiss, allerdings das Typ2 Ende. Ich habe die gequetschten Stecker-Stifte letztlich
mit den Adern verlötet, jetzt ist wieder alles cool. Ich lade auschliesslich mit 16A. Da wird nicht mal was handwarm.
Da das Problem bei dir an beiden Ladebuchsen auftritt, tippe ich auch bei dir auf ein Kabelproblem, worauf auch
das warme Kabel zusätzlich hinweist.

Da soll doch eine Rückrufaktion betreffend dem Ladekabel laufen, warst du schon beim Händler?


PS: ich empfehle keinesfalls (vor allem nicht Laien) die Ladestecker selbst per Lötaktion in Ordnung zu bringen.
Ich bin vom Fach und besitze die geeignete Ausrüstung.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Definitiv weit jenseits von Gut und Böse. Vor allem bei lediglich 16 Amp!!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ja Kim, absolut! Das Ladekabel nicht mehr benutzen! Wenn ein Notladeziegel vorhanden ist, bitte mit dem probieren.
Wird der Stecker auch nur handwarm (bei den aktuellen Temperaturen um 0°C) ist an der Ladebuchse was defekt.

Unbedingt zum Händler, mit Auto oder Kabel, zu nichts anderem kann ich raten!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Noste
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:02
read
Das mit der Rückrufaktion kann ich bestätigen. Wurde vor ein paar Tagen von meinem Händler angerufen.

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich war beim örtlichen Renault-Dealer. Der wusste von nichts. Montag will ich zum ZE-zertifizierten Händler nach Osnabrück.

Edit: Beim Autohaus Hasepark in OS wusste man zwar von der Ladekabel Rückrufaktion, mein Auto sei aber nicht dabei.
Wie man den kürzlich abgelaufenen ZE connected Servicevertrag verlängert, weiß auch niemand. Anstatt mich
lapidar an den Renault-Sevice zu verweisen (welcher im übrigen meinte ich solle mich an einen Händler wenden)
will man dort nun klären, wie das geht.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Laden bis der Stecker Glüht

sodeco72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 7. Feb 2015, 13:32
read
So , nun habe ich ein anderes Ladekabel vom Hersteller (nicht Renö) erhalten.
Wow, mein Fahrzeug läd bei 16A durch und der Stecker wir nur ein wenig wärme als Handwarm ! *freu
Ich habe über beide Buchsen, links und rechts beim Fahrzeug eine komplette Ladung durchgeführt >5 Stunden und alles ging problemlos.
Somit habe ich den Übeltäter entlarft, es ist der Typ 1 Stecker welcher zickt. (Alter 7 Monate.... und in der Garantiezeit ;-) )
So macht das Fahren wieder Spass ohne ständig an eine mögliche Rauchsäule nachzudenen....

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Ich habe heute Post von Renault bekommen und da steht Rückruf.
Mal sehen, wann ich einen Werkstattermin mache, um das Kabel austauschen zu lassen.

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Laden bis der Stecker Glüht

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Super Wärmebildkamera !

Alles über ca. 70°C ist nicht zulässig, da sich damit die Leitung und oder der Stecker entzünden können (Herstellerangabe bei Leitungen geben immer die max. Temp an).

Ich tippe mal auf Kontaktprobleme im Stecker vo den Leitern Leiter zu den Stiften...ist wie bei Schuko Steckern, wenn man nicht sauber arbeitet.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag