Ladeanschluss Typ2?

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So wie kaimaik schreibt.
Umbauten sind erfolgreich mit den oben angegebenen Ladegeräten getestet und haben schon etliche Ladungen hinter sich.

Jetzt geht es eigentlich nur noch ans hübsch machen... aber wie es immer so ist ;)
Typ2 Dose einbauen ist echt kein Ding... ich habe aber auch noch die originale Typ1 drin, aber das ewige Adapter zusammen stecken nervt tierisch. Zur Zeit ist aber wenig Zeit und so erweitert man sein Fahrzeug halt langsam Stück für Stück.

Wenn du ernsthaftes Interesse hast, dann musst du wohl mal hier in den Norden kommen.
Idealerweise hierhin: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 18287.html

Hier kannst du auch mal reinschauen: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 12755.html

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
read
Nennt doch mal den Aufwand, damit dürfte bei vielen das Interesse stehen oder fallen.
Wenn Geld egal wäre, würden sie doch alle Tesla fahren und keine solchen "Probleme" haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was heisst denn Aufwand?
Ne Dose kaufen und nen Samstag zum Einbauen!

Wie hübsch man das macht steht im Verhältnis zur eingesetzten Zeit.
Mit Lüsterklemme anrödeln und alles mit Heiskleber lieblos anpappen dauert sicher nur ne Stunde ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
read
Ok, klingt nach 250€ Material und nem Vormittag, klingt gut.
Und mit 3 Phasen Lader?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Tja, kommt auf den Lader an.
Das ist aber schon etwas mehr... aber wenn man da keinen Bock drauf hat was selber zu machen und es auch ein wenig al Hobby sieht.

Aber grob geschätzt, wenn alles bereit liegt beim Brusa vielleicht 2-3 Tage.
Bei den Delta PSU ist so ein 11kW Stack an einem straffen Tag umgebaut und brauchbar in ein Behältnis gebaut.

Also alles in Allem eigentlich nicht tragisch.... man muss es nur machen und auch wollen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeanschluss Typ2?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Berndte hat geschrieben:Tja, kommt auf den Lader an.
Das ist aber schon etwas mehr... aber wenn man da keinen Bock drauf hat was selber zu machen und es auch ein wenig al Hobby sieht.

Aber grob geschätzt, wenn alles bereit liegt beim Brusa vielleicht 2-3 Tage.
Bei den Delta PSU ist so ein 11kW Stack an einem straffen Tag umgebaut und brauchbar in ein Behältnis gebaut.

Also alles in Allem eigentlich nicht tragisch.... man muss es nur machen und auch wollen.
eine der beiden vorhandenen Typ1 Anschlüsse gegen einen Typ2 Anschluss tauschen sollte möglich sein, beim Kangoo wurde das ja auch schon Werksseitig so geändert.
Bringt halt einphasig nur die Möglichkeit an Ladesäulen mit fest verbautem Ladekabel Typ2 zu laden.
Allein dafür lohnt der Aufwand nicht unbedingt, da könnte für den Notfall auch ein Adapter aushelfen.

Bei der Möglichkeit durch einen zusätzlichen Drehstromlader 3phasig schneller laden zu können sieht die Sache dann schon ganz anders aus.
Da hier jeder interessierte Leser nicht unbedingt in der Elektronikbastelei bewandert ist, fragt man sich halt was würde solch ein Umbau in einer Werkstatt, die sich auf so etwas spezialisiert hat kosten.
Zu der Typ 2 Ladedose kommen ja noch das zusätzliche Ladegerät der Einbau, die EVM Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Auch zu beachten ist, dass der Umbau nur von Besitzern des Akkus gemacht werden sollte. Beim Mietakku wird der Vermieter vermutlich nicht damit einverstanden sein, dass sein Akku so geladen wird.

Kann hier im Forum jemand echte Zahlen für so einen Umbau in einer Werkstatt nennen?

Das es machbar ist, ist klar.
Was interessiert ist, ob sich der finanzielle Aufwand überhaupt lohnt, gerade auch im Bezug auf den leider immer weiter sinkenden Restwert des Fahrzeuges. Ok von den Liebhabern sehen wir dabei natürlich ab.
Aber trotz aller Verliebtheit in den Flu muss ich mir selber bei all solchen Überlegungen immer wieder sagen, es ist auch nur ein Auto. Und zwar eines das in den letzten 4 Jahren mehr Wert verloren hat als alle anderen die ich vorher gefahren habe.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Ladeanschluss Typ2?

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:Hallo Andreas,
bist Du denn bereit für diesen Schritt mit dem Umbau ?
Oder willst du nur hören dass es funktioniert.
Was wäre dir denn eine höhere Ladeleistung wert ?
Wann würdest du es machen wollen ?

Oder wie so viele hier immer nur warten.warten und warten .

Wenn Du es machen willst mit deiner Flunze wirst Du endlich weitere Touren unternehmen können.
Und das dann mit 9,11 oder 22 KW (Eltek,Delta oder Brusa)
Hallo kaimaik, natürlich wäre ich bereit. Wenn ich den Schritt mache will ich mir aber sicher sein wo ich was anschliessen muss und was auf mich zukommt. Einfach so ins blaue mal irgendeinen Zusatzlader kaufen und das Kabel zum Akku blank machen und mit einem Stromdieb zu versehen ist mir zu wenig. Wie schon mal geschrieben, möchte ich das ganze mit einem Zwischenkabel machen und es soll rückbaubar sein. Versteht mich nicht falsch, aber entweder ich habe eine Bauanleitung (wenn es sein muss auch von einem Kangoo) oder ich habe jemanden der mir beiseite steht dann würde ich es machen. 11kW reichen mir, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich so ein komplexes Projekt angehen soll.

LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Ladeanschluss Typ2?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenns nicht so weit zu Dir wäre würde ich sagen ich komm mal eben rum.

Alle Versionen sind Rückbaubar .
Am schnellsten die mit den Delta Ladern.
Dauert so 20 min dann ist alles wieder auf null :-)
Eltek dauert so 4 Stunden
und Brusa ca. 5 Stunden

Wie Bernd schon geschrieben hat kannst Du ja zum Grillen nach Olli kommen.
Dort haben wir die Lader im Einsatz.

Kannst Bilder machen oder auch gleich entsprechende Laderanschlüsse anschauen.

Jetzt liegt der Ball bei Dir

Re: Ladeanschluss Typ2?

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im November bin ich in HH - ist aber auch noch eine ganz schöne Strecke zu euch.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Fotos zukommen lassen?
LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Ladeanschluss Typ2?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ABÖ hat geschrieben:Im November bin ich in HH - ist aber auch noch eine ganz schöne Strecke zu euch.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Fotos zukommen lassen?
LG
Andreas
Fotos bitte hier posten, dass wir alle was davon haben. Am besten mit Kostenangabe der jeweiligen Umbauten.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag