Ladedauer Extrem

Re: Ladedauer Extrem

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Ist die starke Belüftung beim Fluence vieleicht dem kompakten Innenraum liegenden Akkudesign geschuldet?

Wie sieht das denn mit den flachen Unterbodenakkus beim Kangoo und Leaf aus :?:
Der Kangoo hat keinen Lüfter oder der ist zumindest noch nie angesprungen.
Einzig die Kühlwasserpumpe ist im Sommer nach einer etwas flotten Fahrt, sofortigem Laden und stehen in der Prallen Sonne angegangen, aber ohne den Wasserkühlerpropeller anzumachen, alos auch recht geräuscharm.

Wobei der Akku ja auch durch den Fahrtwind gekühlt wird, der ist ja untendrunter - im Winter natürlich schlecht, weil sich Schnee und Eis direkt an den Akku heften können und diesen massiv auskühlen, auch durch Verdunstungskälte. Aber so ist nun mal das Gesetz der Nachteilerhaltung, ein Vorteil im Sommer ist ein Nachteil im Winter und andersrum.

Übrigens ist die Vorwärmung selbst an der 3,7kW Wallbox für eine gewisse Akkuentladung verantwortlich, 5kW+Lüftungspropeller geht nun mal nicht in 3,7kW sonderlich gut rein.
Das Dumme daran ist, dasss der Kangoo nicht bemerkt, dass der Akku leer wird und demzufolge nach Ablauf der 90min. Vorheizungsphase auch NICHT nachlädt, das muss man erst durch ein- und ausstecken anstoßen.

Beim Fluence dürfte das ähnlich sein, und der Akku muss durch die deutlich schlechter fahrtwindkühlende Position wohl auch deutlich stärker gekühlt werden. Ob das nun unbedingt ein Propeller Marke Hurrican sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleich täte es ja auch eine vernünftige Wasserkühlung, die auch gleich die Heizung speist - um so weniger hat der PTC-Heizer zu tun...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: AW: Ladedauer Extrem

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
mlie hat geschrieben:Einzig die Kühlwasserpumpe ist im Sommer nach einer etwas flotten Fahrt, sofortigem Laden und stehen in der Prallen Sonne angegangen, aber ohne den Wasserkühlerpropeller anzumachen.
Die Batterie ist bei Renault übrigens grundsätzlich nicht in die Wasserkühlung integriert, die kühlt nur den Motor (und evtl den Controller).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladedauer Extrem

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Danke für die Info.

Dann frage ich mich, wozu der nicht aktive Motor beim Laden stundenlang gekühlt werden muss. Beim ZOE ist das klar, aber beim Kangoo haben wir ja bekanntermassen "kaum" Leistung beim Laden, und damit auch kaum Abwärme (10% von "kaum" ist=???) , die da weggekühlt werden müsste. ;-)
Das ist wohl der Preis, ein Dieselserienfahrzeug auf Elektro umzubauen. Es hakt an einigen Ecken.

Nun aber weiter mit den Fluencern, die ja nun immerhin einen Schnellader bekommen, nachdem der flächendeckende Ausbau mit Betterplace in Deutschland ja nicht wirklich vorhanden ist...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladedauer Extrem

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
mlie hat geschrieben:Dann frage ich mich, wozu der nicht aktive Motor beim Laden stundenlang gekühlt werden muss. Beim ZOE ist das klar, aber beim Kangoo haben wir ja bekanntermassen "kaum" Leistung beim Laden, und damit auch kaum Abwärme (10% von "kaum" ist=???) , die da weggekühlt werden müsste. ;-)
Tscha, gekühlt wird dann wohl der Lader - wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollte, dass der am Wasserkreislauf hängt. Der Akku ist definitiv rein luftgekühlt, bei allen Renaults.
Geringe Leistung des Ladegeräts heißt allerdings nicht notwendig, dass es kühl bleibt. Der Lader des Twizy ist klein und in der Anfangszeit ständig überhitzt. Ist halt noch kleiner dimensioniert ;-)
Ok, back to topic.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladedauer Extrem

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Ich habe in der Woche, in der ich den Fluence Z.E. hatte festgestellt, dass der Batterielüfter erst ab einer gewissen ( starken) Entladung beim Aufladevorgang zubeschsltet wurde. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen. D.h. der Lüfter war auch bei niedrigen Aussentemperaturen an.
War die Fahrbatterie nur teilentladen, ging der Batterielüfter nicht an. Aufladungen immer an der Wallbox.

Grüsse EVplus
Hallo,

Gestern ist das Thema bei uns zum Thema geworden. :(

Nach Ueberlandfahrt mit max. 100km/h und 30km Restreichweite, mussten mir mit dem originalem Renaultziegel Laden.
1. Versuch über 18 Minuten SOC von 20 auf 19, also -1 (in Worten Minus 1) Batterielüfter hatte sich während des Ladens zugeschaltet.
2. Versuch über 113 Minuten SOC von 19 auf 36%, da Lüfter immernoch lief Auto in die Garage fahren, da es bis jetzt in der Sonne bei ca. 25 grad stand :(
3. Versuch über 159 Minuten SOC von 36 auf 56%, da Lüfter auch in der garage nicht ausging.

Rückfahrt deshalb per landstraße und Zwischenstopp an der einzigen Typ 2 die keinen Umweg gemacht hätte.
4. Ladeversuch an typ 2 Ueber 59 Minuten, SOC Von 26 auf 39%, also auch nicht besonders da der Lüfter natürlich auch hier noch weiter lief.
Ankunft dann mit --- RW und SOC von 2%.
Nächstes Laden an typ 2 Ueber 6h und 9 Minuten von 2 auf 100%. Vorm abstoepslen heute frueh lief der Lüfter immernoch?!
Es kam aus der Hutablage allerdings nur kalte Luft raus. Sonst war es immer warme Luft.

Meine Batterie wurde im April mit 20kw von Renault gemessen.

Ist das normal? Oder sollte ich mir sorgen um meine lueftersteuerung machen?

Gruß Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladedauer Extrem

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@fluencemobil!
Ist leider normal!
Warum Renault die Lüftung so eingestellt hat, ist mir ein Rätsel!
Hat er einmal begonnen hört er bis zum ausstöpseln nicht mehr auf!
Oder kennt das irgendwer von uns anders?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Ladedauer Extrem

USER_AVATAR
read
Von Interesse wäre ob es sich lohnt 1-2 Stunden zu warten, bis man mit dem Laden beginnt. Da es aber keine batterietemperaturanzeige gibt, kann man nur Raten wann die Batterie wieder für normales Laden bereit ist. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag