Ladegerät 22 kw nachrüsten

Ladegerät 22 kw nachrüsten

AlexB
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 01:37
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe grosses Interesse, mir auch ein Elektroauto zuzulegen. Der Fluence Z.E. gefällt mir gut, obwohl es ihn nicht mehr gibt. Daher denke ich an einen Gebrauchtwagen.

Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, musste ich aber feststellen, dass der Wagen sich nur extrem langsam laden lässt. Darum meine Frage: Ist es möglich, ein Ladegerät nachrüsten zu lassen? Am besten mit 22 kw, das ist ja wohl am weitesten verbreitet. Und wenn ja, was würde das etwa kosten und wo könnte man das machen lassen?

Danke und viele Grüsse

Alex
Anzeige

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also da Nissan und Renault ja eng zusammen arbeiten dürfte in den Fahrzeugen auch ähnliche Technik verbaut sein. Deshalb wäre mein erster Ansprechpartner die Firma Kreisel, denn die bieten Umbauten ja an.

http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/

Nur ist der Fluence, was die Technik betrifft ja auch schon etwas älter und ob die Akkus das mitmachen? Raten bringt aber in dem Fall nichts, da muss man schon den Fachmann Fragen. Also bei Kreisel anrufen und Du bist schlauer. :)

http://www.ev-cars.at/about-magento-demo-store/

http://www.kreiselelectric.com/blog/sil ... llye-2014/
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hauptproblem scheint beim Fluence die schlechte Akkukühlung zu sein, beim Kangoo und env hat der ja genug Fläche nach draussen, beim Fluence ist der akku schön eingepackt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
read
Problem 2 ist der Mietakku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

AlexB
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 01:37
read
eDEVIL hat geschrieben:Problem 2 ist der Mietakku
Das ist nicht zwingend ein Problem, da man die Akkus ja auch kaufen kann, wenn man will.

Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, weil man den Wagen ohne Akku kaufen und gleich einen besseren als den Originalakku einbauen könnte. Wäre das denkbar? Muss der Akku bestimmte Anforderungen erfüllen, z.B. in der Steuerelektronik?

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Die Akkus vom Fluence sollen recht schnell sterben, daher dürfte ein Kaufakku keine besonders lohnende Sache sein.

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
read
Meist definiert sich der akku nicht nur aus den zellen
Wieviel will den röno für den desolaten akku haben?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

AlexB
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 01:37
read
eDEVIL hat geschrieben:Meist definiert sich der akku nicht nur aus den zellen
Ja. Da wäre es interessant zu wissen, was noch dazugehört. Passt z.B. (technisch, Raum ist noch einmal eine andere Frage) auch der Akku vom Zoe? Den gibt es hier wohl nicht zu kaufen, aber zumindest in manchen Ländern. Dann würde der Lader auch gleich passen.

Akku und Chameleonlader vom Zoe zu übernehmen wäre wohl eine einfache Lösung, wenn es denn ginge? Ich habe aber keine Ahnung, ob das der Fall ist.

eDEVIL hat geschrieben:Wieviel will den röno für den desolaten akku haben?
Kann ich nicht sagen. Ich habe nur die Angabe gefunden, dass man den Akku (zumindest in Österreich) auch kaufen kann.

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

USER_AVATAR
read
Wenn die Nachrüstung beim Leaf 7.500€ kostet, dann dürften die Kosten beim Fluence vergleichbar sein - und somit leider wirtschaftlich indiskutabel.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladegerät 22 kw nachrüsten

AlexB
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 01:37
read
graefe hat geschrieben:Wenn die Nachrüstung beim Leaf 7.500€ kostet, dann dürften die Kosten beim Fluence vergleichbar sein - und somit leider wirtschaftlich indiskutabel.
Der Fluence ZE wird in Frankreich schon um die 5000 Euro gehandelt. Also wäre man bei 12500, und das fände ich gar nicht schlecht.

Unwirtschaftlich wird es wohl, wenn noch der Akkupreis dazukommt. Ich finde hier im Forum keine klaren Aussagen dazu, wie Akkus zur Zeit gehandelt werden. Ich habe nur in England die Angabe gefunden, dass man dort bei einem nuen Zoe die Batterie für 5000 Pfund (ca. 7000 Euro) dazukaufen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag