Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
An alle, die ein i907 oder CanZE haben:

wo liegt bei Euch die Ladeendspannung der Zellen? Bei mir, mit CanZE gemessen, sind es 4,1V/Zelle.

Jetzt schreibt da aber so ein Ami, dass die Akkus zwischen 4 und 4,2V über die Hälfte ihrer Kapazität aufnehmen. Daher die Frage, ob 4,2V (wie auch im Datenblatt des Akkus angegeben) nicht zu mehr speicherbarer Kapaizität führt.

Siehe auch: http://porscheev.blogspot.de/2015/03/do ... maybe.html

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige

Re: Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

USER_AVATAR
read
Der Sprung von 4,1 auf 4,2 V bringt etwa 3% zusätzliche Kapazität, verringert aber die Lebenszeit erheblich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
In diesem Video http://media3.ev-tv.me/news031414-iPhone.mp4 hat man zwar das Gefühl, der Typ fällt gleich mit Herzinfarkt um, aber bei Laufzeit 1h43min30sec sagt er was interessantes zu der Ladekurve (die er zugegebenermaßen mit 100A Ladestrom ermittelt hat):

"4V 15Ah
4,1V 27Ah
4,2V 45Ah
dann bei 4,2V halten bis 60Ah drin waren"

Das verhält sich bei dem kleinen Ladestrom von uns (7-8A am Ende) sicher anders...

Er spielt da übrigens mit einer BetterPlace Batterie aus einem Fluence rum.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In irgend 'nem älteren Fluence Thread gabs genaue technische Daten.
Musst aber selber suchen....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ladeendspannung: 4,1V/Zelle oder mehr?

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Bild

Bild
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile